mit 15 Schlagzeug anfangen

  • :thumbdown:

    mit 15 kann man das leider nicht mehr lernen es ist zu spät du solltest scrabble oder bingo lernen am besten in betreutem wohnen gibts in jeder grössereren stadt neben ner pizzeria wos auch bier gibt und fussgängerüberwege für senioren minigolf wäre alternative aber nicht auf den kanaren da schlechtes wetter jetzt weil viel regen auf wenig land und alles scheisse da da da alles scheisse ist wegen regen.


    ...zwo drei vier

    ;( Manchmal ist es besser mal nix zu sagen

  • Ist das die heutige Erziehung? Das Ergebnis des Leistungsdrucks? Dass man mit 15 auf solche Gedanken kommt... mannoman... Ich habe z.B. mit 28 mit Tischtennis angefagen, mit 36 mit Bass, mit 39 mit Schlagzeug. Und all dsa macht Spaß - bis heute, auch wenn ich in keiner dieser Disziplinen zu Weltklasse geschafft habe und auch nicht schaffen werde. Aber das ist (für mich) völlig egal - was zählt ist eben der Spaß. Um zurück auf die Frage des Threaderstellers zu kommen: nein, es ist nicht zu spät! Zu spät ist es nur dann, wenn man tot ist oder körperlich behindert.


    Gruß
    pbass

  • Ich hab erst mit 16 angefangen und hab das 4 Jahre später zu meinem Beruf gemacht :D
    Das Alter ist keine Messlatte für das, was dabei raus konmt.
    Teilweise halte ich sogar das anfangen mit 8 Jahren für ein Handicap, weil man so viele Jahre trommelt, ohne überhaupt in einer Band zu spielen. Das ist kontraproduktiv!
    Ich hab mir mit knapp 16 Jahren und 4 Monaten ein Drumset gekauft und hab 3 Monate später meine erste Band gegründet. Erster Auftritt war mit 17.
    Mit 18 hatte ich dann schon nen Sack voll Auftritte in der Region und mit 19 meinen ersten "großen" Auftritt mit meinem Jazztrio auf einem Jazzfestival.
    Es hängt nur davon ab, ob man sich reinhängt und nicht davon, wie lange man etwas macht oder wann man anfängt.


    Ich möchte mich p-bass übrigens in seiner Kritik anschliessen!
    Das ist heutzutage total krank, das die Leute denken, man müsse am besten mit 2 Jahren schon mit allem beginnen :S
    Wie ich hier schon öfter im Forum schrieb, bin ich hinsichtlich Schlagzeugunterricht sogar ein Verfechter, der in der Regel das Unterrichten von Kindern unter 8 Jahren ablehnt.
    Und eigentlich finde ich den Beginn um 14-16 herum ideal!
    Da kann man sich nämlich auch problemlos Gleichgesinnte suchen und direkt mit Leuten zusammenspielen, was mit 10-11 recht schwierig und zudem einfach unersetzbar ist!
    Alle meine Schüler, die von ca. 14-16 haben, können oft interessanter Weise nach ca. 3 Jahren Unterricht mehr am Drumset spielen als so mancher, der bei mir mit 10 angefangen hat.
    Das liegt einfach daran, das die meisten frühestens mit 14 checken, das man eigentlich regelmässig üben muss oder überhaupt einen echten Zugang zum Musik machen finden.
    Vorher dümpelt das meist nur so rum und es wird ein wenig rumgetrommelt. Dies führt dann leider viel zu oft zu einem Erstarren in einem bestimmten Stadium und der Absprung ins "richtige" Üben findet nicht mehr statt oder man hört sogar auf, weil es langweilig wird. Kein Wunder, wenn man nie in einer Band spielt, worum es ja auch eigentlich geht. Schlagzeug alleine spielen ist doch auf Dauer öde!
    Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Hatte ich aber nur so im 2-5% Bereich über die letzten 20 Jahre Unterrichtserfahrung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!