mit 15 Schlagzeug anfangen

  • Ich hab mit 19 Jahren angefangen und spiele jetzt etwas mehr als 1 Jahr. Nehme keinen Unterricht - Geldmangel. :whistling:


    Sieh dir meine Band an. Da sind Aufnahmen von meiner Band "Murder By The Way" (ich am Schlagzeug). Eigentlich super schlecht gespielt und Quali nicht sonderlich, aber ich habe meinen Spaß und höre mir die Aufnahmen gern an. Also, wo ist das Problem? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Ich hab zwar mit 8 angefangen, aber für ein Instrument ist es nie zu spät wenn die Leidenschaft und das Interesse dabei ist. Versuch auf jeden Fall weiter auf einem akustischen Set zu üben. Wie schon gesagt wäre das irgendwann ne große Umstellung wenn du jetzt nur noch auf mesh heads spielen würest. Außerdem sieht ein echtes Drumset einfach geiler aus und es macht meiner Meinung nach auch einen Drummer aus, wenn er auf einem Akustikset durch sein Spiel eine Art Handschrift entwickelt und nicht klingt wie eine Maschine.


    viel Spaß und Erfolg weiterhin

  • Hey!


    Also ich habe mit ca. 12 Jahren angefangen. War für mich die perfekte Zeit, habe auf bis ca 16 wirklich fleißig geübt und täglich gespielt. In den letzten Jahren leider weniger, aus Zeitmangel. Aber mit 15 Jahren anfangen finde ich keinesfals verkehrt! Häng dich rein, zieh das durch so lang es Spaß macht und versuche so diszipliniert wie möglich mit deinem Hobby umzugehen. Das macht dann mehr Sinn wie 5 Jahre länger, dafür aber demotiviert und gezwungen zu spielen.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Das wichtigste ist doch, das du Spaß daran hast zu Trommeln, suche dir einen guten Lehrer der dir die Basics beibringt zb, (Richtige Stickhaltung, Aufbau, Rudiments, Technik etc).


    Und dann Leute suchen, und anfangen MUSIK zu machen, denn nur darum geht es..


    Ich spiele seit 27 Jahren, und ich lerne immer noch neue sachen, genau das finde ich auch Spannend daran. :D

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich bin 34 und bin mit 33 Jahren angefangen, kein Scherz.
    Hab Arbeitsbedingt (und familienbedingt) auch "nur" alle 2 Wochen Unterricht a 45 Minuten.
    Nehm mir dann aber immer eine "Haushaufgabe" mit nach Hause.
    Da ich das Set im Moment noch im eigenen Haus stehen habe, konnt ich biser immer recht viel üben (im Schnitt ca 40 Minuten pro Werktag, an den WE is ruhe angesagt).


    Das wird sich nun wohl ändern, weil die Nachbarn doch aufmucken und ich nun einen Proberaum ab mitte März hab, welcher ca 8km entfernt ist.
    Ist keine Entfernung, aber da meine Frau nebenbei arbeitet und ich die Kinder nicht ständig zu meinen Eltern bringen will, werd ich wohl nur noch 2-3 mal die Woche zum spielen kommen.
    Bin schon am überlegen mit n kleines e-drum set für zu hause zu kaufen.


    Was ich mit dem ganzen eigentlich sagen will:


    Es ist nie zu spät mit irgendwas an zu fangen.
    Nur ist es eben wirklich so, dass man in jungen Jahren schneller lernt als im fortgeschrittenen Alter :)


    Gruß
    Haumi

  • Ich habe mit 46 den ersten Unterricht bekommen. Auch in dem Alter geht noch was!


    Ein Unterschied von A zu E ist auf jeden Fall vorhanden. Auch wenn es Meshheads gibt, die im Reboundverhalten eine gute Annäherung an das A-Set bieten, so ist die fehlende Dynamik ein wichtiger Aspekt. Darüber hinaus erzeugt ein A-Set viel mehr unterschiedliche Klänge als ein E-Set.
    Nicht zuletzt deshalb ist ein E-Set fehlertoleranter als ein A-Set. Letzteres ist definitiv schwerer zu spielen, insbesondere für einen Anfänger.
    Wenn Du allerdings einmal in der Woche an einem akustischen Schlagzeug sitzt, sollte es reichen, nicht zu einem E-Spezi zu werden.

  • ....ich wünschte, ich hätte mit 15 Jahren angefangen......tatsächlich habe ich erst vor gut nem Jahr damit begonnen, da war ich gerade 41.......
    für Untericht habe ich Momentan keine Zeit, wär vielleicht nicht schlecht, aber meine beiden Bandkollegen hauen mir schon ganz gut
    auf die Finger, damit es läuft....und das wichtigste: es macht Spaß!!!!

  • Jack de Johnette hat erst mit 16 angefangen. Also hau rein.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi,
    ich hab schlagzeug mit 14 angefangen und habe jede woche eine halbe stunde schlagzeugunterricht!
    es ist nie zu spät ein instrument zu lernen solange du lust und zeit dafür hast!

  • also ich hab s mit 15 angefangen, ich wüsste nicht,warum man da überlegen müsste...du machst es doch für dich und um spaß zu haben....kannst ja nicht erwarten dass du der neue derek roddy oder was weiss cih wirst...kann kein mensch wissen^^ und darum gehts ja garnicht,mir geht schlagzeug um den spaß, darum sich iwie anders als mit worten auszudrücken und um den way of life in der band und so zu genießen...darum gehts und nicht darum der beste zu werden oder so,,,also is meine meinung. musst du wissen,,,,aber wenn nicht jetz wann dann? und lohnen tut sich das immer glaub mir :)


    grüße ManO

  • Hey ich bin 39 und starte gerade durch


    der einzige Unterschied wird sein, das meine Groupies später irgendwie nicht so frisch wie deine aussehen
    :D

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Anfänger mit 15 Jahren und E-Set? Fast genau wie bei mir... :rolleyes:
    Also ich habe auch mit 15 angefangen und meinem Kumpel 5,00 DM (das war die Währung damals) pro Woche für Unterricht abgedrückt. Mit 17 habe ich dann mein erstes Akkustik-Set (Newsound) bekommen und gleich mit einigen Kumpels eine Band gegründet. Mit 19 habe ich die Stöcke beiseite gelegt wegen Umzug in eine Studentenbude und Zeitmangel aufgrund von Studium und Freundin. Mit 42 Jahren bin ich wieder eingestiegen, wegen der Lautstärke (vorerst) nur mit einem E-Set.


    Soll heißen: Du bist jung genug um viel zu lernen -- um Spaß zu haben ist man aber auch nie zu alt... ;). Und wie alle schon sagten. Ein E-Set ist zum Einstieg absolut OK, aber so schnell es geht, würde ich auf ein A-Set umsteigen oder zumindest parallel darauf spielen.


    Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dem geilsten Instrument der Welt... :thumbup:

  • mit 15 kann man das leider nicht mehr lernen es ist zu spät du solltest scrabble oder bingo lernen am besten in betreutem wohnen gibts in jeder grössereren stadt neben ner pizzeria wos auch bier gibt und fussgängerüberwege für senioren minigolf wäre alternative aber nicht auf den kanaren da schlechtes wetter jetzt weil viel regen auf wenig land und alles scheisse da da da alles scheisse ist wegen regen.


    ...zwo drei vier

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!