Toms mit Stoff beziehen?

  • Auf einem Käfertreffen hat mal einer einen VW-Käfer mit Jeans-stoff bezogen. Mit Pattex Jeans drauf geklebt, die Scheiben freigelassen. Sah ja lustig aus, aber bei Regen war der VW um 2 cm tiefer. der Stoff hat Wasser gezogen und der stoff ging an manchen Stellen runter. schön war der nicht lange.


    Ein Drumset mit briefmarken zu bekleben war dann ein Versuch eines Drummers in EBay, die Kessel brachten aber nur noch 10 EUr/Stück.


    Ach und da gibts dann nich den versuch von mir ne Snare mit Wanderabzeichen voll zu nieten. eine 15 WEUR-Snare musste dran glauben. ein wanderstock wurde genommen und die Zeichen davon verbaut. Der sound ist die Wucht. Bilder in meiner Gallery.


    Macht was ihr wollt mit eurem Equipment, seit kreativ und geht eigene Wege, nur so kommt ihr im Leben weiter.
    Lebenskunde von chichi

  • Projekt läuft morgen an. Aber noch mal eine Frage. Wenn der Stoff aus Baumwolle und Polyester besteht und ich ihn feucht auf die Toms und Bassdrum spanne, zieht der sich beim Trocknen wirklich wieder zusammen? Also wie sieht das aus, wenn ich ihn ohne und mit Lack trocknen lasse?
    Der Stoff war teuer, deswegen wage ich keine Experimente.

  • Rein von der Überlegung her solltest du den Stoff in Lack tränken und gut abtropfen lassen und dann aufziehen. Bedenke die Nasenbildung also versteh das Wort tränken nicht wortwörtlich. Viele dünne Lackschichten und gelegentlich zwischen schleifen. Für die Böckchen und Spannreifen kommt nur Stoßfester Lack in Frage. Hier hilft dir sicher der Baumarkt, Eisenhandel oder ne Beliebige Lackiererei.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Sorry, ich würde meine Lebenszeit lieber drauf verwenden, Drums zu spielen bzw. zu üben, anstatt sie zu bekleben: bist du Drummer oder Designer ?
    Aber was red ich: macht doch was ihr wollt :-).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo,
    ich habe vor einem Jahr das Experiment gewagt und ein Shellset mit Stoff (Zebra-Look) bezogen. War natürlich eine längere Angelegenheit, die Felle und sämtliche Hardware musste weg. Dann die Fellbahnen vorsichtig angeklebt und danach am Rand zugeschnitten. Schließlich das Trocknen und dann ja wieder die Bohrlöcher einfügen und alle Teile wieder anschrauben. Hat sich das gelohnt? Die Optik kannst du in der Drummergalerie auf einem Foto begutachten. Sicher nicht absolut professionell geworden, aus aller nächster Nähe kann man z.B. Anfang und Ende der Stoffbahnen erkennen. Hab das so arrangiert, dass das nicht von vorne sichtbar wäre. 2 Meter entfernt sieht man es ohnehin nicht mehr. Ich finde es sieht extrem cool aus, definitv extravagangt und keineswegs ein Finish von der Industrie-Stange. Klangliche Veränderungen? Ja, ich fand diese sogar sehr positiv: Die toms klingen etwas verkürzt im Sustain und entwickeln, glaube ich, weniger Obertöne. Habe Evand GPlus drauf, die ja offen und satt-warm gleichermaßen klingen können. In Kombi mit den "dumpf-bassigeren" kesseln ergibt sich ein fulminanter Rocksound. Mir gefällt es, obgleich das "nur" mein Zweitset für zuhause ist. Im Proberaum verfolge ich ein anderes Konzept. Würde aber im zweifelsfall auch problemlos besagtes Set einsetzen können. Also Fazit: Ich fand die idee klasse und würde das jederzeit wiederholen. Optik wird aufgewertet, Sound nur leicht und wenn nicht zwingend negativ beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!