Hallo
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen , ich suche geeignete groovige loops , wo man 4taktig darüber solieren kann.
Wenn ichs mir programmieren könnt , würd ich hier nicht fragen : links , cd´s , schulen als tips willkommen
vielen dank ,charly
Hallo
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen , ich suche geeignete groovige loops , wo man 4taktig darüber solieren kann.
Wenn ichs mir programmieren könnt , würd ich hier nicht fragen : links , cd´s , schulen als tips willkommen
vielen dank ,charly
ich verstehe dein Problem nicht ganz...
...du willst doch wohl nicht irgendwelche technische antrainierte Licks loslassen in deinen Fours??
Was du da spielst, das entwickelt sich spontan im musikalischen Gesamtzusammenhang - das ist ein Stück Musik und kein Stück Technik!
Was man üben sollte, ist die Vier auch auszufüllen, nicht überrascht zu spät einsteigen, vielleicht sogar schon den Einstieg vorbereiten und den Abschlag treffen. Aber das geht mit jedem Metronom.
Hallo Karl-Heinz,
geh doch mal auf meine HP auf die Unterseite "playalongs", da findest du eine Menge Loops als midi-Files.
Außerdem auch ein Sequenzerprogramm, mit dem du deine eigenen Tempi einstellen kannst. Ist alles gratis,
und für soetwas geeignet und gedacht.
Lieben Gruß
Drummerl
Danke Thomas
das hilft mir ungemein weiter
coole Homepage
lg charly
wenn du in einer Band über vier Takte solieren musst, hast du keine loops (was immer du damit auch meinst).....
evtl. hilft dir noch der Bassist....in dem er bei jeden takt auf 1 unterstützt...
ansonten muss du dich am Thema des Songs orientieren....
aber worin besteht jetzt die schwierigkeit beim programmieren....oder stehe ich auffen schlauch?
wenn du in einer Band über vier Takte solieren musst, hast du keine loops (was immer du damit auch meinst).....
evtl. hilft dir noch der Bassist....in dem er bei jeden takt auf 1 unterstützt...
ansonten muss du dich am Thema des Songs orientieren....
aber worin besteht jetzt die schwierigkeit beim programmieren....oder stehe ich auffen schlauch?
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich mir aus dem Stegreif so etwas programmiere. Noch dazu etwas Musikalisches, vom technischen Unvermögen mal abgesehen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich mir aus dem Stegreif so etwas programmiere. Noch dazu etwas Musikalisches, vom technischen Unvermögen mal abgesehen.
ich dachte an einen programierbaren Drumcomputer oder entsprechende PC Software (Band in an box z.B.)...ohne wirds natürlich schwierig...dann helfen nur playalongs
Wie schon gesagt , programmieren tu ich mir nicht an. Ich bin am überlegen , ob ich mir dieses lehrvideo bestell : http://www.youtube.com/watch?v=-Rzx1PRM7Ng .
ob da playalongs dabei sind bezweifel ich , aber da kann ich sicher jede menge lernen
ich weiß ja nicht, ob ichs noch nicht richtig verstanden habe...aber das ist natürlich grundvorrausetzung um -soweit wie möglich- helfen zu können...
du willst lernen innerhalb eines beliebigen Stücks, einen 4 taktigen Break zu füllen? Oder gehts doch um etwas anderes?
Wenn dem aber so ist, brauchst nur ein Metronom. Dann würde ich mit eintaktigen Breaks anfangen, bis du diesen Zeitabstand "gefressen" hast und nicht mehr drüber nachdenken musst. Am Anfang helfen da natürlich Spielfiguren, die genau diese Länge besitzen. Wenn das Zeitgefühl dafür bei dir drin sitzt, kannst du natürlich beliebige Sachen spielen. Oder selbst mal eine Pause dieser Länge machen und schauen, ob du exakt wieder auf eins einsetzt.
Das Ganze geht dann weiter mit 2taktigen Breaks. Würde mir dafür wirklich Zeit lassen. Irgendwann hat man diese Zeitabstände in sich aufgenommen. Und das halte ich für das wichtigste; geht aber nicht von heute auf morgen.
Über 4 Takte solieren ist schon gar nicht so einfach und das geht evtl. dann noch weiter. Allerdings sind diese langen Breaks eher seltener, so dass man sich erstmal auf 1 und 2taktige Breaks konzentrieren kann.
Das Ganze kann man auch durchaus mit jedem Song üben, in dem du einfach deine Breaks setzt, wo es dir beliebt. Wenn es danach im timing nicht mher passt, weißt du, dass du nicht richtig ausgekommen bist.
PS: Übungsmaterial gut und schön...und der Junge spielt auch gut......aber man kann sich nicht alles erkaufen. Spielen und üben musst du selbst.
Da hilft die beste DVD nix.
Mir geht´s schon tatsächlich um 4 taktige Breaks . Ja , wenn du so willst , sind diese play alongs nichts anderes als ein grooviger Metronomersatz .
Ich spiel auch seit ein paar Monaten in einem Jazz - Funk - Trio (key,b) , dort hab ich auch jede Menge Platz für Solos. So wie du sagst , sind die Längen der breaks völlig unterschiedlich , je nach Standard , und je nach Geschmack wie´s uns/mir gerade passt.
Ich hab auch leider die leichte Tendenz , in meinen breaks zum Schleppen zu beginnen und nicht richtig drauf zu bleiben. In der Band merkt´s keiner , aber bei der Kontrolle durch meinen Lehrer / oder durch mich fällt´s eben manchmal auf.
Deswegen brauch ich etwas , was punktgenau im Hintergrund läuft , während ich mich frei übers set bewege. Ausserdem find ich diese 4 taktigen - Solos wahnsinnig cool , ich hab , wenn ich so durch die Stadt spazier ständig solche breaks im Hirn. Bin einfach dabei , es umzusetzen.
Danke , dass du immer wieder ernsthaft versuchst , dich in mich reinzuversetzen u. mir zu helfen
lg Charly
dann treff Dich doch mal nur mit euerem Bassisten, er spielt seine Fours und bei Deinen bringt er nur den Grundbaß - eventuell für beide ein Metronom.
Erstens stimmt ihr euch da schon ab auf einen gemeinsamen Groove, zweitens ist für beide eine gute Übung.
Also ich übe auch gerne so (also mit Sequenzen) 4-Takt-Soli. Erstens ist es angenehmer als mit Click, und zweitens hört man auch,
ob sich das gespielte vom Spielfluß integriert oder überhaupt in die Stlistik paßt.
Lieben Gruß
Drummerl
die Sache mit dem Bassmann ist auch eine sehr gute Idee..... vorrausgesetzt er ist timingfest.....für beide ein gutes training
wenn du die Breaks schon im Kopf hast, ist das doch klasse........dann versuche sie am Set umzusetzen.....dabei aber nicht schummeln.
Manchnmal passen die Dinge nicht ganz...die man sich vorgestellt hat oder müssen leicht verändert werden....
eine Idee wäre noch, dass du dein Hilfsmetrum (was immer es auch ist) vierfach langsamer laufen lässt, als das was du selbst spielst. Das heisst, du stellst es so ein, dass du nur noch auf jede 1 eines jeden Taktes einen Impuls zur Kontrolle bekommst. (Kann man das verstehen, was ich meine?)
wenn du selbst merkst, dass du schleppst, fällt es in der jetzige Band vllt. nicht auf.......das wird sich aber irgendwann rächen...
und man hat ja einen eigenen Anspruch deshalb würde ich mich erstmal auf 2taktige Breaks konzentrieren....
das kann man im Zusammenspiel doch gut vereinbaren....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!