HILFE: Tama Stuhl HT530 mit Drespindel läßt sich nicht dauerhaft feststellen

• TAMA HT 530 ich besitze zwei davon, und bin eigentlich zufrieden. Nur bei beiden das gleiche Problem:

Obwohl alle Schrauben(bomben)fest gedreht sind -dreht sich die Spindel unmerklich im laufe der Zeit nach unten.
    Alle zwei-drei Proben um 1 bis 2 cm.
    Wie geht das? Kennt ihr das Phänomen.
    Ich konnte noch keinen Material-Abrieb feststellen. Also müßte mechanisch doch alles ok sein. ?(

Für Eure Hilfe vielen Dank! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

• Das kommt mir aus den Musikschulen bekannt vor! :) Da haben wir die auch.
    Überprüf mal deine Gewohnheiten beim Aufstehen und hinsetzen...
    Ich stehe irgendwie intuitiv oft nach rechts auf und setze mich von links.
    Dann ab und zu noch die Sitzfläche wieder zurechtrücken und schwupps
    ist das etwas nach unten gedreht.

Mein größeres Problem ist bei den Dingern aber, das es
    praktisch unmöglich ist die Sitzfläche auf der Stange zu fixieren.
    Nach spätestens 20 Minuten ist die immer wieder locker.
    Reproduzierbar bei nun insgesamt 5 Exemplaren,
    egal wie fest ich die beiden Schrauben anziehe...

• Mein größeres Problem ist bei den Dingern aber, das es
    praktisch unmöglich ist die Sitzfläche auf der Stange zu fixieren.
    Nach spätestens 20 Minuten ist die immer wieder locker.

Bei meinem hat irgendwann die Flügelschraube den Geist aufgegeben, die habe ich gegen 2 normale Muttern getauscht. Die Muttern kann man schön anziehen und gegenkontern.
    Ich musste letzte Woche bestimmt nach über 2 Jahren das erste mal wieder nachziehen. Ohne Schraubenschlüssel ist das allerdings Kacke auf dem Gig. :)
    Der muss jetzt immer mit.

• Mach ich was falsch?
    Ich ziehe die Schraube zur Fixierung der Spindel fest, lasse aber die eigentliche Sitzfläche drehbar, also ziehe diese Schraube nicht an.
    Ich möchte nämlich einen drehbaren Stuhl (ohne, dass sich die Spindel dreht).
    Die Schraube für den Sitz ziehe ich nur zeitweise an, nämlich wenn ich die Höhe ändern will.

Ich war immer der Meinung, dass das auch so gedacht war...
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• @Xian 1 oder 2 Unterlegscheiben dürften das Problem eigentlich beheben.
    Bei mir ist das auch so, aber ich drehe mich auch mit dem Sitz.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Vielen Dank an alle für die Tipps

Ich ziehe die Schraube zur Fixierung der Spindel fest, lasse aber die eigentliche Sitzfläche drehbar, also ziehe diese Schraube nicht an.
    Ich möchte nämlich einen drehbaren Stuhl (ohne, dass sich die Spindel dreht).
    Die Schraube für den Sitz ziehe ich nur zeitweise an, nämlich wenn ich die Höhe ändern will.

an HOHK:
    ich hab es genau umgekehrt probiert (Sitz fest, Spindel locker) und ta-ta
    ... so funktioniert es für mich am besten ... :rolleyes:

• ich hab es genau umgekehrt probiert (Sitz fest, Spindel locker) und ta-ta
    ... so funktioniert es für mich am besten ...

Wenn sich dann aber die Sitzfläche dreht, ändert sich entsprechend die Höhe ungewollt....

HOHK: Wenn Du die Sitzfläche nicht festziehst, dann dreht die sich doch nicht nur, sondern wackelt doch auch hin und her??? :S

...nicht, wenn man beim Kauf darauf achtet, dass Ober- und Unterrohr nicht zu viel Spiel haben.

Außerdem ist es eigentlich logisch, dass, wenn beide Schrauben angezogen werden, sich irgendwann eine davon Löst, weil auf dem Stuhl ja permanent "gearbeitet" wird. Ist nur 'ne Frage der Zeit...

.

• HOHK:
    Für deine Zwecke gibt es den sogenannten Swivel Sleeve -
    http://www.tamadrum.co.jp/eu/products/hardware/accessories/throne/index.html

Ich muss aber sagen, dass ich das gleich wie du handhabe.
    Hab meinen 1st Chair seit 2001, da wackelt überhaupt nix.

Danke furio, aber ich brauche den Tipp ja nicht - für Holzmichel wäre das die ideale Lösung!
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!