in ear bodypack nur monosignal

• Hallo,

habe bei unserer band einen bodypack (kabelgebunden als drummer). bekomme das monitorsignal mit nem Klinkenkabel (Mono). dieser bodypack hat leider nur klinke.
    Nach dem Anschluss meines in ear hörers, der natürlich miniklinke in STereo hat, bekomme ich nur auf einer seite etwas zu hören. Ne überganslösung ist da, das monoklinkenkabel das vom mischpult kommt nur halb in die buchse des bodypacks zu stecken. so kann man dann auf beiden seiten etwas hören, ist aber ne angelegenheit mit viel wackelkontakt...ja klar.

gibt es hierfür irgendeine anständige lösung? vielleicht nen klinkenadaper mono zu stereo oder sowas???

freu mich über antwort und hilfe

danke

grüsse,
    grieser

easy drumming

• Welches Bodypack ist das?
    Wenn du etwas ahnung von Löten hast, schraub das ding auf, bau dir ne Stereobuchse ein und leg auf beide Pole das gleiche Signal. Nen kleinen Widerstand dazwischen damit es auch kein kurzen gibt und fertig ists....

• keine ahnung von welcher marke. bin neu in die band gekommen und hatte das am samstag zum 1. mal benutzt. schaut jedenfalls nach nem billigteil aus.
    das mit der lötarbeit würd ich schon hinbekommen...aber das mit dem wiederstand???? wie stark muss dieser sein??
    müsste ich um an beide anschlüsse das gleiche signal zu haben einfach nen kurzen drath vom einen kontakt zum anderen löten also das einfach brücken??

danke dir für die antwort

easy drumming

• Hallo:)

man nehme: Lötkolben, Lötzinn und Zange. Du kneifst am Mixer->Bodypack Klinkenkabel einen der Klinkenstecker ab, und lötest einen passenden stereo-Klinkenstecker folgendermassen an: Abschirmungsgeflecht an den Schaft, den "heissen" innenleiter lötest Du sowohl auf den Tip als auch auf den Ring des stereo Steckers (am besten vorher mit einem Draht Tip und Ring verbinden). Wenn Du diesen stereo Stecker nun in das Beltpack steckst, bekommen beide Inputs das mono-Signal ab, und Du wirst auf beiden Hörern das Signal hören. Musst Du natürlich immer dieses Kabel parat haben, um die Kiste anzuschliessen. Ist die billigste Lösung, kostet Dich nur einen stereo Klinkenstecker. Alternativ einen Adapter passend zusammen löten, bestehend aus stereo Klinkenstecker und Mono Kabelkupplung, dazwischen ein kurzes Stück abgeschirmtes Instumentenkabel. Da hier ein Output auf 2 Inputs verteilt wird, benötigt man keinerlei Widerstände etc.

Gruß Moschus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!