Unser Star für Oslo 2010


  • Falls es wen interessiert: ich war mit einer Band auch mal bei der deutschen Vorentscheidung dabei, ist schon 25 Jahre her - und nein, mich grausts vor nix ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=a_74Kp3XsQc


    Wahnsinn, danke dafür! Damals, da war das noch was! Meine Lieblingsstelle ist so ein Schnitt auf dich, den Trommler im Holzfällerhemd, Snare hört man, aber gespielt hast du die beiden Toms, die kurz später zu hören sind. Perfekt!
    Das Lied kenne ich sogar irgendwie. Vielleicht hab ich das damals geschaut. War seinerzeit in der Altersgruppe - da nahm man sogar dieses Programm in Kauf, um nicht ins Bett zu müssen.

  • Viel beschämender für Deutschland als aufgesetzter Slang ist dieses Thema.
    Aber irgendwie auch lustiger.
    Die unerwartete Schnauzbartwende hat einiges rausgerissen. Auf Frisuren und Styling "dürfen" "wir Deutschen" also immerhin schon seit gut zwanzig Jahren schon wieder "stolz" sein.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • ach gottogott: von den üblichen "sind-alle-dafür-?-dann-bin-ich-dagegen-!-"-Dauerseparatisten über British-Slang-Probleme bis hin zu Stalingrad: Also manche mögen zuweilen nicht alle Tassen im Schrank haben, aber einigen hier fehlt sogar der Schrank.


    Ich meine: hallo ? Da hat ne 19jährige Abiturientin den Contest gewonnen, mehr nicht aber schließlich auch nicht weniger.


    Der Song: mein Gott, ja, keine künstlerische Großtat, okay, aber das war vorher klar, eine solche würde beim Contest schließlich auch durchfallen, ein netter Sommerhit, leicht-luftig, tut keinem weh, im übrigen musikalisch gar nicht so dämlich, sondern sogar mit einem gewissen Witz: was will man mehr. Das Arrangement im übrigen perfekt auf die Sängerin zugeschnitten, Respekt, daran scheitern ja die meisten Langeweiler in der Musikszene, selbst manche angeblich "Große".


    Der Macher: Ob Raab ein Idiot ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenn den nicht persönlich. Was ich weiß: Er kann nichts spezielles wirklich, aber er ist das, was man früher einen Impresario nannte. Er versteht es, auf der breiten Unterhaltungsebene musikalische und marktstrategische Dinge zusammenzuführen und hat dadurch Erfolg. Sein System der Vorausscheidung war im übrigen erfrischend abseits der üblichen Bohlen-Superstar-noch-eine-augenverdrehte-Warwick-Avenue-Version-und-ich-kotze-Mache, unverbrauchte Gesichter, Songs u.a. von Regina Spector, auch hier: was will man - eingedenk der Grenzen eines solchen Formats mit seinem massenkompatiblen Ketten - mehr ?


    Die Sängerin: Die Kleene hätte selbst dann meinen Respekt, wenn sie 15te geworden wäre. Kinders, die ist 19 und hat vor 140 Millionen leuten gesungen. Macht' mal nen Punkt. Die meisten hier bekämen pubertäre Frühdemenz und nen Herzkasper, mindestens aber völlige unheilbare Selbstüberschätzung und Größenwahn, wenn sie auch nur vor 10.000 Leuten singen müßten. Mit 19 darf man zwar auch nicht alles, aber vieles, dazu gehört u.a. auch englische Aussprache, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Seit wann muss man beim Singen Oxford-Diktion zum Besten geben? Nein, singen kann sie nicht besonders, technisch betrachtet, ich überlege aber grade, wer das von denen kann, die bei mir die CD-Schränke füllen. Der Auftritt selbst war jedenfalls fehlerfrei, auch wenn die netten Backgrounsängerinnen am akustisichen Gesamteindruck ihren nicht unwesentlichen Anteil hatten.


    Fazit: Ein leichter Sommerhit, perfekt im Arrangement auf die Möglichkeiten der Sängerin zuschnitten, eine sich darbietende Marketing-Strategie am Schopfe gepackt, und eine Sängerin, die ja offensichtlich mit ihrer Art eine großes Publikum anspricht, weil sie Herz rüberbringt. Man kann trefflich drüber streiten, ob diese unverbraucht-naive Art der Darbietung am Ende dann nicht doch noch perfider ist , als die Songs der großen Gesten, schlittschuhfahrenden Geigern, vollbusigen Gesang-Models oder explodierenden Tänzern, aber wer 'ner 19-jährigen schon abgefeimt-kühle Berechnung bei ihrem Habitus unterstellen will, sollte vielleicht dann dochmal in einem Buch von Onkel Sigmund unter V rumblättern.
    Nikki Lauda würde sagen: "Das Gesamtpaket muss stimmen und hier stimmte es", eigentlich für jeden hörbar von Anfang an. Dass die Nummer ein Hit wird, war klar, nur obs defintiv zum ersten reicht, nicht 100%tig.


    Was nervt: der Hype, klar. Aber gehts ohne den heutzutage ? Hier fand ich ihn sogar noch in Grenzen charmant. Und wer den eh' nicht ertragen kann, sollte seinen Computer ohnehin ausmachen, erst die moderne Informationsgesellschaft ermöglicht diese Art des Hypes.



    Alles in allem ne runde Sache. Cremig. Cremiger jedenfalls als Heulsusen-Horst oder mancher Post hier.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Danke für das Statement, Seelanne. Mir lag es schon seit einiger Zeit auf der Zunge, aber der Weg in die Finger war wohl noch zu weit.



    Übrigens habe ich mich gefreut, dass "wir" den Grand-Prix gewonnen haben. Ich habe mich für das Mädel gefreut, aber auch für mich. Bei dem Wettbewerb treten nun mal Länder gegen einander an, genau wie bei Sport-Weltmeisterschaften oder der Olympiade. Und da sympathisiere ich in der Regel mit meinem Heimatland. Warum auch nicht? Wenn ich das nicht tun würde, würde mir der Spaß entgehen, mit einer Mannschaft / einem Teilnehmer mitzufiebern und mich über einen Sieg zu freuen oder eine Niederlage zu ärgern.
    Wenn ich am Samstag nicht selbst einen Auftritt gehabt hätte, hätte ich vermutlich Fußball geguckt und immer mal zum Grand-Prix gezappt. Das haben scheinbar jede Menge Leute so gemacht, besonders gut besucht war die Veranstaltung nämlich nicht...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Oh prima...ein sinnloser Fred der mal wieder aus dem Ruder läuft. Da muß ich doch auch meinen unqualifizierten Senf dazu geben.


    Ich finde es klasse das Deutschland mal wieder gewonnen hat....hmmmm, habe ich deswegen jetzt rechte Tendenzen?


    Manche Menschen finden so einen Contest toll und deswegen hat er auch seine vollste Berechtigung.


    Lena hat das gut gemacht und jeder der hier nur am rummaulen ist, sollte erstmal ähnliches vollbringen. Auch wenn ich Metaller bin und eher auf üppige Frauen mit dickem Hintern stehe und auch der englischen Sprache nicht so mächtig bin und deshalb niemanden wegen seinem Akzent nieder mache (Finde es übrigens witzig, das sich ein Österreicher über den Akzent beschwert....grins), finde ich trotzdem das man diese Leistung anerkennen sollte......



    Aber was weiß ich den schon......



    Möge der Beste Weltmeister werden........oder wir, ist doch völlig egal

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Endlich mal vernünftige Posts hier. Gibt es etwa doch noch Hirn im DF? Scheint mir fast so...


    @see: Danke.


    .

  • Ich hab mir jetzt das ganze Nach-Gelese seit meiner Themenstartung erspart.
    Ggf. mach ich das morgen oder so...
    Btw: Ich find diese Lena mehr als ok. Möge sie den Hype überstehen und so bleiben und möge der Raab so weitermachen.
    Das ist alles Show und es gibt immer noch auf jeder Fernbedienung den Knopf zum abschalten.
    Honi soit qui mal y penese.


    Was mich um so mehr vom Netz abwürgt sind die Abermillionen von Dummköpfen, die immer und überall zu allem
    ihren Schwachsinn spammen und ihren Senf ohne nachzudenken in die Welt tragen.
    So ist das halt und so wird es bleiben.

  • Hallo,


    erst gewinnen wir den ESC, dann verlässt uns der König.


    Vielleicht sollten wir die strahlende Siegerin einfach auf den Posten abschieben, dann kann sie nächstes Jahr (und auch dieses) nicht mehr singen und alle sind froh.


    Grüße
    Jürgen


    Mist, Art. 54 I 2 GG. Kann man ja ändern.


  • Vielleicht sollten wir die strahlende Siegerin einfach auf den Posten abschieben, dann kann sie nächstes Jahr (und auch dieses) nicht mehr singen und alle sind froh.


    Alternativ lieber als Repräsentantin der Bundeskanzlerin. Immer, wenn diese öffentlich auftreten muss, geht statt ihr Lena aufs Podium und die Stimme der Kanzlerin wird über Lautsprecher wiedergegeben.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • Keine Ahnung..Milliarden werden es nicht sein. Vielmehr gilt es nun für die ARD und Pro7 das Geld zusammenzukratzen:
    Klick



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Ich glaub Raab hat recht. Köhler ist zurück getreten, weil der kein Bock hat bei der WM neben der Merkel zu sitzen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • mal ne blöde frage ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesenzu haben
    weiß jemand wie viel, bzw ob es Preisgeld es für so einen Contest gibt?


    Auszug aus den Regeln:

    11) With respect to the winning song(s) in the Grand Final the song writer(s), artist(s) and
    Participating Broadcaster shall receive the ESC Trophy, and the transmission of the Grand
    Final shall end with a further performance of the winning song(s).

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!