Unser Star für Oslo 2010

  • "Der Fernsehzuschauer ist einer psychologisch hochprofessionell gemachten Propaganda ausgesetzt"



    Auch wenn sich das nach Verschwörungstheorie anhört, muss ich da zustimmen. Nicht ohne Grund merkt man sich unglaublich viel aus dem Fernsehen, ohne es zu wollen. Da stecken sehr wohl viele Psychologische Mechanismen hinter, die dafür sorgen, dass das so gut funktioniert. Eine im Fernsehen überall angewandte Methode ist z.b. die neurolinguistische Programmierung.

    sieg natur.

  • Sorry - falscher Post von mir im falschen Thread

  • also....ich kann und MUß miles_smiles nur recht geben!


    im übrigen dürfte man keine zeitung mehr lesen, kein radio hören, sich noch nicht mal mehr mit menschen konstruktiv auseinandersetzen, da dies alles auch ein versuch darstellt UNS zu manipulieren.


    wer an fernsehen als böse manipulation glaubt, der glaubt auch noch, daß wichs.. blind macht!



    keine frage, daß alles was wir sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken, uns verändert/bildet/prägt!

  • Hallo,


    Zitat

    wichs.. blind macht!


    das kann schon passieren: wenn man seine Sonntagsschuhe ordentlich wichst, dann glänzen die so schön, dass man zumindest eine Sonnenbrille braucht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich dachte immer, dass Fernsehwerbung ausschließlich dazu dient, den Zuseher zu manipulieren (aber sicherlich sind das nur Produktinformationen, um den mündigen Bürger davon abzuhalten, den Müll zu erwerben).
    Falls jetzt jemand damit kommt, dass es ja auch öffentlich-rechtliche Programme gibt, dann möge mir jemand erklären, warum der Tatort von Krombacher kommt und wieso es beim Gottschalk früher immer Haribo gab und vielleicht auch noch, was eigentlich Jürgen E. im Knast zu suchen hat, aber das ist natürlich schon die gesteigerte Form.
    Standard ist wohl Koks im Stadl, Pisse im Sportstudio und Internationales Spitzenpublikum im Kellerstudio.

  • Ach die gute alte Fernsehschelte. Die funktioniert immer gut.
    Sie blendet natürlich aus, das es im TV auch grossartige Formate gibt.
    Ich denke da an so Sender wie Phoenix, Arte, 3 Sat, manche Sendungen im 1. - 3. Programm.
    Live Musik im WDR nachts oder auf den besagten Arte, 3Sat schau ich regelmässig.


    Auch wenn das jetzt sehr OT wird, stell ich da mal die Frage, ob so manches, was das Internetzeitalter mit sich gebracht hat, nicht doch die viel grössere Pest, Manipulation, Propaganda ist.
    Um mal den Anschluß an unser Forum und das Thema Musik zu bringen, mag ich nur mal die alljährlich wiederkehrende Lüge von neu über MySpace etc. "entdeckten" Musiktalenten anführen, hinter denen sich schon viel äufiger als man denkt, eine perfekte Marketingstartegie der alt bekannten Verdächtigen verbirgt.
    Das glauben aber dann die Leute viel mehr als das, was im tV abgefahren wird.


    Grundsätzlich ist JEDER Medienkonsum kritisch zu betrachten und hat seine Stärken und Schwächen.
    Welche Macht die Medien über einen haben, kann man immer noch selbst entscheiden.
    Ich hab mich weder gegen die Schweinegrippe impfen lassen, noch kaufe ich ferngesteuert Produkte aus der TV Werbung, noch kaufe ich medial hochgepuschte (und überbewertete) Musiksternchen egal welcher Choleur.
    Ich glaub auch nicht alles, was in der Zeitung steht und dem Internet misstraue ich teilweise noch mehr als so manchem old school Medium


    TV Schelte finde ich jedenfalls billig. Ist wie Politiker Schelte: Zustimmungwahrscheinlichkeit geht immer gegen 99%...

  • drumdidi :!: :thumbup: :!:

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • wusstet ihr, dass man auch mit büchern und magazinen leute manipulieren kann? Sogar im Radio geht das. Und vor ein paar hundert Jahren ging das ganz gut über Religion und Kirche. So ist das eben. Hat auch immer was damit zu tun ob der manipulierbare brave Bürger die Masche durchschaut oder nicht.

  • wusstet ihr, dass man auch mit büchern und magazinen leute manipulieren kann?


    Ach...
    Wusstet ihr schon, das das sogar täglich hier im Drummerforum passiert, wenn man es mit sich machen lässt? ;)


    Der Begriff Manipulation ist recht unscharf. Wo beginnt die Manipulation, wo handelt es sich nur um Informations- und Meinungsaustausch?
    Das liegt auf der einen Seite bei der Absicht des Nachrichten-Informationsverbreiters, eine bestimmte Sicht der Dinge zu verbreiten und auf er anderen Seite bei der freiwilligen oder unfreiwilligen "Absicht" des Rezipienten, diese Information einfach zu übernehmen.
    Man sollte nie vergessen, das auf der Seite des Rezipienten eine grosse Macht besteht, sich nicht manipulieren zu lassen.


    Ich nehme auch nicht alles für bare Münze, was im Spiegel steht...
    Und die Zeit ist auch nicht der Kulturpapst Deutschlands! Don't believe the hype, kann ich da nur sagen! ;)


    Public Enemy


  • Ich hab mich weder gegen die Schweinegrippe impfen lassen,

    ..aber wir haben alle darüber nachgedacht. Hier zeigt sich die Macht. der Menschj ist halt "inputanfällig".


    Im Fall Schweinegrippe konnte nicht weiter propagiert werden, weil die Fakten in dem Fall nicht ausreichten. Wenn man mal über andere "scheinbare Allgemeingültigkeiten" nachdenkt, kommt man in der Analyse doch wohl zu dem Schluss, dass diese für die Mehrheit über TV kommuniziert werden.
    Es war z.B schon interessant, wie in der Zeit des aufkommenden "Neoliberalismus" Hinz und KUnz auf der Strasse wussten, dass es "so" nicht weitergehen kann. Und woher wussten die das? Kannten sie alle relevanten Fakten und Daten? Nö..es muss halt nur einfach oft genug vor Augen und Ohren geführt werden, dann spricht man es irgendwann nach.
    Funktioniert am Ende ja auch vergleichsweise mit den "Hits" im Radio.

  • Das raffinierte an der Manipulation durchs Fernsehen ist ja, dass der Manipulierte nicht mitbekommt, dass er manipuliert wird. Erzählt mir nichts von "kritschem Umgang mit dem Medium" und dergleichen. Ich schrieb das oben schon: der Fernsehzuschauer ist professionell betriebener psychologischer Methodik ausgesetzt, die sich diverser Tricks bedient, die er nicht mal wahrnimmt. Die Werbung ist die oberflächlichste ond offensichtliche Manipulationsebene. Diese bemerkt jeder und glaubt dann, sich eigenständig dagegen wehren zu können. Wer denkt, dass das alles ist, ist leider ziemlich naiv. Ich spreche jetzt nicht von staatlichen Geheimorganisationen, die versuchen den Bürger willig und still zu halten. Es geht hier um massive kommerzielle Interessen diverser Art.
    Das einzige, was man machen kann um sich dagegen zu wehren, ist abschalten.


    Nur mal um zu zeigen, was geht: Schaut Euch mal diesen Film an. Ich bin sicher, dass sich die Probanden auch für selbstbestimmte, kritische und eigentständig handelnde Persönlichkeiten halten. Tricks dieser Art werden im Fernsehen pausenlos benutzt.


    Das ganze hat auch nichts mit Dummheit, ungefestigter Persönlichkeit oder ähnlichem zu tun. Es liegt einfach an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Die Mechanismen, wie Informationen in den bewussten und unbewussten Teil der Wahrnehmung gelangen, sind mittlerweise gut bekannt, und können entsprechend genutzt werden, um Information gezielt zu platzieren. Wie naiv zu glauben, dass man selbst dieser Manipulation gegenüber immun sei. Als sei man der einzige Mensch mit einer anderen Gedächtnisstruktur und Kognition, die sich den wohlerprobten Ansätzen widersetzen kann.


    Aber natürlich gibt es auch die staatliche Volksmanipulation. Oder hat sich keiner von Euch gewundert, dass neulich als die "Impfmüdigkeit" ein Problem wurde, punktgenau ein paar Todesfälle passierten? Gibt es eigentlich wirklich eine Steuersünder-CD? Praktisch auch, dass man über diese ganze CD-Diskussion andere, unangenehme Themen aus dem Nachrichtenfokus bekommt, zB. die geplatzten Steuer-Wahlversprechen, etc. Und wieso gibt es eigentlich kein BSE mehr? Und kein Aids? Erinnert sich jemand an die Maul-und-Klauen Propaganda? Etc., etc.


    Aber das Gute ist ja, dass es jedem selbst überlassen bleibt, sich der Propaganda wenigstens teilweise zu entziehen. Ihr könnt von mir aus auch gerne weiter glotzen. Ich machs aber nicht ;)

  • Interessant ist, dass jetzt ein Internetfilmchen auf Youtube, von einem Mentalisten (also quasi ein Kollege von Uri Geller) produziert, als Beweis fuer die
    Manipulation durch das Fernsehen herhalten muss.


    Natuerlich werden wir ueberall mit Werbebotschaften manipuliert, das faengt morgens beim Radioprogramm im Radiowecker an, geht beim Fruehstueck
    auf der Mueslipackung weiter, bei der Bushaltestelle auf dem Weg zu Arbeit, etc.. Ohne Werbebotschaften geht es wohl auch nicht in unserer Zeit, da kann man
    sich nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ihr haengt ja sicher auch ein Plakat von Eurem naechsten Auftritt auf, damit der Saal voll wird.


    Nur wird dem Fernsehen da wohl eine besondere Suendenbockrolle gegeben. Dabei gibt es bei diesem Medium sogar spezielle Kontrollinstanzen (Rundfunkrat),
    die es im Internet (noch) nicht in dieser Form gibt. Im uebrigen lief die zitierte Dokumentation vermutlich im Fernsehen und bietet somit auch eine Information
    darueber, was moeglich ist. Ich bin auch der Meinung, dass das Fernsehen das wir durch das Fernsehen und das Radio aufgeklaerter geworden sind und
    wir gelernt haben mit diesen Botschaften ueberhaupt erst umzugehen.


    Natuerlich kommt es immer darauf an, welche Formate wir konsumieren. Staendig Dudelradio und Stefan Raab sind da sicher nicht foerderlich. Aber Kultursender
    wie DLF, DLR bzw. 3Sat, arte, die digitalen ÖRs aber durchaus auch z.B. die BBC Dokumentationen, die auf Vox laufen, tragen zur Aufklaereung bei.
    Sogar bei Galileo, quasi das 'P.M. Magazin' Pendant im Privatfernsehen gibt es machmal was zu lernen, z.B. eben wie man im Supermarkt manipuliert werden soll.


    Meiner Meinung nach hat Deutschland nicht die schlechteste Fernsehlandschaft. Ich wohne im Ausland und als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin,
    war vom Vormieter der Kabelanschluss noch aktiv. Nach 14 Tagen habe ich diesen gekuendigt und bin froh, dass ich ueber ASTRA kostenlos 3Sat, arte,
    BR-Alpha, alle Dritten und die digitalen Oeffentlich Rechtlichen empfangen kann.


    Aber ich frage mich trotzdem, wie Du, der nach eigener Aussage seit 10 Jahren nicht mehr 'glotzt', so gut ueber die Fernsehelandschaft informiert sein kannst
    um zu diesem Schluss zu kommen. Gerade in den letzten 10 Jahren sind ja durch die Digitalisierung einige Formate wie Phoenix, ZDF-Info und Theaterkanal,
    Neo, EinsFestival etc. hinzugekommen, die vorrangig Kultur- und Informationscharakter haben und dabei ohne Werbeunterbrechung auskommen,



    Edit: nur um das klarzustellen. Ich bewundere prinzipiell Deine Konsequenz in dieser Sache, bin nur der Meinung, dass man dem Medium auch durchaus
    was Gutes abgewinnen kann wobei es - wie bei allen anderen Massenmedien - natuerlich Qualitaetsunterschiede gibt.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • wobei es - wie bei allen anderen Massenmedien - natuerlich Qualitaetsunterschiede gibt.

    ..was aber in der Konsequenz keinen Unterschied macht. Beispiel: Leute, die über die Bildzeitung lachen, aber alles glauben was in der FAZ steht, sind letztlich auch nicht besser dran, was den Aspekt Manipulation betrifft. Auch sie "unterliegen" den Interessensgruppen.


    Vielleicht sind diese Auswirkungen ja sogar noch schlimmer, denn Ihrer Überzeugung nach stehen sie ja mit ihrem " Wissen" deutlich über den anderen und sind meist auch ihrer Ausbildung und sozialem Status entsprechend in den entscheidenderen Positionen...


    DIE WAHRHEIT ist eben SEHR KOMPLEX und meiner Meinung nach gibts zu viele Leute mit klaren Meinungen. Da ist mir dieser "Ich weiss, dass ich nichts weiss"-Typ doch irgendwie sympathischer.

  • Ich beziehe mich aufs Fernsehen, weil sich das in diesem Thread so ergeben hat. Selbstverständlich geht das auch mit anderen Medien.
    Allerdings, welchem anderen Medium setzt sich denn die Bevölkerung Deutschlands täglich 300 Minuten (!) im Durchschnitt (!) aus?

  • Nun, es war mir ja quasi untersagt mit "kritischen Umgang mit den Medien" zu kommen. Deswegen habe ich das mal uebersprungen. ;)


    Beispiel: Leute, die über die Bildzeitung lachen, aber alles glauben was in der FAZ steht, sind letztlich auch nicht besser dran, was den Aspekt Manipulation betrifft. Auch sie "unterliegen" den Interessensgruppen.


    Genauso, wie die Leute die von vornherein sagen, dass ALLES was in der BZ steht gelogen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber
    der Erfahrung nach groesser, dass die Beitraege in dieser Zeitung, ich sag mal "populistischer" ausfallen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Allerdings, welchem anderen Medium setzt sich denn die Bevölkerung Deutschlands täglich 300 Minuten (!) im Durchschnitt (!) aus?


    U.U. Radio. Auf der Arbeit.


    Da faellt mir in der letzten Zeit vermehrt auf, dass der Moderator nicht zurueckschreckt dem Nachrichtensprecher ins Wort zu fallen und die Meldungen
    mit seiner eigenen Meinung kommentiert.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!