Unser Star für Oslo 2010

  • Z.B. die Zielgruppe und die Vorauswahl. Ich fand aber die Kandidaten auch authentischer als bei anderen Formaten. Die Jury war differenzierter als "geil" vs. "scheiße", wenn auch natürlich sehr überpositiv und hat Kritik nur sehr verhalten zum Ausdruck gebracht, was aber auch einen gewissen respektvolleren Umgang mit den Kandidaten ausmacht.


    Die Auswahl wer weiterkommt macht - wie bei DSDS - die Masse; genau die, die später auch beim Eurovision Song Contest selbst voten wird. Der Fokus auf diese Tatsache ist mir persönlich sogar noch viel zu gering: ich würde mir klar wünschen dass die Jury auch einbezieht, dass es eben um Oslo geht und nicht um ein beliebiges Musikalbum. Und da gewinnen im Normallfall diejenigen, die am meisten auffahren und nicht diejenigen, die musikalisch die anspruchsvollste Leistung bieten.


    Komisch. All das, was du da schreibst, hab ich gestern Abend nicht gesehen. ?(
    Ich fand die Kandidaten jetzt nicht unbedingt authentischer.
    Gregor Meyle war damals authentisch. Der hat halt einfach seine Songs gesungen. Das war für mich die einzig grosse Ausnahme in den Casting Shows...
    Die Jury hat in meinen Augen grösstenteils geschwafelt und respektvoller Umgang fällt vielleicht nur deshalb auf, weil in den anderen BootCamp Casting Shows jeglicher Anstand und Umgangsformen fehlen.
    Allerdings halte ich manche dieser "respektvollen" Kommentare für schlichtes Kalkül, das man keinen Kandidaten diskreditieren will, weil ja das Publikum entscheiden soll.
    Im Gegensatz zu den anderen Casting Shows hat der Herr Raab und die restlichen Jury Mitglieder kein direktes persönliches Interesse daran, wer diese Show gewinnt, anders als das bei DSDS ist, wo Herr B. permanent versucht, die Leute zu positionieren, die er aus diversen Gründen gerne als Sieger hätte.
    Naja, und das die musikalisch anspruchsvollste Leistung am Ende gewinnen würde, kann eigentlich schon nicht sein, wenn das Publikum entscheidet.
    Das hat noch nie dazu geführt. das der "beste" Musiker gewinnt. Insofern macht die Jury da gar nichts falsch.
    Das die zu wenig wert drauf legen, das es hier um den Grand Prix und eben nicht um ein erneutes Stefan sucht den Superstar geht, hab ich ja auch schon geschrieben.
    Dafür st aber letztendlich die Vorauswahl schon falsch bzw. die Art der Präsentation in der Endrunde, die eben genauso aufgebaut ist, wie in allen anderen Casting Shows.
    Irgendwelche Leute singen irgendwelche Covers.
    Das man ernsthaft versuchen würde, den Grand Prix zu gewinnen, glaubt doch eigentlich keiner.
    Ohne Balkan Connection gewinnt da keiner mehr und ein Beitrag aus Deutschland sowieso nicht.
    Der Beitrag aus Norwegen hat auch nur gewonnen, weil der Norweger eigentlich ein Osteuropäer war, der zudem einen song präsentierte, der Osteuropa kompatibel war.
    Also, die Klitschkos sollen Kalinka singen. Dann klappt das auch :D

  • Wenns nicht gefällt, einfach nicht einschalten. Ich finds eher peinlich das so was hier diskutiert wird.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Wenn man über alles nicht reden würde, was einem nicht gefällt...


    Hab ich nicht gesagt, wie kommst du darauf?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das die zu wenig wert drauf legen, das es hier um den Grand Prix und eben nicht um ein erneutes Stefan sucht den Superstar geht, hab ich ja auch schon geschrieben.
    Dafür st aber letztendlich die Vorauswahl schon falsch bzw. die Art der Präsentation in der Endrunde, die eben genauso aufgebaut ist, wie in allen anderen Casting Shows.
    Irgendwelche Leute singen irgendwelche Covers.

    Das war aber doch von vornherein klar, oder hast du etwas anderes erwartet? Sonst könnte man keine 8 Shows produzieren, ohne dass dem Zuschauer langweilig wird und dass Leute anrufen und so Geld verdient wird. :)

    Zitat

    Allerdings halte ich manche dieser "respektvollen" Kommentare für schlichtes Kalkül, das man keinen Kandidaten diskreditieren will, weil ja das Publikum entscheiden soll.

    Klar, natürlich hört ein Raab wie schief einige da gesungen haben. Und er hat ganz sicher nicht gerade heraus seine Meinung gesagt. Aber das war bei SSDSGPS oder wie auch immer die vorherigen Castings hießen auch kein bischen anders. Es ist dennoch fairer den Zuschauern die Entscheidung zu lassen, auch wenn dann das "My Immortal"-Mädel weiterkommt, nur weil sie hübsch aussieht. ;)

    Zitat

    Das man ernsthaft versuchen würde, den Grand Prix zu gewinnen, glaubt doch eigentlich keiner.
    Ohne Balkan Connection gewinnt da keiner mehr und ein Beitrag aus Deutschland sowieso nicht.
    Der Beitrag aus Norwegen hat auch nur gewonnen, weil der Norweger eigentlich ein Osteuropäer war, der zudem einen song präsentierte, der Osteuropa kompatibel war.

    Gewinnen nicht, aber Top 10 ist immerhin was anderes als (Vor?)Letzter. ;) Ich finde auch dass die Ostblock Geschichte etwas überdramatisiert wird. Lordi waren da das beste Beispiel und eben selbst ein "Guildo hat euch lieb" ist 7. geworden. Worauf es ankommt ist authentisch und voller Inbrunst seine Sachen zu verkörpern. Das kann eine dumme Tanznummer sein, oder eben auch eine theatralische Ballade. Es muss die Menschen ergreifen. Und die Ausstrahlung der Künstler spielt dabei sicher eine größere Rolle als die Musikalität des Songs, auch wenn der eindeutig melodisch und eingängig sein muss. Viele versuchen sich Ausstrahlung über zu Sex und Authenzität über Abstrusität zu erkaufen, was aber für sich allein nicht funktioniert. ;) Das Gesamtpaket muss stimmen.


    Deshalb denke ich auch, dass ein Casting eigentlich der falsche Ansatz ist, um den Grand Prix Beitrag zu ermitteln. Aber wer weiß? Ich lass mich überraschen, schlimmer als in den vergangenen Jahren kann es nicht werden und wer weiß, was der Raab noch an Ideen in der Tasche hat.


  • In anbetracht des Programms sollte man den Bildschirm generell häufiger mal blau lassen. Ohne Fernsehen lebt sichs besser.


    lg
    max


    Hallo,


    das sehe ich auch so.


    Wobei: Internet braucht man eigentlich auch nicht ...



    Geanu!
    Heute blau und morgen blau, und übermorgen wieder.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Seit der Grand Prix Englisch ist und das Orchester aus einem CD-Abspielgerät besteht und dann auch noch nicht mehr anständig ausgezählt wird ... seitdem ist die Welt nicht mehr das, was sie mal war.

  • Das Medium komplett nur aufgrund der schlechten Anteile am Programm zu verurteilen ist doch zu kurz gefasst. Für mich sind das zumeist Menschen die auch Jonglieren doof finden, weil da mal die kegel runter fallen.


    Das Internet besteht ebenfalls zu "gewissen Teilen" aus Schrott. Ich denke einfach das es in gewissen Kreisen als Schick gilt, das Fernsehen allgemein zu verurteilen. Meistens gefolgt vom Satz "Ich lese lieber ein gutes Buch!". Damit ist dann aber auch schon die Vorstufe zur totalen Spießigkeit erreicht. Die Endstufe hat man erreicht wenn man es um die Aussage "...und dazu gönne ich mir dann auch ein gutes Glas Wein!" ergänzt. Das TV Programm war wahrscheinlich noch nie so vielschichtig und angereichert mit wirklich komischen und geistreichen Inhalten wie zu dieser Zeit. Darauf das man danach suchen muss und es wahrscheinlich Nischen sind in denen man fündig wird, können wir uns gerne verständigen. Aber dieses Pauschalurteil erinnert mich an die Vorurteile a la Menschen mit langen Haaren hören alle Metal und die mit kurzen sind alle Nazis.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Pauschalurteile sind manchmal einfach nur pauschal formuliert, enthalten aber trotzdem einen gehaltvollen Kern Wahrheit, über den es sich bisweilen lohnt nachzudenken, bevor man sich lediglich über die Pauschalität des Pauschalurteils ausläßt ;)


    Weiter in diesem Sinne: Als sich selbst gegenüber verantwortungsvoller Mensch muss man sich schützen. Der Fernsehzuschauer ist einer psychologisch hochprofessionell gemachten Propaganda ausgesetzt, da hat man als guckender Laie gar keine Chance. Da hiflt nur abschalten.


    Jonglieren finde ich prima.

  • ich kenn die voskania tante noch aus alten band zeiten, waren mal mit der in berlin auf einer gala und sie kommt aus meiner gegend.
    ich kann nur sagen: krass dass sies soweit gebracht hat, hab nicht schlecht gestaunt als die da gestern aufgelaufen ist. aber ich kann ihr nur wünschen dass sie in zukunft nachdem sie mit singen fertig ist prinzipiell gemutet wird. ums mal milde zu sagen ist sie nicht gerade die hellste.. :pinch:

  • Zitat

    Der Fernsehzuschauer ist einer psychologisch hochprofessionell gemachten Propaganda ausgesetzt,


    oha.....ok, woran machst du das fest? Die Regierung, die sagt, ein Volk das millionenschwer Samstag vor dem TV sitzt und "Wetten dass..." schaut ist leichter zu regieren, als ein Volk das über die Schande von Hartz 4 nachdenkt? Und ausgedacht hat sich das Ronald Pofalla? Und alle Medien und Politsatire sind das Feigenblatt? Die Hofnarren die sich unsere Regierung hält damit der Mensch das Gefühl von Gleichgewicht und einer funktionierenden Opposition hat?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Punkt für Dich Two! :D :D :D

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!