Z.B. die Zielgruppe und die Vorauswahl. Ich fand aber die Kandidaten auch authentischer als bei anderen Formaten. Die Jury war differenzierter als "geil" vs. "scheiße", wenn auch natürlich sehr überpositiv und hat Kritik nur sehr verhalten zum Ausdruck gebracht, was aber auch einen gewissen respektvolleren Umgang mit den Kandidaten ausmacht.
Die Auswahl wer weiterkommt macht - wie bei DSDS - die Masse; genau die, die später auch beim Eurovision Song Contest selbst voten wird. Der Fokus auf diese Tatsache ist mir persönlich sogar noch viel zu gering: ich würde mir klar wünschen dass die Jury auch einbezieht, dass es eben um Oslo geht und nicht um ein beliebiges Musikalbum. Und da gewinnen im Normallfall diejenigen, die am meisten auffahren und nicht diejenigen, die musikalisch die anspruchsvollste Leistung bieten.
Komisch. All das, was du da schreibst, hab ich gestern Abend nicht gesehen.
Ich fand die Kandidaten jetzt nicht unbedingt authentischer.
Gregor Meyle war damals authentisch. Der hat halt einfach seine Songs gesungen. Das war für mich die einzig grosse Ausnahme in den Casting Shows...
Die Jury hat in meinen Augen grösstenteils geschwafelt und respektvoller Umgang fällt vielleicht nur deshalb auf, weil in den anderen BootCamp Casting Shows jeglicher Anstand und Umgangsformen fehlen.
Allerdings halte ich manche dieser "respektvollen" Kommentare für schlichtes Kalkül, das man keinen Kandidaten diskreditieren will, weil ja das Publikum entscheiden soll.
Im Gegensatz zu den anderen Casting Shows hat der Herr Raab und die restlichen Jury Mitglieder kein direktes persönliches Interesse daran, wer diese Show gewinnt, anders als das bei DSDS ist, wo Herr B. permanent versucht, die Leute zu positionieren, die er aus diversen Gründen gerne als Sieger hätte.
Naja, und das die musikalisch anspruchsvollste Leistung am Ende gewinnen würde, kann eigentlich schon nicht sein, wenn das Publikum entscheidet.
Das hat noch nie dazu geführt. das der "beste" Musiker gewinnt. Insofern macht die Jury da gar nichts falsch.
Das die zu wenig wert drauf legen, das es hier um den Grand Prix und eben nicht um ein erneutes Stefan sucht den Superstar geht, hab ich ja auch schon geschrieben.
Dafür st aber letztendlich die Vorauswahl schon falsch bzw. die Art der Präsentation in der Endrunde, die eben genauso aufgebaut ist, wie in allen anderen Casting Shows.
Irgendwelche Leute singen irgendwelche Covers.
Das man ernsthaft versuchen würde, den Grand Prix zu gewinnen, glaubt doch eigentlich keiner.
Ohne Balkan Connection gewinnt da keiner mehr und ein Beitrag aus Deutschland sowieso nicht.
Der Beitrag aus Norwegen hat auch nur gewonnen, weil der Norweger eigentlich ein Osteuropäer war, der zudem einen song präsentierte, der Osteuropa kompatibel war.
Also, die Klitschkos sollen Kalinka singen. Dann klappt das auch