newbie sagt hallo und hat gleich ein paar fragen!?!

  • hey drummer,
    bin neu hier und möchte erstmal "hallo" sagen. ein wirklich geniales forum. ich mache seit 13 jahren musik, vorwiegend als e-gitarrist. leider gibt es auch unzuverlässige drummer (in unserer band mittlerweile drei), die mich dazu gezwungen haben selbst die sticks in die hand zu nehmen. das positive daran war, das es mir plötzlich richtig spass macht. spiele jetzt seit etwa zwei jahren und seit 6 monaten als drummer in unserer band. nun ein paar fragen, in der hoffnung einige anregungen bzw. antworten zu erhalten:


    1. welche songs würdet ihr als play along übung empfehlen (richtung rock/punk/metal, um vom mitspielen profitieren und dazulernen zu können?


    2. dann die von euch wohl schon gehasste frage, tama rockstar oder yamaha stage custom advantage? spiele im moment auf einem uralten versüfftem pearl export (leihgabe) mit neuen paiste 502 cymbals. zu hause habe ich ein pearl traveller kit zum üben.


    3. 10 / 12 / 14 oder 12 / 13 /16 ?


    4. vielleicht eine blöde frage, aber ist man mit 31 zu alt um noch richtig gut zu werden?


    so, das sollte erstmal zur einführung reichen...


    dank vorab..


    weitzmann

    Machete schreibt keine SMS

  • Also Hallo erstmal! :)


    Für Rock/Metal/Punk würde ich dir auf jeden fall den
    12/13/16-Aufbau empfehlen.
    Ich finde das Rockstar ziemlich geil für den Preis, der Sound ist für ein Einsteigerset echt klasse (OK war auch gut gestimmt, als ich es angetestet habe).
    Über das Stage Custom kann ich dir nicht allzu viel sagen, das macht Tony ;)

  • Hallo Weitzmann


    zu 1) nimm deine Lieblingssongs und kämpfe dich da durch.


    zu 2. und 3. dafür empfehle ich unsere Suchfunktion, sehr informativ und leider viel zu wenig genommen. ;(


    zu 4. eindeutig nein, richtig megageil gut wirst Du nicht mehr, aber megageil sind nur ganz ganz wenige. Die meisten sind gute Schlagwerker. Dazu wird es auch bei dir reichen.


    Willkommen im Club.


    Grus


    Knautschke
    die Blueswerker
    Die Rockwerker

  • Moin,
    songmäßig kenne ich mich nicht so aus, spiel das, was Dir gefällt. Übe es, langsam schneller zu werden und dahin zu kommen, dass Du nie 105 % geben musst, sondern nur 80 %, um Reserven zu haben und nicht zu verkrampfen.


    Mit Geschwindigkeit habe ich auch so meine Probleme. Zumindestens also was Punk angeht, kann ich nicht helfen.


    Grundsätzlich ist alles erlaubt. Da Du Gitarrist bist, wirst Du den entsprechenden Weitblick haben, was Du Dir schon zutrauen kannst und was nicht.



    Die Setfrage : im Moment (siehe sticks-Beilage) sind die Drums von PDP (Pacific by DW) sehr interessant, weil unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Test gerade in der neuen sticks (Drummerzeitschrift).


    Ansonsten : das Tama und das Yamaha nehmen sich nichts, solange Du das richtige Schlagzeug mit dem richtigen vergleichst. Rockstar (normal) zieht bestimmt den Kürzeren, Rockstar CUSTOM nicht.


    Vom Holz her ist das PDP vorn, weil Du reine Ahorn- und Birkensets gibt, Hölzer, die auch in den Spitzensets der Hersteller verwendet werden.


    Die Trommelgrößen sind reine Geschmackssache. Ein 16"-Standtom bietet einen anderen Sound als ein 14"-Tom. In den letzten Jahren ist bei vielen der Aufbau von 12/13/16 zu 10/12/14 übergegangen. Der eine steht darauf, große Toms höher zu stimmen, der andere möchte lieber kleinere Toms tiefer stimmen, dem anderen sind große Toms nicht schnell genug da. Wie auch immer : das eine ist genauso richtig wie das andere.


    Und je nachdem, was Du bereit bist, an Zeit zu investieren, bist Du sicherlich nicht zu alt.
    Es ist wahrscheinlich wie bei allen anderen Lern-Geschichten auch : früh übt sich. Aber : was heisst das eigentlich : zu alt ?


    Viel Spass,


    Frank

  • Zitat


    zu 4. eindeutig nein, richtig megageil gut wirst Du nicht mehr, aber megageil sind nur ganz ganz wenige. Die meisten sind gute Schlagwerker. Dazu wird es auch bei dir reichen.


    ich würde mal das Gegenteil behaupten :D


    --> also ich deke schon, dass man noch richtig gut werden kann.
    aber natürlich sind das Ausnahmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Zitat

    --> also ich deke schon, dass man noch richtig gut werden kann.


    Was ist gut? Ich hab mit 38 angefangen zu Drummen, aber so wie mein Idol Mike Terrana, der mehrere Jahrzente Berufserfahrungen in den verschiedensten Bands sammeln konnte und täglich mehrere Stunden trommelt, werd ich nie im Leben mehr. Kommt immer darauf an, mit wem man sich vergleicht!!! Für meine Band (und einen riesen Spaßfaktor) reicht es allemal!!!

  • Bassfuss
    die diskussion gabs hier zwar schon zig mal, aber da du ja behauptest, dass das rockstar dem rs-custom so sehr unterlegen ist, bitte ich dich darum mir zu erklären wo da der riesen unterschied ist, welcher den, nicht allzu geringen, preisunterschied rechtfertigt. :rolleyes:
    achso, in der sticks hast du also gelesen wie toll pacific sind? ja wenn die sticks mal ein positives testergebnis von sich gibt, dann muss das wohl stimmen...


    weitzmann
    1. s. knautschke
    2. s. knautschke
    3. s. knautschke (eigentlich geschmackssache, aber für deine musikrichtung wirst du wohl oder übel ein 16" tom brauchen....also eher die zweite variante...)
    4. s. knautschke :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • @ catastrophy :


    Moin erstmal,
    zunächst einmal ist Rockstar Custom lackiert und es hat das Starcast Mounting-System. Ich bin aber jetzt nicht ganz sicher, ob das normale Rockstar das hat oder nicht. Das Rockstar Custom entspricht immer hin so, wie es jetzt ist, dem früheren Arstar Esprit in der Anfangsversion. Das sollte man nicht vergessen. Und "so sehr" klingt nach Welten, aber Welten sind es bestimmt nicht.


    Zur Sticks : das habe ich schon 100mal versucht zu erklären : ich persönlich bin der Ansicht, dass es keinen Sinn macht, echten Scheiss zu testen. dass die Einsteigersets der verschiedenen Anbieter sich alle nicht viel nehmen, ebenso wie der Bereich danach.


    Allerdings hat es, soweit ich das weiss, noch keine Sets in dem Preissegment gegeben, die reine Birken- oder Ahornkessel haben und dann noch mit einem Auge von DW beäugt werden.


    Sicher richtig ist, dass sich Formulierungen in der Sticks oftmals ähneln. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Tests sehr aussagekräftig sind.


    Angenommen, die MAGNA-Sets würden getestet. Schön und gut, aber sie werden die Magnum-Einsteigersets nicht in die Schranken wiesen.


    was mal schön wäre, wäre vielleicht eine Marktübersicht, wie es sie früher auch schon mal für manchen Teilbereich gab.


    Gruss, Frank

  • Der einzige Unterschied zwischen RS und RS Custom ist meines Wissens die Lackierung, und die macht dort klanglich ziemlich wenig bis gar nix aus.
    Star-Cast haben inzw. beide.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Bassfuss
    Moin erstmal,
    zunächst einmal ist Rockstar Custom lackiert und es hat das Starcast Mounting-System. Ich bin aber jetzt nicht ganz sicher, ob das normale Rockstar das hat oder nicht. Das Rockstar Custom entspricht immer hin so, wie es jetzt ist, dem früheren Arstar Esprit in der Anfangsversion. Das sollte man nicht vergessen. Und "so sehr" klingt nach Welten, aber Welten sind es bestimmt nicht.


    Also das normale Rockstar hat natürlich auch das Starcast mounting system, der einzige unterschied liegt darin, dass das rockstar foliert und das rockstar custom lackiert ist. Da das Lackieren aufwendiger(?) und teurer ist als das Folieren, gibt es somit einen Preisunterschied. Der klangliche Unterschied ist hier eher klein.
    Als Drummer, der viele Live-shows etc. mit seinem Set absolviert, würde ich auf jeden Fall das Rockstar dem Rockstar custom vorziehen, da es durch die Folie viel besser ''geschützt'' ist, da sich kratzer oder kleine Dellen nicht direkt auf das Holz auswirken.


    [edit] schneider war schneller.
    Achja ist es nicht das normale Rockstar (ohne custom), das dem artstar esprit entspricht???

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • @ 00Schneider : deswegen schrub ich ja, ich bin nicht sicher.


    Bassdrumspannreifen ?


    Ich weiss es nicht genau. Accu-Tune-Reifen wären wieder preiswerter als die Holzreifen.


    Ich bin ja auch nicht hier, um die Preispolitik der Firmen Tama oder Meinl zu verteidigen, das macht der Markt von ganz alleine.


    Und über die Frage, ob Folie und Lackierung - in dem Preissegment wohlgemerkt - keinen Unterschied machen, kann man noch reden.


    Gruss, Frank

  • @ Nille : Hmm, wahrscheinlich habe ich da ein Eigentor geschossen :)


    Das Artstar Esprit gab es zu Anfang lackiert und unlackiert. In sofern sind beide Sets dem alten Artstar Esprit ebenbürtig - ja, jetzt ja sogar durch das Starcast Mounting System überlegen.


    Und ich würde nicht zu den Drummern gehören, die live ihr lackiertes Set verstecken würden. Warum ? Trotz allem ist das Ding ein Gebrauchsgegenstand. Macken sind ärgerlich, aber auch nicht alltäglich, wenn man nur halbwegs vorsichtig ist.


    Gruss, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!