Grundsatzfrage: Teures Equipment nur für Proberaum und "selbst Betrommelung" ohne Zuhörer? ?

  • Wie schon gesagt, kauft man ein Set für Sich und niemanden anderes. Auch aus Mülleimern kann man noch guten Sound zaubern, so dass es anderen Leuten nicht auffällt, dass es kein teures Drumset ist. Nur man selbst weiss darum und muss sich zufriedenstellen, oder es eben bewusst nicht tun.


    Ich bin dem GAS auch verfallen. Und habe immer wieder, obwohl ich tolle Sachen gespielt habe, nach was neuem geschaut, was mich befriedigt, für mich aber noch käuflich erwerbbar war. Im Oktober hatte ich dann ein Angebot über ein Drumset, was in einer Preisregion lag, worüber ich nicht nachgedacht hatte, weil es einfach zuviel Geld war. Schlussendlich hab ich mich doch dafür entschieden, es zu kaufen und seitdem ist Ruhe. Ich brauch nicht mehr ständig alle Shellsetverkäufe anzusehen. Ich mach es zwar manchmal noch einfach aus Interesse, aber ich ertappe mich nicht mehr bei dem Gedanken des haben-müssens. Ich bin endlich zufrieden. :) Ich hab tolle Snares, wovon ich oft die für mich günstigste (gebraucht in erbärmlichem Zustand gekauft) nutze, weil sie einfach die geilste ist.
    Genauso ist es bei meinen Becken. Ich hab einen tollen Beckensatz, nicht perfekt, aber toll. Wenn ich jetzt bei einem Händler mein Traumbecken finde, dann kaufe ich es einfach. Da ist das Geld dann egal, ich bin schon zuvielen Sachen im nachhinein hinterhergelaufen und hab sie nicht mehr bekommen, so wie ich es sofort für ein paar kröten mehr hätte haben können.


    Also toll kaufen, lange glücklich sein!
    Andre

  • Guten Morgen,
    ich trage mich zur Zeit mit ähnlichen Gedanken und bin in der gleichen Situation - ich mache Musik nur für mich weil ich Spaß daran habe zu grooven... wenn´s dann jemandem Gefällt umso besser.


    Ich habe schon so einiges ausprobiert (auch ausserhalb der Musik) und stelle regelmäßig fest, dass ich mit "halben Sachen" nicht leben kann. Wobei "halbe Sachen" mein ganz subjektiver Standpunkt ist....


    Deshalb würde ich in diesem Fall nicht zu unzulänglichem Billigkram greifen, den ich dann doch wieder auswechsel.
    Musik macht man natürlich auch für Andere, aber in erster Linie muss es mir Spaß machen! Mit absolutem Schrottsound bleibt der Spaß bald auf der Strecke. Das Beste (wieder sehr subjektiv, versteht sich) im Rahmen meines Budgets 8) .
    ...und irgendwelche unterstützenden Maßnahmen für Wirtschaft oder Konkurenzverhalten dabei in die Überlegungen einzubeziehen, fällt mir im Traum nicht ein.


    Gruß Klaus

  • Ich hab auch schöne Sets im Proberaum stehen - gerade weil es auch Freude macht, wenn man reinkommt und schon beim anschauen motiviert wird.


    Hab jetzt viel interessantes gelesen und jeder hat irgendwie auf seine Art recht, aber das fett gedruckte Statement ist die Antwort auf deine Frage, danach kann man aufhören ;)

  • Hi,



    schön, wenn diskutiert wird. Aber wir fassen noch mal zusammen:


    Der TS besitzt mit dem Mapex M Birch ein Mittelklasseset (wenn ich das jetzt nicht verwechsel), spielt mit Gehörschutz und nur für sich im Proberaum. Er hat keine Ambitionen, aufzutreten oder muss das Teil sonstwie ständig auf- und abbauen.


    Behalt das Teil, kauf Dir nach und nach noch andere Bleche und gut ist. Wenn Du dann noch anfängst und Musik machst mit anderen Leuten und Gigs spielst, kannst Du Dir immer noch das Granatenset zulegen, wenn Du es willst.


    Falls Du aber die Kohle übrig hast, mit Deinem Set unzufrieden bist und gerne die Wirtschaft unterstützen möchtest, kauf Dir ein SQ2, Pearl Masters, dw oder was weiss ich.


    Nur klar werden musst Du Dir selber.


    LG

  • Ich bitte doch drum, G.A.S. nicht als Sucht, sondern als das zu sehen,was es ist, eine Religion mit der Möglichkeit der absoluten Absolution und Tranquillitas:


    Zunächst nimmt sich GAS zwar als Sucht aus, aber GAS ist heilbar, genauer gesagt, überwindbar. Aber wie jeder anständige Virus läßt er sich nur bändigen, wenn man ihn in allen Krankheitsphasen ordentlich durchlaufen hat. Wenn Du also weiterhin hier im Forum umherstreichst, solltest du wissen, was du tust.
    Und wir reden hier nicht über Kinderkankheiten. Musikamente wie Groovinol Retard, Stickosan plus C, Cymbalzepam Day oder Tomodium Night helfen hier nicht weiter. Einmal angefixt, gibts kein zurück. Drum prüfe ein jeder sich und seine Brieftasche.


    Aber GAS bietet ja doch so viel mehr, was rede ich, GAS ist die Hoffnung auf endgültige Katharsis, dann, wenn der Traum leibhaftig geworden ist und das Traumset im Proberaum im staubvermantelt-kümmerlichen Dämmerlicht vor sich hin schimmelt: dann bist Du Siddhattha Gotama geworden, der Erleuchtete. Und wenn Du begabt und gesegnet bist, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum wirklichen Buddha, zum Buddha der getrommelten Wahrheit. Dieser Stand und Epiphanie ist jedoch identisch mit der Erleuchtung des Gedankens und setzt ihn notwendiger Weise voraus, dass man keinen Ton mehr spielen muss, keinen Lick, keinen Break, gar nichts mehr (und von daher auch kein Set mehr braucht). Das Erreichen des Seins durch Aufhebung des Seins. Und umgekehrt. Dann bist Du im Nirwana angekommen.


    Also, gehet hin und kaufet, auf das ihr das ewige Licht erblicken werdet.


    Ooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm .........................................


    Swami See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    8 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!