Grundsatzfrage: Teures Equipment nur für Proberaum und "selbst Betrommelung" ohne Zuhörer? ?

• Was ich an der zitierten Aussage nicht so ganz verstehe: Investitionen führen zu erhöhtem finanziellem Spielraum?!?

Gemeint war die Investitionsbereitschaft seitens der Kunden. Also aus Sicht der hersteller höhere Einnahmen.

Sorry für OT, ich hör jetzt auf damit.

.

• Hossa gleich so viele Antworten ;).

Ich hätte ja nicht gedacht, eine Diskussion über die Wirtschaftskrise, Investitionsbereitschaft und die Trommelindustrie anzukurbeln.
    Ich wage ja zu bezweifeln, ob das der hiesigen Industrie was bringt wenn ich mir zB n Mapex Saturn oä in die Bude stelle...
    gilt sicher auch, wie schon erwähnt wurde, für viele andere die in China oder ähnlichen Ländern produzieren, oder vllt sogar schon
    dort entwickeln.

Das mit der Motivation und dem Look des Sets ist sicher ein wichtiger Faktor. Aber wenn das alles ist und ich durch die Klangverfärbungen
    des Gehörschutzes eh nicht viel vom Sound mitbekomme (ka vllt gibt es Gehörschutz der den Sound nicht ganz so verfälscht) und sich
    Millenium Billigbecken (für mich) quasi nicht von Meinl Byzance oder Sabian HHX etc. unterscheiden... weis ich im Moment nicht obs
    der richtige Weg ist sich da ein Set auf dem Niveau eines Kleinwagens in die Bude zu stellen ;).

Klar soll mir das Spielen ein Maximum an Spass bringen, aber obs das um so vieles mehr tut wenn man teures Zeug zuhause hat, wird sich wohl
    erst zeigen wenn ichs gekauft habe *g*.
    Ich habe ja schon ein akustisches Set, Mapex M-Birch mit Sabian XS Becken +17er AAXplosion. Dazu 2 Black Panther Snares (einmal diese
    maya special edition und die chris adler signature). Klingt jetzt bis auf die guten Snares für mich nicht besonders gut oder schlecht...
    halt "anders" wie andere Sets. Aber wie gesagt, ich hab auch nicht wirklich viele Vergleiche.

• M-Birch hab ich auch, klingt, wenn man das richtig stimmt, gar nicht schlecht.... ist ja auch wie immer Geschmacksache.
    Wozu noch mehr Kohle ausgeben, wenn man zufrieden ist. Aber wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du dich natürlich nach einem anderen umschauen!

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• Aber wenn das alles ist und ich durch die Klangverfärbungen
    des Gehörschutzes eh nicht viel vom Sound mitbekomme (ka vllt gibt es Gehörschutz der den Sound nicht ganz so verfälscht) und sich
    Millenium Billigbecken (für mich) quasi nicht von Meinl Byzance oder Sabian HHX etc. unterscheiden... weis ich im Moment nicht obs
    der richtige Weg ist sich da ein Set auf dem Niveau eines Kleinwagens in die Bude zu stellen ;).

Das Problem ist, daß Du einfach kein GAS hast, sonst würdest Du solch unsinnige Fragen nicht stellen. Aber GAS kommt schon noch.
    Was willst Du Dir denn sonst sauteures in die Bude stellen außer Trommeln und Becken? Einen Kleinwagen vielleicht? Das wäre doch
    wirklich plöt. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln und warum soll ich dann als Trommel-Looser nicht Rolls Royce spielen?

Aber so lange Du keinen Unterschied hörst oder spürst ist das Jacke wie Hose. Man kann sich Linda Evangelista oder das Krümelmonster
    an die Wand pinnen. Mit der Heirat wird's bei beiden nix, aber die Linda sieht doch irgendwie schon besser aus, oder?

Arbeite mal an Deiner Einstellung: Unvernünftig und sinnlos Geld ausgeben ist ein Akt mentaler Stärke. Frau, Freunde, Verwandte und
    Bekannte sagen: TU'S NICHT! Dein Verstand schreit: Sei kein Idiot! Doch ein Mann muß tun, was ein Mann tun muß. Geh rein und sage
    dem Mann hinterm Tresen: Die Glockenbonze für zwozwo. Ich zahl bar. Klein bei geben und eine Fame für 88 €... Das kann jeder. Daß
    man den Unterschied selbst nicht hört spielt keine Rolle. Maddin sagte schon: Teures Equipment muß nicht gut klingen. Recht hat er.

Hast Du das schon mal so gesehen?
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• ... und ich durch die Klangverfärbungen
    des Gehörschutzes eh nicht viel vom Sound mitbekomme ...

dann lass ihn doch weg.
    hau bei deinem solospiel eben nicht so rein (oder nimm rods) und genieß den sound eines wunderbaren schlagzeugs völlig unverfälscht. mach ich auch und freu mich jeden tag aufs neue daran.

• Hi,

wobei gutes Equipment relativ zu sehen ist. Klar ist der Post von fw wieder mal spitze, aber der TS wäre wahrscheinlich auch mit einem gebrauchten Mittelklasseset mehr als gut bedient. Becken könnte man ja dann nach und nach ergänzen, wenn sich die Ohren allmählich fortgebildet haben.

Von daher besser mal nix über's Knie brechen und dazu stehen, das man eine Memme ist. ;)

LG

• Ich wage ja zu bezweifeln, ob das der hiesigen Industrie was bringt wenn ich mir zB n Mapex Saturn oä in die Bude stelle...

Nein, aber ein SQ2 würde was bringen. Du hast doch gefragt, ob die Anschaffung eines teuren Sets sinnvoll wäre, oder? Außerdem geht's nicht um die hiesige Industrie, sondern um die globale Schlagzeugindustrie.

Aber was rede ich hier. FWDrums hat alles gesagt, was dazu gesagt werden kann.

.

• Hi,
    wenn du eh vorhast ein bisschen mehr geld auszugeben dann kauf dir auch orthoplastiken, also einen linearen gehörschutz kostet beim hörgeräteakustiker ca. 180€ kommt drauf an welche du nimmst. Da klingt dein set dann auch nach dem, für dass du bezahlt hast. Aber mikrofonieren ist auch schön, kann mann mit den eq spielen und mit nen bisschen outboard auch richtige produktions sounds auf den höhrer bringen.
    Ich hab so gut wie alles durch ich hab inears, kopfhörer, orthoplastiken und den alpin gehörschutz. Und muss sagen ich spiele für mich und auch in fast allen proben nur mit gehörschutz und dass macht mir auch am meisten spass. Live liebe ich das inear, aber das ist auch ne andere baustelle.
    Ich würde dir zum linearen gehörschutz raten.

Wenn du geld audgeben willst und du spass an ebay und ahnung von sowas hast dann probier dich lieber ein zwei jahre durch gebrauchte oberkasse sets und bleib einfach da wo es dir am besten gefällt. Hab ich selbst gemacht und bin von Tama Rockstar über Pearl MMX über DW Maple zu Tama B/B Hyperdrive gekommen und jetzt bin ich mit den toms sehr zufrieden.. obwohl mann natürlich dass DW oder das Pearl immer mal wieder vermisst. Dass schöne dabei ist ich habe für kein set mehr als 1350€ ausgegeben und hatte immer wieder spass beim auspacken. Außerdem lernt mann viel übers stimmen da mann bei den sets immer mal felle probiert und guckt wie mann welche kessen stimmen kann. Aber ich weiss n icht ob ebay momentan so würfig ist und ob dass dein ding.

Einmal editiert, zuletzt von dr. bambam ()

• Ich plane das Set schrittweise aufzurüsten mit richtig feinen teuren Becken und Trommeln,
    ich will mir selbst was gönnen.

Verstehe nicht ganz, warum dann dein Equipment teuer sein muss?
    Wenn ich mir selbst was gönnen möchte, kaufe ich das Zeug, das für mich gut klingt und stimme es so gut es geht.
    Habe nun sämtliche Profi-Linien durch und bin nun mit einem Mittelklasse-Shellset für 800 Euro (gebraucht) in meinem persönlichen Sound-Paradies angekommen.
    Natürlich hatte auch ich eine Phase in der ich dem G.A.S. total verfallen bin und mir hochpreisige Prestige Produkte zugelegt habe.
    Z.B. eine Pearl 50th Anniversary Solid Snare --> in meinen Ohren ganz grauenhafter Klang
    oder eine Yamaha Maple Custom Snare --> die im Direktvergleich mit der halb so teuren Oak Custom glatt abgeschmiert ist (bezogen auf die von mir gezahlten Gebrauchtpreise)

Ich bezweifle übrigens auch, dass die ganzen Equipment-Cracks im Forum hier mit geschlossenen Augen ein Spizzichino oder altes K-Ride für 1000 Euro von einem guten Istanbul- oder Bosphorus-Ride unterscheiden können...

Wenn du wissen willst wie dein Equipment mit Gehörschutz klingt, dann geh doch mit Gehörschutz zum testen in den Laden.

• Das Auge ißt mit.
    Und gerade mit Ohrschutz kann ein Set sogar noch besser klingen (mit meinem Beyerdynamic DT 770 über den Ohren z.B. klingt mein Set nicht nur leiser sondern dabei noch viel geiler).
    Beides zusammen ist für mich dann wie ein kleines Feuerwerk im Kopf und inspiriert ungemein.

Gruß - R.

• Zitat

Das Problem ist, daß Du einfach kein GAS hast

GAS? Hab ich was verpasst? Ich kann mir zwar die Bedeutung ansatzweise denken, bitte aber trotzdem um Aufklärung :rolleyes: .

Zitat

Arbeite mal an Deiner Einstellung: Unvernünftig und sinnlos Geld ausgeben ist ein Akt mentaler Stärke.[...]Teures Equipment muß nicht gut klingen.

Aha. Nur für dicke Eier brauch ich kein teures Set. Wem sollte ich das auch zeigen um mich an der Reaktion aufzugeilen, in den
    Proberaum verirrt sich ohnehin kein Mensch :whistling: .

Zitat

Hast Du das schon mal so gesehen?

Nö. Aber jetzt bin ich zumindest ein bischen schlauer.

Zitat

hau bei deinem solospiel eben nicht so rein (oder nimm rods)

Könnte ich ab und zu machen, für Rock/Hardrock/Metal werd ich aber dann doch lieber den Gehörschutz aufsetzen ;).

Zitat

Nein, aber ein SQ2 würde was bringen. Du hast doch gefragt, ob die Anschaffung eines teuren Sets sinnvoll wäre, oder?

Ok,ok scheiss Beispiel... hab einfach auf die schnelle ein Set gesucht welches in China produziert wird, wegen der hiesigen/globalen Schlagzeugindustrie Diskussion.

@dr.bambam: Danke für die Tipps, den Gehörschutz/Orthoplastiken werd ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.

Zitat

Verstehe nicht ganz, warum dann dein Equipment teuer sein muss?

Muss es nicht zwangsläufig, nur macht es das in den meisten fällen wahrscheinlicher, dass es besser klingt. Wobei das natürlich wie schon oft erwähnt alles Geschmackssache ist.

• Ein besseres Set (mit besonderem Augenmerk auf Fuß+ Hi-Hat Maschine, Felle und Becken) spielt sich im übrigen auch ganz anders als ein billiges - zusammen mit dem besseren Sound inspiriert einen das nochmals. Das Bedienen eines Schlagzeugs unterliegt sehr vielen mechanischen Aspekten - logischerweise lässt sich ein klappriges, verranztes Set mit evtl. noch besch..eidener Aufstellung auch viel schlechter spielen als wie ein aus dem Ei gepelltes, ordentlich gestimmtes, gepflegtes und konfiguriertes Set. Verschlimmert werden diese Aspekte noch, wenn du auf dem etwaigen grottigen Set jahrelang übst. Damit bremst man sich nur selbst - spreche aus Erfahrung. An seinem "Liebling" stimmt und tüftelt man m.E. viel lieber als an irgendnem Müll, der einem selber nicht richtig gefällt. Dadurch lernt man eben auch schneller sein Set wirklich zu "beherrschen" und das beste rauszuholen.

Kurzum: Tu es! Wenn du dafür nicht an allen erdenklichen Stellen darben musst, kauf dir ruhig was ordentliches ..... sehr gute Entscheidung, das Spielzeug - das E-Set - zu begraben. Es geht doch nix über ein akustisches ;)

• Ich erzähl hier einfach mal wie ichs gemacht hab.

Ich durfte ewig lang nich schlagzeug spielen, und als ich dan vor ca.3 jahren beinahe ausgerastet bin, bekam ich das set von nem Onkel geliehen.
    Ein Jahr drauf gespielt, und es war klar das ich nie wieder aufhören würde.

Dann bekam ich mein erstes eigenes Set. Ein Mapex V, mit billigen, aber nicht schlechten Becken, und standard Mapex Hardware.

der Stand heute:
    -neue Snare
    -neues Crash
    -neue Fußmaschine
    -bisschen kleinkram, jamblock cow bell und so;)
    -natürlich neue felle

und ich bin einfach voll zufrieden.
    Seit kurzem finde ich diese ganzen 50 000 euro sets überhaupt nicht mehr attraktiv, nämlich seit ich einen sehr sehr guten, technisch versierten Drummer auf diesem Set
    (natürlich mit neuen Fellen und guten Becken) abgehen sehen hab. Das Set klang schon irgendwie ein bisschen scheiße, aber dadurch trat dieser drummer erst richtig in den Vordergrund. übe für einen guten Sound, und übe, worauf du willst. ich bin natürlich froh, das ich gleich ein gutes set, mit dem ich jetzt noch zufrieden bin, gefunden habe. ich denke aber, du wirst das auch schaffen, und wenns dir nich gefällt-mach Neu :D

cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!