Hi,
komischer Threadtitel, ich weis, aber mir ist nix besseres eingefallen. Auch ein passendes Forum wollte sich für das Thema nicht finden lassen, hoffe das passt so.
Folgendes:
Ich habe bisher fast nur (außer beim Schlagzeuglehrer) auf einem E-Set getrommelt. In letzter Zeit komme ich jedoch immer mehr dazu
auf einem "richtigen" Set zu spielen. Ich plane das Set schrittweise aufzurüsten mit richtig feinen teuren Becken und Trommeln,
ich will mir selbst was gönnen.
Das Set wird (denke ich im Moment) auf absehbare Zeit keine Bühne oder andere Zuhörer ausser mir und ein paar Kumpels im Proberaum sehen.
Wirklich was Aufnehmen oder ähnliches will ich auch nicht, ich will nur für mich einen geilen Sound mit nem tollen Schlagzeug hinbekommen.
So... nun habe ich mich gefragt ob richtig teures Zeug bei meiner Verwendung nicht ein wenig Verschwendung ist. Ich meine das Set wird
nicht mikrofoniert oder hat auch keine wirklichen Zuhörer.... nur mich mit Gehörschutz in den Ohren.
Ich beginne ja erst die Klangwelten eines akustischen Sets zu entdecken, und hab daher so gut wie keine Vergleiche. Aber reichen für
diesen Zweck (nüchtern und ohne liebhaberei, nur auf den Klang bezogen) nicht einfach 0815 Kessel, am besten verstimmt ;), und ein paar billige Bleche?
Wieviel vom Sound geht durch den Gehörschutz denn tatsächlich verloren? Was von dem tollen Klang meines teuren, hoffentlich gut gestimmten
Sets kommt tatsächlich bei mir an, wenn ich da allein und mit Propfen in den Ohren fröhlich vor mich hin jamme?
Wie seht ihr das? Ich glaube jetzt nicht, dass jeder im Proberaum sein Set abnimmt und sich fürs normale üben den perfekten Mix auf die Ohren gibt...