Ich bin der glückliche Auserwählte, der das von Oddset King hier verschenkte Tama Set in den Größen 13,14,15,18 und 20 bekam.
Am Wochenende nach der Nachricht machte ich mich dann auch mit 'nem guten Kumpel auf, zu einer Schlitterpartie richtung Neuwied.
Nach einiger Fahrt, einem Burger und 'ner Coke waren wir dann auch bei Oddset King. Nach einem wärmenden Kaffee und einem eingeladenen Set kam ich auch irgendwann in der Dämmerung wieder zu Hause an.
Oben rechts eine grobe Übersicht dessen, was ich alles bekommen habe. Auf dem Bild fehlen 2 Toms (das 13er und 14er) des Tamasets, sowie 2 andere schwarze Trommeln, mehr Bilder zum abgeholten Equipment gibt es hier.
Das 13er Tom ist inzwischen fast fertig, es fehlen noch Felle, aber das kommt am Ende. Hier sieht man das restaurierte 13er neben dem noch nicht bearbeiteten größeren Bruder.
Ich restauriere das Set Trommel für Trommel und habe mit der kleinsten begonnen. Nach dem Auseinandernehmen ein Check, was alles fehlt und in welchem Zustand alles ist. Die Spannreifen und Böckchen sind funktionstüchtig und mit etwas Polierstahlwolle (000 = super fein), viel Zeit und Geduld nun auch wieder sehr ansehnlich. Einzig der aufgeplatzte Chrom in Form kleiner Bläschen hinterlässt nach dem polieren der Böckchen kleine Pünktchen, die aber zum Glück klein und nicht überall sind. Spannreifen vor und nach dem Polieren:
In den Böckchen waren eine Art weiß-gräuliche Perlen und ein wenig Grünspan. Diese Perlen, ich nehme an eine Art Korrosion, ließen sich mit Hilfe einer alten Zahnbürste aus den Tagen der Zahnklammer (also eine schmale Bürste, bei weitem nicht so groß wie eine normale Zahnbürste) und einer Messingbürste relativ gut entfernen, der Grünspan hatte gegen die Stahlwolle eh keine Chance. Die Gewindehülsen hatten leichten Flugrost und die Plastikteilchen in den Böckchen waren leicht verdreckt. Beides ließ sich leicht reinigen, danach hab ich es mit Silikonspray gegen weiteren Rost geschützt.
Da es damals zwischen Böckchen und Holz leider keine Unterlage gab, hat das Holz einige Abdrücke im Furnier. Diese sieht man zwar nicht, wenn die Böckchen montiert sind, trotzdem wollte ich das nicht so belassen. Aus Moosgummi habe ich nun Unterlagen geschnitten, die das Holz schützen sollen. Hier warten einige Böckchen noch auf ihre Beschneidung: Tomhalterung beim Polieren, natürlich hat auch die Halterung eine Unterlage bekommen.
Meiner Meinung nacht hat Tama konstruktionstechnisch eins falsch gemacht. Die Schraube mit der man die Tomhalterung am Halter festzieht ragt natürlich ins Böcken rein. Sie ist allerdings so lang, dass sie im lockeren Zustand offensichtlich gegen den Kessel schlägt und das Furnier vermackt. Die Folgen davon sieht man hier. Eigentlich sollte zwischen den Bohrlöchern für die Halterung unbeschädigtes Furnier sein, die zulange Schraube verhindert dies. Das Foto ist vom Reinigen des Kessels,erst mit einem feuchten Lappen und Spüli, dann 2-3 mal mit Lackreiniger und am Ende noch einmal Lackschutz:
Am schlimmsten hat es die Schrauben für die Böckchen erwischt und das ist bisher auch mein größtes Problem. Die sind teilweise total verrottet. Auf dem Bild unten rechts eine Tamaschraube neben einer metrischen zum Vergleich der Gewinde:
"Macht nix!" hab ich gedacht... macht aber ne Menge. Ich hab die Dinger abgemessen, fahr ins Bauhaus und will neue kaufen, ca 160 Stück. Schrauben in der Länge hat das Bauhaus nicht, ich könnte längere M5 er kaufen und die dann kürzen.160 Schrauben kürzen hat mir nicht sehr zugesagt. Am Wochenende im Internet geguckt und auch toll passende M5er gefunden. Ein Freund von mir wollte da eventuell auch noch was bestellen, also wollte ich bis Dienstags mit der Bestellung warten. Montag erzählt mein Bruder mir etwas von einem Fachgeschäft für Schrauben in Bochum, ich fahre hin und bin begeistert. Ich nehme also 200 Schrauben (Gibt nur 100er Pakete), 200 Federringe und 200 Karosseriescheiben mit und will fröhlich schrauben. Ich setze an, dreh vorsichtig (an den Böckchenschrauben, nicht meiner Freundin) und komme nicht weit rein (ins Gewinde, nicht in.. naja egal). SCHEISSE !!! Falsche Größe gekauft, anders kann's ja garnicht sein?! Böckchen mitgenommen um vor Ort im Laden zu gucken. Nix passt! Bei diesem Tama sind Zollschrauben verbaut. Der Durchmesser ist 4,85mm, also sind's wahrscheinlich die american No10. Nun habe ich begonnen die Schrauben nach einem Bad in Rostlöser mit einer rotierenden Messingdrahtbürste in einer Standbohrmaschine eingespannt zu säubern. Das Ergebniss ist auch gut. Trotzdem benötige ich ein paar neue Schrauben, da bisher 2 in einem so schlechtem Zustand sind, dass sie nicht mehr im Gewinde halten. Ich schätze da kommen noch einige zu. Wo bekomme ich Zollschrauben her? Ich habe bei Tama angerufen und der nette Herr am Apparat sagte mir Tama habe erst M5, danach kurz Zollschrauben dafür benutzt und ist nun auf M4 umgestiegen. Er wolle gucken, ob er meine Gewünschten Schrauben bekäme und sich dann nochmal bei mir melden. Leider hat er bisher nicht zurückgerufen, sodass ich das tun werde, sobald ich wieder einigermaßen gut reden kann. Im Moment ist reden recht schmerzhaft, da man mir Anfang der Woche 2 Weißheitszähne gezogen hat.
Falls also irgendjemand hier eine Idee hat wo ich passende Zollschrauben herbekomme oder falls jemand noch welche übrig hat, bitte meldet euch
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Oddset King bedanken ! Muchas Gracias, ich hoffe der Alkohol hat den Abschiedsschmerz zumindest kurzfristig betäubt
Bisher hat mir das Restaurieren viel Spaß gemacht, das Holz finde ich extrem geil, ich bin total begeistert von Mahagony. Ich hoffe, so wie das abläuft ist das in deinem Sinne, falls nicht schreib mir einfach. Ich werde euch über die Restauration der weiteren Kessel auf dem laufenden halten. Falls jemand Detailbilder von irgendwas möchte, Fragen hat, Anregungen, Tips - ich bin für alles offen.
Da ich schon statt auf Vorschau auf Absenden geklickt habe und den Rest als Bearbeitung geschrieben hab, ziehe ich mich nun zurück und kühle die Hamsterbacken und mache bald weiter. Das 14er ist auch schon zu 70 % fertig! Danke für's Lesen!
more chaos to come...
nico
Ps: Warum werden mir die Bilder bei Vorschau nebeneinander angezeigt und dann im normalen Thread untereinander?
Edith: Das doppelte Bild rausgenommen und Fehler korrigiert.