mein diy drum

• hiho... bei einem freund stand ein schlagzeug und da durfte ich mal ran... und ab da hatte es mich... ich übte an dem aset und er an der e-gitarre... leider fand man nicht immer genügend zeit zusammen zu üben, also brauchte ich ein eigenes schlagzeug. ich wohne zur miete und da kam ein aset für mich auf grund der lautstärke und des platzmangels nicht in frage, also was elektronisches... phuu.. roland und yamaha sollen sehr gut sein(nach vielem stöbern im internet) aber die kohle habe ich wirklich nicht über... da stiess ich auf diy(wat dat für ne marke dachte ich am anfang) und war begeistert. die elektronik ist das einfachste und ein gebrauchtes drummodul ist auch net teuer.. also ab zur bucht... 321meins alesis d4.. yeah^^ der erste schritt... bei conrad (jau beim genaueren vergleichen sind sie oft billiger^^) piezos und instrumentenkabel bestellt. .. achja und ein lötkolbenset^^... bei meinen eltern im keller fand ich noch einige laminatbretter und eine isomatte für 3,- habe ich mir aus dem laden geholt...

arbeitschritte:

1. laminatbretter in eine brauchbare größe gesägt
    2. die rückseiter der bretter angerauht, das der kleber auch gut hält
    3. piezos aufgeklebt
    4. ummantelung eines kabels zum schutz der piezos drumherum mit isolierband angebracht
    5. isomattenstücke zurechtgeschnitten und auf das laminat geklebt
    6. instrumentenkabel halbiert und an die piezos gelötet

fertig

man sah das urig aus. aber egal es soll ja was zu hören sein^^
    das dann ans d4 angeschlossen und dieses an meinen verstärker... yeah.. passt^^
    aber jetzt lagen die pads noch lose rum.. das muss sich ändern...
    durch zufall kam ich an zwei lcd-tv-standfüsse auf denen ich dann die pads mit isolierband befestigte^^..
    oh mann ist das alles rohbau^^

hier die bilder dazu:

das pad laminat und isomatte

unterseite

bassdrum

cymbal

alesis d4

drumrack^^

die fotos stammen vom handy.. von daher keine so gute qualität.. aber das wichigste ist zu erkennen^^

das d4 benutze ich mit independence am pc und funktioniert super^^

grüße :)

Einmal editiert, zuletzt von ilcoron ()

• hehe^^ danke :)

du wirst lachen.. aber DAS ist mein ganzes set^^

1xsnare
    1xhihat(closed)
    1xbass
    1xcymbal

die ironie des ganzen ist: ich wollte ein edrum, damit ich leise üben kann^^ aber der schlag auf diese pads ist trotzdem noch sehr laut^^
    naja.. das war mein erstes projekt und das nächste ist schon in planung und dafür suche ich noch komponenten...

für das nächste projekt habe ich folgendes vor:

ein echtes drumrack
    1xsnare, 3xcymbal(1 davon hihat), 3xtoms, 1xbass
    diese pads will ich in 10" gestalten und mit meshfellen bestücken... hier im forum sehr gut erklärt :)

dafür werde ich versuchen günstig an 10" toms zu kommen um diese dann zu halbieren
    vlt. findet sich ja hier was im forum^^

3 Mal editiert, zuletzt von ilcoron ()

• ne.. da hast du recht.. dynamisch ist etwas anderes... aber ich kann erst mal spielen und günstig war es auch.. das teuerste war das gebrauchte drummodul, das ich auch nur zum triggern und i/o-modul nutze^^

• naja... ein ganz einfacher stereo-verstärker :) ... höhen, tiefen und balance ist einstellbar^^.... aber dazu habe ich noch ne selbstgebastelte bassbox, die perfekt zu meinem drumset passt^^... dadurch kommt der bass auch seeehhr schön rüber^^ ohne das ich die lautstärke voll aufdrehen muss..^^ mit den bassboxen ist es ähnlich wie mit den motoren.. nichts geht über hubraum :)

die bassbox ist auch so ne diy geschichte... meine eltern wollten einen alten tv-drehtisch entsorgen... beim genaueren hinsehen viel mir das matieral auf: 25 mm mdf!!! YES... das wird meine neue bassbox^^... schubladen ausgebaut... kopf abgebaut.. loch mit oberfräse ausgefräst... loch für das aktivmodul geschnitten... ein paar "luftlöcher" gebohrt... dann(ich hatte irgendwo von meinem schlafzimmerschrank ne vereinsamte borte gesehen^^) diese borte habe ich dann angepasst und schön den kasten damit dichtgeleimt!! nach ersten betrachtungen=>geil^^... nacht über aushärten lassen.. am nächsten tag das chassis eingebaut und FERTIG^^

so sieht das ergebnis aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!