TD 4 Modul mit 3 Way Cymbal + Superior Drummer?!?!?

• Hey Leute,
    was wäre eigentlich, wenn ich mir ein 3 Way Cymbal für mein TD 4 KX kaufe (Alesis Surge 16" 3 Way + Choke) es anschließen per Midi-to-USB kabel in den Computer stecken und da dann mit Superior Drummer spielen. Kann Superior Drummer dann die Bell registrieren sag ich jetzt mal so, oder nimmt das Modul diesen 3ten Schlag gar nicht wahr und sendet so auch keine MIDI daten?
    MfG ThePretender

• Ich würde stark behaupten, dass der "dritte" Schlag gar nicht wahrgenommen werden kann, da dein Modul ihn nicht erkennt, denn das TD 4 ist für eine solche Erkennung nicht ausgelegt und kann somit keine Mididaten an Superior senden kann.

Edith sagt: Oh ich vergaß: "Erweiterbar mit einem zusätzlichen V-Cymbal (z.B. das CY-12 R/C als 3-Wege Ride Cymbal)"

Einmal editiert, zuletzt von Flippi ()

• Hi

Ich habe das Roland CY-12RC und das TD4 - funktioniert "perfekt" mit Superior Drunmmer. Ich musste nichts umstellen, die Glocke wurde sofort richtig zugeordnet, wenn man am TD4 das korrekte Becken einstellt und das letzte freie Kabel richtig anschliesst.
    "Perfekt" deswegen, weil die Bell beim CY-12RC nichtrichtig triggert - d.h. entweder man baut das Becken DIY mässig um oder klopft den Gummi im Laufe der Zeit weich ... ich habe mein Becken seit April 2009 in Arbeit und jetzt triggert die Bell bereits in 95% der Fälle :D kann nicht mehr lange dauern, dann werden es 100% :whistling:

Das Alesis Becken kenne ich leider nicht.

lg

Mathias

• Das TD4 ist auf ein Dreizonen Cymbal erweiterbar mit dem freien Stecker. Also keine Probleme.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Ja ne Klar aber ich will ja nicht extra 2 stecker in einem Becken drinne haben! d.h. 2 2 Way Crahs Cymbals und 1 3 way ride becken, da er doch theoretisch 3 way warnehemn kann kann er doch die midi daten an superior senden ohne das ich auf 1 cymbal verzichten müsste oder? Ich will ja 3 Becken!

• Du musst das Problem trennen, Du hast ein Ride-Becken mit 3 Triggern, dafür benötigst Du bei Roland Modulen für die volle Funktionalität 3 Eingangskanäle. Damit kann Dein Modul die Impulse in Midi-Signale umwandeln.
    Diese Midi-Signale nimmt Dein Rechner auf und wandelt sie mit Toontracks Sup. in Audio-Signale um. Um auf Deine Frage zurückzukommen, alles was an Midi-Signalen in der Software ankommt, kannst Du auch einem Instrument(z.B. Tom) oder einem Teil eines Instrumentes(Rim, Bell, Schlagfläche eines Beckens) zuweisen. Es ist also überwiegend ein Thema Deines Moduls.

• ne dan müsstest du ein tom weg nehmen und ein becken dafür ersetzten oder du splitest das ganz an der hi hat zum beispiel mit nem y-kabel und eins benutz du dan als hih hat das andere als becken deiner wahl

FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

• Ich bin so frei und greife diesen Post mal wieder auf um mein Anliegen vorzutragen:

Ich besitze ein TD4 + ein EMU 1820 Modul + Mixcraft fürs Recording (Cubase kapier ich nicht und ist mir auch zu teuer und LE kommt nicht in Frage weil ich mehrere Spuren aufnehmen möchte)

Meine Frage nun:

Ich möchte gerne die kompletten Sounds des TD-4 gegen qualitativ hochwertigeren ersetzen, dafür erscheint mir Superior Drummer 2 + Metal Foundry als geeignet.

Mein Problem an der Sache ist, ich habe null Erfahrung und vor allem Null Plan ob das auch so funktioniert ?(

Des Weiteren klemmen sich auch noch 3 Gittarren und ein Bass ans EMU 1820 - daher meine Frage ob ich das mit dem Supeior Drummer überhaupt gebacken bekomme. Ich möchte nämlich nicht 260,-- ausgeben nur um festzustellen, dass ich zwar alleine nun über einen viel besseren Klang am DrumKit verfüge, aber die Gittarren Jungens und Mädl bleiben auf der Strecke.

Mir ist vollkommen bewusst dass das ein Fülle an Fragen ist für den Anfang, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.

Danke und Verbeug

• Ich besitze ein TD4 + ein EMU 1820 Modul + Mixcraft fürs Recording (Cubase kapier ich nicht und ist mir auch zu teuer und LE kommt nicht in Frage weil ich mehrere Spuren aufnehmen möchte)

Hallo timorem,

willkommen hier im DF.

Also: Dein EMU 1820 Audio-Interface (um es nicht mit einem Sound-Modul verwechseln zu wollen) hat wohl 8 physikalische analoge Audio-Eingänge und wohl auch zwei Midi-Schnittstellen. Willst Du mit VSTi Drum-Instrumenten in Echtzeit arbeiten, sollte Dein Rechner eher "Up to Date" sein. (Dein Audio-Interface unterstützt das Standard ASIO 2.0 Protokoll von Steinberg für möglichst geringe Latenzzeiten.

Willst Du mit der Toontrack Drum-Software in - möglichst - Echtzeit arbeiten wäre der Weg folgender:

Über Deine Pads analog in Dein TD-4 Modul angeschlossen, geht es digital via Midi-Schnittstelle in den Midi-Input Deines EMU 1820 Interfaces, welches innerhalb Deiner Mixcraft Software als ASIO Gerät eingerichtet sein sollte. (mit kleinsten möglichen "BufferSize" Einstellungen im ASIO Treiber Dialog) Innerhalb Deiner Software muss eine Midi Spur (ggf. eine Instrumentenspur) erstellt werden in welcher das VSTi Drum-Instrument geladen wird. Die Stereosumme wird dann zu zwei analogen Ausgängen Deines Audio-Interfaces geroutet. Von dort aus geht es wahlweise zu möglichen Monitoren oder in einem Kopfhörer um auch was hören zu können. Wie gesagt: Dafür bedarf es einen möglichst schnellen Rechner!

Es verbleiben immer noch 8 analoge Eingänge (zwei davon mit Vorverstärkung) am Audio-Interface für mögliche Gitarren und Bässe usw. Ob Dein Interface dafür "hochohmige" Eingänge zur Verfügung stellt musst Du selber mal "checken". Es gibt übrigens nicht nur VSTi Drum-Instrumente am Markt sondern auch reichlich Gitarren/Bass Amp Simulationen.

Übrigens Steinberg Cubase LE (für 14,90 EURO am Kiosk zu erwerben) kann simultan 16 Audiospuren aufnehmen. Weit mehr als Dein Audio-Interface zur Verfügung stellt. Cubase LE besitzt auch einen Midi Drum Editor, welcher wohl Mixcraft nicht aufweisen kann. Hier hat aber jeder seine unterschiedlichen Arbeitsweisen.

Sollte Dein Rechner für Echtzeitbetrieb nicht schnell genug sein gibt es noch einen anderen Weg mit der Troontrack Software zu arbeiten: (ist aber nicht ganz so elegant)

Du gehst wie gehabt über Midi von Deinem TD-4 Modul in das Audio-Interface. Auch das einrichten von der Midi/Instrumenten Spur innerhalb von Mixcraft bleibt der selbige Weg (nur das mithören wird deaktiviert, sprich: "gemutet") zusätzlich jedoch verbindest Du Dein TD-4 Stereo-Ausgang mit 2 Line-In Eingänge des EMU Interfaces. Das Interface besitzt eine eigene Mischoberfläche welche ohne Verzögerung eingehende Audiosignale an vorhandene Ausgänge routen kann. Du hörst dann also Deine originalen TD-4 Sounds beim Echtzeitspielen und nimmst gleichzeitig lediglich die Midi Noten/Controller Daten in Deinem Mixcraft Sequenzer auf. Beim abspielen kann man die Latenzen deutlich erhöhen und dann Leistungsfressende PlugIns abfeuern bzw. diese nach dem editieren sogar auch einfrieren oder "Rendern" (je nach Software)

Kurz gesagt: Es sollte bei Deinen Voraussetzungen sicherlich möglich sein, mit der Toontrack Software erfolgreich arbeiten zu können. (es sei denn Du besitzt noch einen PC Anfang der 90er Jahre) Es sollte eigentlich immer Sinn machen, bei solchen Fragen möglichst detaillierte Angaben über vorhandenes Equipment anzubieten. Um so präziser könnten mögliche Antworten ausfallen.

Gruß

Trommeltotti

</iframe>

• Vielen Dank für die Auskunftsflut - bin immer noch überwältigt wie schnell und seriös einem hier geholfen wird - Die Daumen hoch dafür :thumbup:

Und da meine Höflichkeit auf der Strecke geblieben ist, werd ich mich gleich mal ordentlich vorstellen gehen - Danke schon mal für die Willkommenswünsche :thumbup:

Dann kann ich mich ja beruhigt an den Kauf der Software ranwagen, und wenn was nicht funktioniert auf meine Unwissenheit zurückgreifen :whistling: - was so viel heisst - als dass eine Menge Fragen auf Euch zukommen werden :D

@ Equipment

Windoof PC mit Athlon X2 3,2GHz, 4GB Ram

Ibanez Effektgeräte für die Gittarren (hat aber denke ich keine Auswirkung auf nix)

Verkabelung via 6,3 Klinkenkabeln (derzeit auch noch das TD-4)

VOX und H&K Gittartenamps (wobei wir diese direkt am EMU Ausgang verbunden haben -L+R Monitor Out)

@Mehrere Spuren aufnehmen

Bis jetzt hab ich dass so gemanagt, dass alle im EMU via 6,3 Klinke MONO eingestöpselt waren (die Gittarreros haben noch ihr jeweiliges Effektgerät dazwischengehängt - die sind da sehr eitel) und ich habe via Mixcraft alle Spuren/Instrumente zugewiesen/geroutet und aufgenommen. Cubase LE besitze ich, da dies beim EMU beigepackt war - aber ich habe dort zwar alle Spuren routen können - ich konnte aber lediglich nur eine Spur aufzeichnen (was auch in der LE Bedienungsanleitung vermerkt war) - mal ganz davon abgesehen dass sogar die LE Version mein Wissen total übersteigt.

Nochmals herzlichen Dank

LG

Timorem

• recorden würde ich persönlich die drums in MIDI, sind dann einfach um einiges leichter zu editieren.
    ansonsten genau so wie das trommeltotti sehr ausführlich und richtg beschrieben hat.

viel spass hier im DF und bis bald :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!