Moin,
ich glaube ich habe auch mal ein Problem, bei dem ich eure Meinung und euren Rat brauche.
Ich überlege schon länger ein Haus zu kaufen. Leider gibts selten welche, die mir gefallen und einen Keller haben. Daher überlege ich, als Alternative zum Adrum ein Edrum anzuschaffen, falls ich kein Haus mit Keller finde.
Ich habe bisher so ziemlich alle Edrums angetestet, Yamaha scheidet ganz aus, und Rolandkits gefallen mir erst ab dem TD20. Dies ist mir dann aber echt zu teuer...
Ich konnte auch schon mal auf einem umgerüsteten A-Set spielen (Mc.Man bei Seppel), und vom Spielgefühl (gut, war auf Linkshänder gebaut, aber dafür echt ok) sowie vom Sound war ich recht angetan. Außerdem mag ich den Sound in Huenis Videos.
Da schoss mir also gerade eine Idee durch den Kopf, die ich hier mal als unausgegorenes Konzept ausdrücken möchte. Das ganze ist mehr eine Art fixe Idee, und eure Anmerkungen, Ratschläge, Kritiken und Auf-den-Boden-der-Tatsachen-zurückhol-Kommentare sind gern willkommen.
Der Plan ist, ein Diamond Drums Set und ein Alesis Trigger I/O zu kaufen und die Tonerzeugung von einer Software auf nem Laptop vornehmen zu lassen.
Ich wäre bei dem gewünschten Setup bei einem echt wahnsinnig guten Preis.
Nun frage ich mich aber, funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle, oder übersehe ich da was? Reicht das Trigger I/O als Converter fürs Laptop aus, oder sollte ich lieber ein TD9 nehmen? Gibts gute Alternativen, die ich nicht im Hinterkopf habe?
Bezüglich der Becken habe ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich eh immer mit Kopfhörern spiele, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Becken akustisch bleiben sollen und per OH & HH-Mic abgenommen werden. Diese könnten über mein Alesis Multimix FW aufgezeichnet und dann dem Kopfhörersignal beigemischt werden. Da das Multimix ja auch ein FW-Interface ist, könnte ich doch theoretisch alle Spuren gleich auch recorden, oder? Also die Drums spielen die Midisignale ein und die Mics nehmen die Audiosignale auf, hinterher kann ich Feintuning am Sound machen, als würde ich alle Spuren per Closemicing aufgenommen haben.
Ihr seht, ich möchte gerne Flexibilität, also leises Spielen UND homerecorden, UND dies nachbearbeiten können. Dass die Becken immer noch eine gewisse Lautstärke produzieren, ist mir durchaus bewusst! Außerdem sind die Pads, die ich noch dazu kaufen müsste, ein Kostenfaktor, den ich gern umgehen möchte - vorallem habe ich noch keine E-Hihat gefunden, die mir wirklich zusagt
Da ich keinerlei Ahnung habe, ob meine Idee so überhaupt realisierbar ist, brauche ich Input.