Das neue Apple iSlate

• http://www.welt.de/wirtschaft/…den-Foxconn-Suiziden.html
    http://news.google.de/news/mor…esnum=1&ved=0CCUQqgIoADAA
    http://www.google.de/#hl=de&q=…ab=wn&fp=29285b366550e939

Ja ja ich weiß, Apple hat Verträge mit Zulieferern dass Arbeitsrechte garantiert werden müssen (scheint Foxconn - wie vemutlich viele andere Firmen auch - nicht zu interessieren) und andere Hersteller sind genauso dabei... ich hab mir auch letzte Woche einen Samsung Drucker gekauft der natürlich aus China kommt. Bei meinen nächsten Anschaffungen achte ich wieder komplett drauf.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• hum, das ist ziemlich schwierig das rauszukriegen, genau wie bei kleidung. natürlich unterschreiben die alle einen "code of conduct". aber der hilft nicht wirklich, wenn die angestellten den gar nicht lesen können und es keine gewerkschaft oder vergleichbare strukturen gibt, die darauf achten, das die rechte der arbeiter auch beachtung finden. oder gibt es da inzwischen ne entsprechung zu zb. "fairtrade"? von greenpeace gab es mal einen index für hitech-marken, da war apple ziemlich hinten dran, wenn ich mich recht entsinne.

• Meinst du das mit den Schadstoffen? Da war Apple ziemlich hinten dran, allerdings haben sie dann was geändert (was natürlich gleich groß und breit auf der Homepage steht als wäre es nie anders gewesen...).

http://marktcheck.greenpeace.a…_elektronikranking_en.pdf

Da gehts aber nur um ne Mischung aus Schadstoffen, Energieverbrauch und Recyclingfähigkeit. Und "Die Punktevergabe erfolgt ausschließlich auf der Basis öffentlich zugänglicher Informationen auf der Firmen-Webseite."

Fairtrade Logo für Elektronik, wirklich eine gute Idee.

Scheint schon Firmen zu geben die sowas machen: http://www.unitedpepper.org http://www.unitedpepper.org/index-13green.html

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• So, ich versuch dann mal, einen längeren Text auf dem Ding zu verfassen. (was erstaunlich gut funktioniert!). Nach der dramaturgisch höchst gelungen pr-Welle war ich schon schwer in Sorge, überhaupt so ein Geraet abzukriegen. Also fasste ich den verwegenen Plan, möglichst frueh vorm Apfel-laden aufzuschlagen. Vor meinem geistigen Auge zog eine riesenschar kaufwilliger zu einem sehr kleinen Stapel Schachteln. Also bin ich zeitig aufgestanden, um glatte 20 Minuten vor Ladenoeffnung ganz alleine in einem ansonsten komplett leeren Einkaufszentrum herumzuhängen. Manchmal hat die Provinz auch so ihre Vorteile, um 5 nach 9 waren immerhin 5 Menschen in der Bude, drei davon Verkaeufer. Um 10 nach neun hatte ich eine Schachtel in einer Einkaufstuete, war 648 euro aermer und wieder auf dem Weg nach Hause, ruhiger shoppen geht fast nicht mehr.

Zuhause dann schnell iPad und Mac verbunden, 10 Minuten gewartet, in iTunes ein paar haeckchen gestetzt, w-LAN Passwort eingetippt und... Fertig. Rest geht von selber. Jetzt flugs ein paar Apps installiert, Dokumente in pages importiert, Korg elektribe angeschmissen und ab zum Chiropraktiker ein paar nackenwirbel neu anflanschen lassen. Der wollte auch gleich sonn Tablett :)

Als nächstes dann zum JeKI, die Bongo-Buben waren vom beatbasteln mit elektribe schwer gefesselt, Administration per pages auch prima, wobei ich mich damit noch ein wenig beschäftigen muss. Da geht schonmal ne Formatierung kaputt oder es fehlt ein Font. Im Anschluss Mittagspause mit der besten Nichte aller Zeiten, eine Folge Maulwurf per Youtube angeschaut und zwei Kapitel aus "Max und Moritz" aus dem bookstore vorgelesen. Danach musste ich sowohl Nichte als auch Oma vom iPad losschweissen. Meine Mutter hat mit Computern absolut nix am Hut, aber das iPad konnte sie sofort bedienen. "Wie geht den.. Achso, hab's schon!".
    Soweit mal mein erster Eindruck, ein paar Quirks gibts schon noch, die haben sich vermutlich aber nach der wwdc naechste Woche mit v.4 des os erledigt. (Sync per wifi, etc.) Kalender sehr prima, Mails lesen und schreiben macht echt Spaß. Das ding ist zwar nicht " magisch" aber recht dicht dran. Ich bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden, weil genau das damit gut geht, was ich damit machen will. Morgen guck ich mir mal ac-7 pro an, mal sehen, ob ich das ans laufen Kriege mit cubase und nem Pc.

• Von der wavedrum war ich erst völlig begeistert, inzwischen hat sich da die Euphorie etwas gelegt, ich finde es schwierig, die wavedrum ins Set zu integrieren. Aber das kann natürlich auf aufs iPad zutreffen. Wart mal noch ein bisschen, am Sonntag hab ich das ding bestimmt dabei, dann kannst du mal selber ein bisschen drauf rumdrücken.

• 648 ist ein echt stolzer preis...das ding hat bestimmt seine vorteile und kann was, ich will auch gar nicht über apple oder nicht apple diskutieren, dass ist sicherlich auch ne geschmacksfrage aber rein vom preis-/lesitungsverhältnis? so viel entwicklungsarbeit und neue teure komponenten können da doch eigtl gar nicht drin stecken.

Da hat man die technische Zeichnung vom Ipop/Phone genommen, breiter, höher und ein bisschen dicker gemacht, ein paat transistoren, chips und schnittstellen eingeschweisst, das betriebssystem von iphone/ipod kurz umgeschrieben...

die idee finde ich gar nicht schlecht, es gibt da sicher leute mit nem haufen anwendungsmöglichkeiten aber den preis finde ich echt heftig. der hp touchsmart kostet auch schlanke 900€, hat aber zumindest einen dualcore cpu und ein 64-bit betriebssystem am start, das multitasking kann, 4 gb ddr3 ram erweiterbar auf 8, 320 GB im gegensatz zu 64GB, hd grafikkarte mit 512 mb ram und ist damit schon ein bisschen mehr als nur ein "hilfreiches accessoir" und das für "nur" 250 € mehr. Auf so nem Gerät könnte man tatsächlich unterwegs mal grafikbearbeitung, mixen oder was auch immer abziehen.
    jetzt kommt natürlich intuitive bedienung bei apple usw. ins spiel, das macbook von meiner freundin hat tatsächlich nach dem aufklappen in 10 minuten komplett funktioniert, ich habe aber auf meinem pc seit windows 7 auch absolut gar keine probleme mehr und eine reibungslosere betriebssysteminstallation hab ich noch nicht erlebt, da gibt man seinen key ein, macht fix ein paar kurze häkchen und dann läuft die kiste.
    Ein absolut nerviger minuspunkt bei apple: Flash. Meine Freundin benutzt das 'MacBook jetzt ein gutes Jahr, das Ding macht alles super aber FlashPlayer und Seiten mit Flash sind katastrophal und machen ganz schnell mal den spass am surfen zunichte wenn die bunte glücksradscheibe nach 30 sekunden immer noch rotiert, nur weil mal wieder partypoker hochgepoppt ist. wie das mit dem ipad aussieht weiss ich natürlich nicht.

vermutlich will apple mit dem Ipad nicht dieselbe schiene bedienen wie hp mit dem touchsmart sondern eben eine art hybrid zwischen smartphone und tablet-pc anbieten. da müsste dann der preis für mich aber schon noch ein bisschen günstiger sein.

• gestern hab ich das gerät zufällig in der glotze gesehen, da wurde es als bananenmesser, kaffeetablet, zeitung auf der terasse u.a. Dingen missbraucht, jedoch am ende mit sehr mäßigem Gesamtfazit für all diese Zwecke. Es ist offenbar mehr der Hype der Applefans, der das Ding trägt und nicht der Inhalt. Das Getue der Fans darum wurde mit der Veröffentlichung von Harry Potterromanen verglichen... kritisch wurde auch gesehen, dass es offenbar NetzInhalte automatisch zensiert (kann ma ja evtl ausstellen) und mit der Multimediaüberflutung der Angebote sowieso keiner klar kommt. da wird nur rumgescrollt und überlegt, was man anklickt. inhalte werden nur kurz angeschaut und dann gehts zurück zum scrollen. Mich würd sowas nervös machen und wenn ich die Applefans so seh: die auch :huh:

• Ja das haben wir ja schon alles viele male durch gekaut.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Da hat man die technische Zeichnung vom Ipop/Phone genommen, breiter, höher und ein bisschen dicker gemacht, ein paat transistoren, chips und schnittstellen eingeschweisst, das betriebssystem von iphone/ipod kurz umgeschrieben...

Allein der grosse Touchscreen kostet ueber 100 Euro. Schnittstellen hat man ja eher weggelassen bzw. man muss sie dazukaufen.

Umso interessanter, dass das OLPC-Projekt ein aehnliches Geraet fuer 100 Euro entwickeln will.
    Naja, war beim ersten OLPC auch angedacht, letzlich hat es dann das Doppelte gekostet (was immer noch ein Bruchteil des iPads ist).

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

• Ich möchte zu diesem Thema Oscar Wilde zitieren, aus dem Vorwort zu "The Picture of Dorian Gray":

We can forgive a man for making a useful thing as long as he does not admire it.
    The only excuse for making a useless thing is that one admires it intensely.

.

• wer son ding hat und auch nur ansatzweise was mit musik machen am hut hat, sollte sich mal die umsonstversion vom groovemaker aus dem hause ik-multimedia aufs gerät schaufeln, das macht schon viel spaß und verspricht einiges!

• Allein der grosse Touchscreen kostet ueber 100 Euro.

Und wenn der mal Risse hat?! :S ?(

Beim iPod touch kostet die Reparatur schon 80 €. Man kanns aber auch mit Werkzeug und allem bei ebay für 30 € kaufen. Muss man aber selber machen und wenns dann flöten geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!