Alte Snare (Yamaha Stage Custom Advantage) - neu foliert! FERTIG!

  • Brost!


    Nachdem ich den Anblick meiner verbastelten 12" Yamaha Stage Custom Snare nicht mehr ertragen konnte, entschloss ich mich etwas dagegen zu unternehmen. Vom Klang her gefiel sie mir sehr gut weswegen ich beschloss, nur das Aussehen zu verändern.
    Was mich außerdem schon immer gestört hat, ist die serienmäßig angebrachte Tomhalterung...



    Gesagt, getan: Felle abmontiert, Hardware ebgeschraubt, geschliffen..... geschliffen......geschliffen.....verzweifelt. Ich hatte vorher mal recherchiert, was für eine Art Holz bei Stage Custom Advantage die Außenlage bildet. Es soll Birke sein. Nungut, dachte ich mir, das sieht dann doch geschliffen und geölt bestimmt sehr gut aus. Der Anblick, der sich mir nun im geschliffenen Zustand jedoch bot war alles andere als erquickend...
    Also schnell überlegt. Was tun? Lackieren? Nein, über die Lackspraydosenzeit bin ich hinaus und "so richtig" traue ich mir nicht zu, dass eine lackierte Oberfläche im DIY-Verfahren gut aussehen würde.
    Der nächste Gedanke der mir kam war......Folieren! Stegner! Das ist es! ;)
    Also fix bei Stegner auf der HP mal die Finishes durchforstet und in der "Restetruhe" ein Reststück Goldsparkle für 5" tiefe Snare gefunden. Fand ich schick! Gekauft!
    Währenddessen dann mit Holzspachtel die Löcher der Yamaha Tomhalterung am Kessel zugespachtelt und die Außenseite sehr gründlich und die Innenseite weniger gründlich ;) glatt geschliffen.
    Heute früh kam das nette Paketchen denn an (schneller Versand übrigens! Danke Gerd!)) und natürlich konnte ich nicht länger an mich halten...
    Das ist nun das erste Ergebnis: Ein folierter Kessel, der nur darauf wartet, morgen trocken zu sein und weiterverarbeitet zu werden.
    Der gute alte Shakespeare taugt halt grade noch zum Überlappung zusammenpressen ;) (Ich hab nämlich keine Schraubzwingen, die Stegner auf der HP empfiehlt)



    (Ich glaub über den Spachtel auf der Innenseite geh ich wirklich nochmal drüber.)
    Das Finish find ich, nachdem ich es live gesehen habe, noch besser als gedacht. Die folgenden Fotos sollten eigentlich zur besseren Ansicht des Farbtons dienen. Hat leider nicht geklappt. In Wirklichkeit geht es etwas mehr ins Orange.




    Morgen stehen dann noch die Endarbeiten an: Innenspachtel schleifen, Folienränder abschneiden, Löcher der Kesselhardware durchbohren, Hardware montieren :thumbup:
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Supertolles Finish, das wird 'ne tolle Snare.


    Kleiner Tipp noch, weil ich mein altes Set ebenfalls mit Stegner-Folie hergerichtet habe. Ich hoffe du hast die Überkantung der Folie genau auf der Bohrung eines der Böckchen vorgenommen, das gibt zusätzlichen Halt. Wenn nicht, dürfte es auch nicht so gravierend sein, weil die Snare nicht so tief ist. Bevor du den Folienrand abschneidest leg die Felle drüber, da wird's meist schon ein wenig eng. Hängt von der Folienstärke ab, wie stark ist die denn? U. u. musst du einen Zentimeter oben und unten abnehmen, damit die Felle frei schwimmen können. Ich habe das damals mittels aufgeklebtem Fixierband und einer feinen Metallsäge vorgenommen, der Aufwand war immens.

  • Danke für die netten Kommentare bis hierhin!


    Ich hoffe du hast die Überkantung der Folie genau auf der Bohrung eines der Böckchen vorgenommen, das gibt zusätzlichen Halt. Wenn nicht,


    Selbstverständlich hab ich das ;)
    Wegen der Felle muss ich morgen mal gucken. Ich glaube aber, dass Yamaha ihre Kessel ausreichend unterdimensioniert, sodass auch mit Folie die Felle noch passen

  • Wow, sieht die gut aus. Herzlichen Glückwunsch. Durch die 6er-Teilung kommt die Folie noch viel besser zur Geltung. Echter Vintage-Stil. Auf den Bildern ist die Folierung eher altgold, fast kupferfarben, ganz anders als bei den ersten Aufnahmen. Vielleicht kannst du irgendwann mal eine Tageslichtaufnahme reinstellen, würde mich interessieren. Ein echtes Sahnestückchen. Viel Spaß weiterhin damit.

  • Darf ich als Ahnungsloser mal 'ne Frage stellen?


    So eine Folie ist doch ziemlich steif. Würde es Probleme geben, wenn man sie nicht klebt sondern nur draufsetzt und mit den Böckchen "verschraubt" und evtl. mit Doppelklebeband an den Überlappungen fixiert?


    Oder fängt da doch etwas an zu flattern?
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Schön, dass sie euch gefällt!


    HöHö: Es ist Gold Sparkle.
    Katschi: Der Farbton ist relativ gut wiedergegeben. Das erste Bild mit der Folie ist bei Tageslicht aufgenommen. Es geht sehr ins Orange wie gesagt.
    HOHK: Keine Ahnung, ob das funktionieren würde. Problematisch könnte vielleicht das "Luftpolster" zwischen Folie und Kessel werden. Da das kleben aber wirklich kein Aufwand ist, wüsste ich nicht, warum man darauf verzichten sollte.

  • Sehr schön! Hab meine bereits auch gepimped, auch da mir der Sound immer sehr gefiel. Bei mir ist es eine schwarze Hochglanz Lackierung geworden. Auch die Hardware habe ich komplett ausgetauscht. Neue kleine Back Nickel Single Lugs, neue Abhebung... Aber dein Folienfinish mit Original HW schaut fast besser aus muss ich zugeben. Viel Spaß mit der neuen alten Trommel! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!