Brost!
Nachdem ich den Anblick meiner verbastelten 12" Yamaha Stage Custom Snare nicht mehr ertragen konnte, entschloss ich mich etwas dagegen zu unternehmen. Vom Klang her gefiel sie mir sehr gut weswegen ich beschloss, nur das Aussehen zu verändern.
Was mich außerdem schon immer gestört hat, ist die serienmäßig angebrachte Tomhalterung...
Gesagt, getan: Felle abmontiert, Hardware ebgeschraubt, geschliffen..... geschliffen......geschliffen.....verzweifelt. Ich hatte vorher mal recherchiert, was für eine Art Holz bei Stage Custom Advantage die Außenlage bildet. Es soll Birke sein. Nungut, dachte ich mir, das sieht dann doch geschliffen und geölt bestimmt sehr gut aus. Der Anblick, der sich mir nun im geschliffenen Zustand jedoch bot war alles andere als erquickend...
Also schnell überlegt. Was tun? Lackieren? Nein, über die Lackspraydosenzeit bin ich hinaus und "so richtig" traue ich mir nicht zu, dass eine lackierte Oberfläche im DIY-Verfahren gut aussehen würde.
Der nächste Gedanke der mir kam war......Folieren! Stegner! Das ist es!
Also fix bei Stegner auf der HP mal die Finishes durchforstet und in der "Restetruhe" ein Reststück Goldsparkle für 5" tiefe Snare gefunden. Fand ich schick! Gekauft!
Währenddessen dann mit Holzspachtel die Löcher der Yamaha Tomhalterung am Kessel zugespachtelt und die Außenseite sehr gründlich und die Innenseite weniger gründlich glatt geschliffen.
Heute früh kam das nette Paketchen denn an (schneller Versand übrigens! Danke Gerd!)) und natürlich konnte ich nicht länger an mich halten...
Das ist nun das erste Ergebnis: Ein folierter Kessel, der nur darauf wartet, morgen trocken zu sein und weiterverarbeitet zu werden.
Der gute alte Shakespeare taugt halt grade noch zum Überlappung zusammenpressen (Ich hab nämlich keine Schraubzwingen, die Stegner auf der HP empfiehlt)
(Ich glaub über den Spachtel auf der Innenseite geh ich wirklich nochmal drüber.)
Das Finish find ich, nachdem ich es live gesehen habe, noch besser als gedacht. Die folgenden Fotos sollten eigentlich zur besseren Ansicht des Farbtons dienen. Hat leider nicht geklappt. In Wirklichkeit geht es etwas mehr ins Orange.
Morgen stehen dann noch die Endarbeiten an: Innenspachtel schleifen, Folienränder abschneiden, Löcher der Kesselhardware durchbohren, Hardware montieren
Ich halte euch auf dem Laufenden!