PDP 805 - Nur noch Probleme! Rat gesucht!

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich anfangs wirklich schwer begeistert von meinem PDP 805 war, ist das ganze mittlerweile mehr und mehr purer Ernüchterung gewichen.
    Es fing damit an, dass sich die Stimmschrauben an allen Trommeln ständig lösten(und noch immer tun; ich hatte dies mal in einem Thread hier beschrieben) und ich einfach keinen gescheiten Sound aus den Trommeln bekam. Ich habe herumgestimmt und herumgestimmt, aber es wollte nichts so recht werden, zudem lösten sich die Stimmschrauben wirklich nach zumindest jedem zweiten Mal spielen, so dass die Stimmung direkt wieder hin war und ich mich erneut dranmachen konnte.
    Hinzu kam/kommt, dass der Sound, der da generell rauskommt, einfach nur...gelinde gesagt, scheisse ist :huh: Ich habe noch recht neue Remo Emperor und Ambas als Reso drauf und habe zumindest mein Stimmkönnen ausgeschöpft.
    Guuut...dann habe ich meinen Lehrer gefragt(er studiert Schlagzeug und hat ein wirklich wunderbar klingendes Mittelklasse Set) ob er nicht mal vorbeikommen kann und mir das Teil durchstimmt, da er sein Set auch so schön gestimmt bekommen hat. Nach knapp 3 Stunden herumstimmerei hat er relativ frustriert aufgegeben und meinte, dass er da einfach keinen gescheiten Ton rausbekommt.
    Da ich es aber nicht bei der einen Person belassen, sondern noch eine weitere Meinung einholen wollte, habe ich einen Kollegen aus einem benachbarten Proberaum gefragt, ob er sich mal am Stimmen versuchen könne. Auch ihn halte ich für sehr kompetent, spielt schon 20 Jahre und hat auch sein Set zum klingen bekommen ;)
    Das Ende des Liedes war im Grunde genauso wie bei meinem Lehrer, er hat ebenfalls relativ resigniert aufgegeben und meinte, dass er da einfach nichts gescheites rausbekommt.


    So, nun sehe ich mich bestätigt in meiner Annahme, dass das ja beim besten Willen nicht angehen kann bei einem Set, welches über 1000€ gekostet hat und drei Leute da einfach keinen gescheiten Sound rauskriegen(die Probleme mit den sich andauernd lösenden Stimmschrauben und der miserablen Halterung für das Hängetom mal außen vorgelassen).


    Was kann man da machen? Ich habe momentan große Lust zum Musicstore zu fahren und denen das Set da wieder hinzustellen, zumal da 2 Jahre Garantie drauf sind!


    Was wäre euer Rat?


    Achja, noch eine Sache die schwerst nervt: Das Hängetom hat eine Freischwingbefestigung, welche es für 3(oder 4?) Stimmschrauben unmöglich macht, eine Feinjustierung am Tuning hinzubekommen, da sie sich grundsätzlich nur sehr schwer eindrehen lassen. Egal ob man die Schraube grade aufgesetzt hat, wo sie sich ja noch leicht drehen lassen sollte, oder aber sie schon fester geschraubt ist.


    Aussichten auf eine Reklamation? Andere Lösungsvorschläge?


    Schonmal Danke im voraus! :)

  • Was kann man da machen? Ich habe momentan große Lust zum Musicstore zu fahren und denen das Set da wieder hinzustellen, zumal da 2 Jahre Garantie drauf sind!
    Was wäre euer Rat?


    Genau das, sollen die Helden dir doch vor Ort das Gegenteil beweisen, vielleicht können die das Teil ja vernünftig stimmen.
    Wäre ja auch nicht das erste PDP 805 was denen wieder vor die Füsse geworfen wird, war doch noch ein Fall hier im Forum, ich glaube Member Pitters hatte auch div. Schwierigkeiten.

  • Hast du mal die Gratungen gecheckt? Evtl mal vom Fachmann (wenn nicht gar vom Store) überprüfen lassen.

  • Danke auch,wollte mir es auch holen,aber dein Bericht schreckt mich mehr als ab davon.
    Viel Erfolg noch beim Stimmen.
    Frag doch mal beim Betrieb nach und schilder denen das Problem,die kommen dir bestimmt irgendwie entgegen.


    lg


    Mit Betrieb meinst du wen nun genau? Die Jungs vom Musicstore oder den direkten Deutschlandvertrieb für PDP Drums?

  • ist ja leider nicht das erste Mal, dass man vongravierenden Mängeln beim 805 liest... schade schade


    ich würde beim Musicstore erstmal anrufen und versuchen dort das Set zurück zu geben (in den ersten 6 Monaten ist ja der Händler in der Pflicht zu beweisen, dass der "Schaden" durch dich verursacht wurde, was in Bezug auf die Stimmschraube ja irgendwie nicht sein kann) und notfalls das Ding wirklich hinkarren und mit Rambazamba zurückgeben... niemand hat gerne einen unzufriedenen Kunden im gutbesuchten Laden (auch wenn das natürlich ein nicht wirklich schöner Weg ist das zu regeln).


    Du hast den 100% Preis für eine Ware bezahlt, also kannst du auch erwarten, dass du eine 100% Leistung für dein Geld bekommst, die de facto nicht gegeben ist. Da selbst dran rumzudoktorn würde ich seinlassen solange nicht alle Wege des Rückgaberechtes ausgereizt sind

  • Habe grade mal beim Store angerufen!


    Ihre Reaktion: Ich solle doch einfach erstmal zum Baumarkt latschen und dort Unterlegscheiben kaufen, welche sich in einer Schraube verankern, sodass sich die Schrauben nicht mehr lösen. Das sehe ich ja gar nicht ein! Schliesslich hat ein Set auch ohne Baumarkt-Hilfsmittel seine Stimmung zu halten bzw überhaupt eine Stimmung zu haben, sofern es nicht ständigen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.


    Oder sehe ich das nun falsch und ich solle mich erstmal schön auf den Weg zum Baumarkt machen? 8|

  • Also ich würde das Teil beim Händler zurückgeben - der Tipp mit dem Baumarkt ist ja vielleicht nicht schlecht, aber Du hast Recht! Du hast ein neues Schlagzeug gekauft, und wenn nix geht, dann soll sich doch bitter der Händler darum kümmern. Es gibt ja auch Fertigungsfehler und Garantie bzw. Gewährleistung...


    Es kann auf keinen Fall so sein, dass Du irgendwas rumdengeln musst, damit das was wird. Was anderes wäre es wenn Du das Teil gebraucht von Privat gekauft hättest!


    Also hin zum Händler mit dem Teil und die sollen sich das ansehen und entsprechend reparieren oder umtauschen!

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Habe grade mal beim Store angerufen!


    Ihre Reaktion: Ich solle doch einfach erstmal zum Baumarkt latschen und dort Unterlegscheiben kaufen, welche sich in einer Schraube verankern, sodass sich die Schrauben nicht mehr lösen.


    Das ist ja wohl ein Witz! Ich würd denen das Set schön in den Laden bringen!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ein 1000€ Set, das ohne Stimmschrauben geliefert wird???????


    Das ist ein Unding. Zurück geben, aus prinzip, und stellvertretend für alle anderen drummer. Sonst passiert bei den A-Sets das, was bei E-sets schon lange der fall ist..... :cursing:



    viel glück! ich hoffe für dich, das du dein geld (und auch das, was du für die felle bezahlt hast) wieder zuück bekommst. (klar, felle werden sie dir nich bezahlen, aber du kannst ja die guten wieder tuner machen und die standard UX kacke druf.)

  • wenn alle Stimmschrauben an dem Gewinde nicht halten wär mein logischer Umkehrschluss, dass ggf. etwas mit dem Gewinde nicht stimmt... waren auch austauschgewinde mit dabei? (bei mir lagen glaub ich 2 oder 3 damals dem Basix bei, weiß aber nicht wies mit PDP aussieht).


    Ich kann den Store insofern verstehen, als dass ein Drumsetumtausch nunmal etwas aufwendiger ist als ne Trompete oder Gitarre zurückzusenden. Trotzdem müssten sie aber etwas hilfsbereiter sein (eben um den Umtausch zu vermeiden) und die beispielsweise ein komplett neues Böckchen mit Gewinde zukommen lassen, was für den Händler ja erstmal der einfachere und günstigere Weg wäre...

  • wenn die beim store ein bischen weiter denken würden hätten die dir umgehend einen riesensack unterlegscheiben aus dem hauseigenen sortiment verkauft....
    ich kann nur in sofern weiterhelfen als das ich öfters mit einem pdp bx zu tun habe, da klemmt ein tom gelegentlich quasi in der freischwingaufhängung feste. weil die auch über die spannschrauben geht, ist an zwei schrauben dann stimmen schwierig. was hilft ist, wenn ein zweites paar hände diese halterung etwas zusammendrückt.

  • wenn alle Stimmschrauben an dem Gewinde nicht halten wär mein logischer Umkehrschluss, dass ggf. etwas mit dem Gewinde nicht stimmt... waren auch austauschgewinde mit dabei? (bei mir lagen glaub ich 2 oder 3 damals dem Basix bei, weiß aber nicht wies mit PDP aussieht).


    Ich kann den Store insofern verstehen, als dass ein Drumsetumtausch nunmal etwas aufwendiger ist als ne Trompete oder Gitarre zurückzusenden. Trotzdem müssten sie aber etwas hilfsbereiter sein (eben um den Umtausch zu vermeiden) und die beispielsweise ein komplett neues Böckchen mit Gewinde zukommen lassen, was für den Händler ja erstmal der einfachere und günstigere Weg wäre...


    Nein, Ersatzgewinde waren nicht dabei! Die Sache ist ja auch, dass das nicht nur an einer Trommel passiert, es passiert an allen Toms und auch der Bassdrum. Sogar bei der snare, die ich wirklich extrem knackig hoch gestimmt habe, lösen sich zwei Schrauben in regelmäßigen Intervallen. Darum müssten sie mir ja im Grunde zig Bökchen zukommen lassen, wenn es danach ginge...


    Und dass ein Drumaustausch nun etwas aufwendiger ist. Ja mei, wozu werden die jungs da angestellt und bezahlt? Die Packen doch täglich Drums ein und aus...soo ein riesen Aufwand sollte es nicht sein.

  • Da würde ich überhaupt nicht diskutieren oder mir solche dummen Tipps geben lassen.
    DU hast ein neues Schlagzeug verkauft. Das soll per se funktionieren. Tut es das nicht, wöllte ich mein Geld wieder haben oder eben einen Ersatz bekommen. Punkt.
    Du hast Garantie, das solltest du ausnutzen.

  • er hat doch deutlich geschrieben, dass er keinen bock hat zum store zu gehen.


    er scheint also interessiert an komischen ratschlaegen und/oder basteltipps.
    wäre er daran interessiert sein geld zurueck/ein qualitativ gescheites produkt zu bekommen, wäre er ohne den umweg über das DF schon lang im laden gewesen....

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Pdp ist Schrott, ein Bekannter hat das mal endorst, den Vertrag aber wieder aufgelöst, weil die Sachen einfach nicht livetauglich waren. Das will schon was heissen. Selbst in den Fachzeitschriften konnten sich die Redakteure offenbar bei einigen Modellen nur sehr widerwillig einen noch halbwegs wohlwollenden Kommentar entlocken lassen.


    Das Problem an einer Reklamation dürfte sein, dass Sound subjektiv und schwer eindeutig zu bewerten ist. Die stimmen das Ding, sagen es klingt für die Preisklasse doch ok, man könne schließlich kein SQ2 für 1000 Euro erwarten und die Stimmschrauben könne man ja mit Sicherungen versehen. Dann drücken sie ein bisschen an der Halterung rum (das gleiche Problem tritt übrigens bei Rims auch manchmal auf) und das wars. Ist zwar Mist, aber ich vermute, darauf wird es hinauslaufen.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!