Hallo zusammen!
Nachdem ich anfangs wirklich schwer begeistert von meinem PDP 805 war, ist das ganze mittlerweile mehr und mehr purer Ernüchterung gewichen.
Es fing damit an, dass sich die Stimmschrauben an allen Trommeln ständig lösten(und noch immer tun; ich hatte dies mal in einem Thread hier beschrieben) und ich einfach keinen gescheiten Sound aus den Trommeln bekam. Ich habe herumgestimmt und herumgestimmt, aber es wollte nichts so recht werden, zudem lösten sich die Stimmschrauben wirklich nach zumindest jedem zweiten Mal spielen, so dass die Stimmung direkt wieder hin war und ich mich erneut dranmachen konnte.
Hinzu kam/kommt, dass der Sound, der da generell rauskommt, einfach nur...gelinde gesagt, scheisse ist Ich habe noch recht neue Remo Emperor und Ambas als Reso drauf und habe zumindest mein Stimmkönnen ausgeschöpft.
Guuut...dann habe ich meinen Lehrer gefragt(er studiert Schlagzeug und hat ein wirklich wunderbar klingendes Mittelklasse Set) ob er nicht mal vorbeikommen kann und mir das Teil durchstimmt, da er sein Set auch so schön gestimmt bekommen hat. Nach knapp 3 Stunden herumstimmerei hat er relativ frustriert aufgegeben und meinte, dass er da einfach keinen gescheiten Ton rausbekommt.
Da ich es aber nicht bei der einen Person belassen, sondern noch eine weitere Meinung einholen wollte, habe ich einen Kollegen aus einem benachbarten Proberaum gefragt, ob er sich mal am Stimmen versuchen könne. Auch ihn halte ich für sehr kompetent, spielt schon 20 Jahre und hat auch sein Set zum klingen bekommen
Das Ende des Liedes war im Grunde genauso wie bei meinem Lehrer, er hat ebenfalls relativ resigniert aufgegeben und meinte, dass er da einfach nichts gescheites rausbekommt.
So, nun sehe ich mich bestätigt in meiner Annahme, dass das ja beim besten Willen nicht angehen kann bei einem Set, welches über 1000€ gekostet hat und drei Leute da einfach keinen gescheiten Sound rauskriegen(die Probleme mit den sich andauernd lösenden Stimmschrauben und der miserablen Halterung für das Hängetom mal außen vorgelassen).
Was kann man da machen? Ich habe momentan große Lust zum Musicstore zu fahren und denen das Set da wieder hinzustellen, zumal da 2 Jahre Garantie drauf sind!
Was wäre euer Rat?
Achja, noch eine Sache die schwerst nervt: Das Hängetom hat eine Freischwingbefestigung, welche es für 3(oder 4?) Stimmschrauben unmöglich macht, eine Feinjustierung am Tuning hinzubekommen, da sie sich grundsätzlich nur sehr schwer eindrehen lassen. Egal ob man die Schraube grade aufgesetzt hat, wo sie sich ja noch leicht drehen lassen sollte, oder aber sie schon fester geschraubt ist.
Aussichten auf eine Reklamation? Andere Lösungsvorschläge?
Schonmal Danke im voraus!