Roland tmc-6 zwei Pads an einem Input

  • Tach,


    weiß jemand ob es möglich ist zwei Pads ( Roland PD-8 ) an einem Trigger Input zu benutzten ausser dem Input 2 ?
    Also beispielsweise am Input 3 kann ich ja auch dual Pads anschließen und auf dem Rim einen anderen Sound zuweisen.
    Wenn ich jetzt aber eine Insertkabel nehme ( Stereoklinke auf 2 Monoklinken) dann spricht leider nur eins der pads an und der Rim bleibt leer.

  • Hi, wenn ich davon ausgehe das die Triggereingänge des TMC ähnlich denen der TD Module entspricht sollte dies klappen, du mußt den Y-Adapter jedoch mit einem Widerstand konfektionieren, ansonsten triggert ein Pad wunderbar und das andere sehr sehr undynamisch bis gar nicht.


    Benutze mal die Suche, die Anleitung ist schon mehrfach hier im Forum gepostet worden

  • Ok hab folgendes gefunden.
    Laut einem alten Beitrag verhält sich das ganze so :


    Ich will jetzt an meinem tmc-6 an Eingang 3 und 4 jeweils 2 PD-8 Pads anschließen, also insgesamt 4.
    Welche der 4 Möglichkeiten würde jetzt auf meinen Fall zutreffen ?

  • Demnach (b), in deinem Zitat steht ja bereits, das c und demnach d bei demjenigen nicht hinreichend gut waren. Ist der Benutzer, von dem die zitiert hast noch aktiv? Ggf. würde ich den mal anschreiben...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hi! Ich hab mal kurz nachgeschaut: Das TMC-6 soll an allen Eingängen Piezzo/Piezzo pads unterstützen (laut Roland HP).


    Es dürfte also mit einem kleinen Widerstand zwischen Tip und Ring beim Y Kabel zwei Monopads funktionieren. Hab das nicht getestet, sondern oft im Internet und auch hier gelesen, und es erscheint mir logisch. Spielt man das Headpad, so wird ein schwächeres Signal auch an den Rim weitergegeben und so der Sound des Headpads ausgegeben. Spielt man das Rimpad, so wird ein schwächeres Signal auch an den Head weitergegeben und die Rolandsperre überwunden. Problem: die beiden Monopads können nicht gleichzeitig angespielt werden, bzw. erzeugen dann nicht jeder einen Sound. Das ist also nur sinnvoll, bei Pads, die nicht gleichzeitig geschlagen werden.


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: welchen Widerstand der Widerstand haben soll, weiss ich nicht. Ich würde wahrscheinlich eine kleine Box bauen, an der ein Stereoausgang und zwei Monoeingänge sind und ein Poti zwischenschalten, mit dem ich die Empfindlichkeit der Pads untereinander einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!