Wie kauft Ihr denn Becken?

• Mahlzeit Gemeinde,
    angeregt durch meinen "Vorstellungsthread", wo einige mein "entbehrliches" Ride mir abkaufen wollten, frage ich mich: Wie kauft Ihr denn Becken?
    Ist es heute so, daß alle Becken aus einer Serie gleich klingen - doch wohl nicht oder?
    Wie könnt Ihr wissen, daß sich das Kaufobjekt in Euer Beckensetup klanglich einfügt, wenn Ihr es nicht ausgiebig testet?

Grundsätzlich; geht Ihr mit Euren Becken in den Laden und testet oder bekommt Ihr ein paar Becken mit nach Hause?

Welche Überraschungen habt Ihr beim "Blindkauf" erlebt, abgesehen vom Zustand?

Nur mal so um die Diskussion anzuregen und etwas unerfahrene Kollegen vielleicht vor Fehlinvestitionen (eBay) zu schützen.

Grüße
    Klaus

• Hi Klaus,

ich kauf mir Becken einfach so, vor allem wenn sie günstig zu bekommen sind.

Ich hab keine konkreten Vorstellungen und so kann ich experimentieren und "mein Setup" entwickeln
    ich spiel aber in keiner Band zur Zeit! Dann waer das was anderes

Gruss,
    Philipp

• Ich liebe Blindkäufe. Heil eBay!

Mal im Ernst, zu den jeweiligen Neupreisen hätte ich mir ein Setup wie mein jetziges nicht erlauben können. Da bleibt kaum eine Alternative, als gebraucht zu kaufen.

Eine negative Überraschung gab es da erst einmal, ein uraltes 18" A Thin Crash mit drei Sizzles. Das klang so flach, ohne jedes Volumen. Und viel zu hell. Bei einem derart liquiden Markt wie eBay ist es aber kein Problem, dass Becken etwa +/- 0 wieder abzustoßen. Oder einfach den Zweitbieter anschreiben.

Umgekehrt habe ich einige Schätzchen zu recht günstigen Kursen bei eBay abstauben können, von denen ich teilweise sehr positiv überrascht war. Mein Fo602 22" Thin zum Beispiel hätte ich mir nicht halb so geil erträumt.

Tatsächlich finde ich, dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen rein gar nichts gegen Blind- oder doch eher: Taubkauf spricht.

• Ich spiel auch alles durcheinander.
    Da ich z.Z. kein Geld für n neues BeckenSet hab spiel ich ne 14" Zildjian ZBT Pro HiHat,
    ein 16" Zildjian Edge Crash,
    ein ziemlich geschrottetes 16" Paiste Alpha Crash,
    ein 20" Meinl Meteor Ride,
    ein 8" Millenium Splash,
    n 8" Paiste 3000 Bell und
    ein 18" Paiste 502 China

Verkauf gerad noch n paar andere becken bei ebay und hoffe genug geld gusamman zu bekommen für ein Beckenset von Stagg :)
    Ich muss mir nur leider alle sachen einzeln kaufen, weil ich n 22" ride haben will.
    Will nicht zufällig jemand ein 20" Ride aus der Brilliant serie haben?

• Gleiche Meinung wie Philipp & Philippe, Blindkäufe bei Ebay sind prima. Allein die Möglichkeit bei Nichtgefallen alles mit +/- 0 wieder abstossen zu können ist ein grosser Vorteil. Ich nenne das immer das Ebay-Durchlauferhitzerprinzip. Kaufen, ans Set hängen, ausgiebig experimentieren und behalten oder wieder weg damit. Bei neuen Becken hat man immer den Wertverlust dabei.
    Im Laden kann ich zwar definitiv sagen was mir nicht gefällt, aber bei den Becken von denen ich glaube, dass sie ins bestehende Setup passen, kann man im Proberaum trotzdem noch eine böse Überraschung erleben. Das ist mir mittlerweile zuviel Risiko.
    Echter Schrott ist mir bei Ebay noch nie angedreht worden, alles was mir nicht gefiel konnte ich mal für mehr und mal für weniger weiterverkaufen, jedoch nie mit so einen Verlust wie bei dem Verkauf von "erster Hand-Ware". Insgesamt hab ich auf die Dauer sogar unabsichtlich ein kleines Plus hingelegt.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Also ich spiele die Dinger in meinem Laden an und nehme mir, bei Gefallen, das Teil mit zum Testen nach Hause.
    Meine crashes zum Beispiel habe ich in LA getestet und habe sie dann in Dland zur ANsicht bestellt und dann gekäuft

• Hi!

Ich nehme mein komplettes Becken-Setup mit in den Laden und teste 'ne Weile. Hat bisher immer gut geklappt, ich bin imme noch sehr zufrieden.

Gebraucht habe ich bisher zwei Becken gekauft und habe Beide zum testen mit nach Hause nehmen "dürfen" (bei manchen scheint das selbstverständlich zu sein... Respekt, mein Händler sieht das anders.) und es hat gepasst - optimal.

Grüße,
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• ich experimentiere auch immer noch.
    Habe schon passende Becken gefunden für bestimmte Situationen.

Aber auch ich hätte mir mein Setup niemals leisten können, wenn ich die Dinger alle neu kaufen würde.

Blindkauf gehört bei mir auch zum Geschäft ;)
    Ich bin so schon oft positiv , manchmal negativ überrascht worden.

Aber generell hab ich immer zu viele Becken und spiele je nach Lust und Laune (und Soundwünschen) was gerade passt.

bye
    Ludwig

• Ich kaufe viel blind nach dem trial and error Prinzip. Geht leider nicht anders, weil die Läden nichts mehr da haben. Früher bin ich noch zu Sonor gefahren und habe mir aus 30.000 Zildjian Becken im Vertriebslager einen Satz rausgesucht, aber die Zeiten sind leider vorbei.

• ich geh einfach bei meinem stammhändler vorbei und teste mal durch, was der so im laden hängen hat (leider nicht viel). entweder verliebe ich mich da sofort (wie in meine beiden a-custom fast crashes) oder ich fahre nach mp, wo ich dann wirklich alles durchtesten kann....
    blind gekauft, bzw. getauscht hab ich auch schonmal. und zwar meine k hats und das sabian hh jazz ride. das habe ich gegen mein paiste visions ride getauscht. und ich hätte mich nicht besser entscheiden können.

• Mal so mal so.
    Im eBay hab ich schon viel blind ge- und verkauft.
    Meine letzten A-Customs 16 und 18 hab ich aber im Laden gekauft und einiges getestet, weil die beiden 18er dort auch nicht gleich klangen. Was ich jetzt hab, passt 100% vom Intervall zusammen.
    (Leider glaub ich mittlerweile, etwas "härtere" Becken zu brauchen...jetzt geht der Scheiß von Vorne los...)

BORIS.

• Zitat

Original von SPF
    oder ich fahre nach mp, wo ich dann wirklich alles durchtesten kann....

Äh...was kann man denn da testen, außer ein paar durchschnittsdeckeln und wirklichen Exoten? Selbst gängige Größen, die dazu auch noch trendy sind, wie z. B. A-Customs in 16/17/18 sind nicht mehr da, keine Zildjian New Beats und keine K's und gar nichts. Der Laden verkommt immer mehr.

Ich kaufe auch blind. Mittlerweile ist schon so einiges durch meine Hände gegangen und ich habe nie Verlust gemacht.

@ EE Wenn du das 18er loswerden willst...zu einem guten Kurs wäre ich interessiert

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• naja die headlienr von mir waren schon dazu und am anfang fand ich die gut genug. Naja ab und zu mal nach rockshop gefahren und habe ich mir aus 2. hand einen zildjian a-custom gekauft. Ich wusste das die gut sind und habs einfach angetestet und mit genommen.

Spaeter kam meinem 14 paiste alpha crystal crash (Neu)und das zildjian und paiste paste ganz gut zusammen. Dann wuerde es zeit fuer ne china und habe mir ein neues zildjian a-custom 18 china zugelegt. Past auch ganz gut dazu.

Meine splashes habe ich neu und blind gekauft. Die waren scheiss billig und wollte es einfach ausprobieren weil ich ihr nuer etwas gutes darueber gehoert habe.

Letztes mal beim rockshop habe ich ne paiste line 17 fast crash und habe die nicht gut testen koennen und als heim war hat er gar nicht gut dazu gepasst. Ich ueberlege mich jetzt ob ich es tausche will fuer ne zildjian a-custom oder einfach verkaufe. wenn jemanden eventuel interesse hat um zu tauschen dann sag mir bescheid.

Denise

• am sichersten ist es, sich einen kompletten satz anfertigen zu lassen :)

ansonsten hängt ja tatsächlich kaum noch etwas in den shops herum... von daher ist blindkauf fast obligatorisch.

oder man verläßt sich auf forumskollegen und kauft von denen :-))

• da kann ich dir nur recht geben---> macmarkus...

meistens kann ich mir auch keine neuen teile leisten... dann stöber ich bissle im ebay und such mir welche raus, die ich schon mal gespielt hab oder mal was gutes gehört hab. Dann poste ich noch ins DF und drei, vier Tage später hab ich das becken meiner wahl zuhause zum testen... wenns mir net gefällt fliegts wieder raus---> EBAY

MfG Hannes

===> Ebay rulez

ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit

--SUCHE--

DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!