Tja, so iss das !
Natürlich nur dann, wenn man auf Musik aus der Schublade PROG ROCK steht. Und das können die !!
Hab die Platte am Samstag gekauft, bewusst vorher nicht irgendwelche Kritiken durchgelesen und war gespannt, ob die Band das Level SLAVE TO THE MIND oder ONE IN A MILLION halten kann.
KANN SIE !! THE CHEMICAL CHAOS ist einfach echt gelungen.
Bassist und Keyboarder der wohl Urbesetzung waren ja wirklich schon klasse, trotzdem, ohne den beiden Ex-Mitgliedern jetzt an die Karre fahren zu wollen, haben die beiden neuen Leute letztlich gutgetan und bringen ein paar neue Sounds mit in die Band.
Der echte HIT fehlt mir noch ein bisschen, hier ist aber der Gesmateindruck entscheidend. PNC erkennt man ohne Weiteres ganz schnell, da gibt es einfach typische Gesangslinien, Gitarrenläufe und Rhythmen. Dieser Wiedererkennungswert schmälert aber nicht die neuen Songs. Im Gegenteil : irgendwie fühlt man sich heimisch und ist doch gespannt auf Neues, was dann auch kommt.
Produktionstechnisch hat es seeehr gut getan, dass das Schlagzeug trockener daherkommt und die Bassdrum sehr viel mehr im Vordergrund ist als bei den letzten Platten.
Und ich weiss ja nicht, aber es scheint mir, als ob Theo drei bis sieben mächtige Schritte nach vorn gemacht hat. Ich fand sein Speil auf den letzten Platten schon sehr geil, weil recht sparsam. Jetzt kommen viele kleine technische Raffinessen daher, die aber keinesfalls den Groove nehmen. Klasse !
Also, Musik zu beschreiben ist ja immer sehr schwer. Wer aber ein Klasse-Prog-Rock-Album von einer einheimischen Band haben möchte, kommt nicht an PNC vorbei !!
KAUFT ! KAUFT ! KAUFT !
Gruss, Frank