CDs sind doch schon wieder völlig veraltet. Wozu habe ich denn meine Anlage am PC hängen? Damit ich sie nicht ständig mit CDs füttern muss.
Cds sind ganz und gar nicht veraltet oder überflüssig. Das mag mittlerweile vielleicht für den Heimgebrauch vielerorts gelten, aber wie siehst denn aus, wenn man mal was mitnehmen muss? Sei es, dass man jmd mal etwas Musik mitgeben will und man nicht unbedingt seine Usb-Sticks aus der Hand geben will, weil die dann eh meistens nach Wochen, wenn überhaupt wieder zum Besitzer zurückfinden.
Oder sei der Fall man macht Musik. Dann brauchst du sowieso immer Cds. Hier mal ein paar Demos rumliegen lassen, dort mal ne Bewerbung hingeschickt.
Eine Cd war und ist etwas zum anfassen. Man sieht auf den ersten Blick was drauf ist, man kann sie sich ins Regal stellen, man verliert sie nicht so leicht, wie das bei einem Usb Stick der Fall ist.
Soweit dazu.
Jetzt muss sich der Medienwissenschafts- und Volkswirtschaftsstudent in mir mal zu den Vorwürfen und der Unverständniss äußern.
Der Bereich Print-Medien ist von Jahr zu Jahr am zurückgehen. Weniger Verkäufe = weniger Werbeeinahmen, weil die Werbeplattform Print schlichtweg uninteressant wird, erreicht man doch im Online-Segment eine sehr viele höhere Zahl an relevanten Rezipienten.
Die Cd ist auch nicht der Grund für den Preisansteig. Den Cd Inhalt hätte man doch ohnehin produziert und als Download bereit gestellt, oder bin ich da falsch informiert?
Kommen als Kosten (Ich habe jetzt mal mit 5000 Cds gerechnet, weil ich leider keine Zahlen über die Verkaufszahlen gefunden habe) ca 25 Cent pro Cd fürs Pressen hinzu. Mit Konfektionierung und Papiertasche sind wir dann bei insgesamt 30 Cent.
Nein, also das kann wirklich nicht der Grund sein!
Seht die Preiserhöhung als eine Art Notbremse. Unter dem alten Preis, kann ein gewinnorientiertes Unternehmen nicht wirklich rentabel arbeiten. Die Cd gibts quasi als Trostpflaster, um den Nörglern wenigstens ein bischen den Wind aus den Segeln zu holen.
Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Schade eigentlich. Es gibt halt Leute, besonders die jungen, die in der "alles-für-lau-im-I-Net-Gesellschaft" aufgewachsen sind, die das alles nicht nachvollziehen können, oder wollen. Wie sollten sie auch?
Da fällt mir zum Schluss noch folgende Rechnung ein:
Der Einfachkeit halber nochmal von 5000 Lesern ausgegangen, machte das einen Umsatz von 12500€ aus. Fallen jetzt vielleicht 1000 Leser weg macht das Unternehmen einen Umsatz von 20000€. Das macht dann trotz rückläufiger Bezugszahlen immernoch eine Umsatzsteigerung von 160%.
Was war jetzt nochmal das Dumme an der Preiserhöhung?
Gruß klipp