Sticks-Magazin: Preiserhöhung um knapp 100%. Ich krich nen Blutsturz!

  • CDs sind doch schon wieder völlig veraltet. Wozu habe ich denn meine Anlage am PC hängen? Damit ich sie nicht ständig mit CDs füttern muss.

    Cds sind ganz und gar nicht veraltet oder überflüssig. Das mag mittlerweile vielleicht für den Heimgebrauch vielerorts gelten, aber wie siehst denn aus, wenn man mal was mitnehmen muss? Sei es, dass man jmd mal etwas Musik mitgeben will und man nicht unbedingt seine Usb-Sticks aus der Hand geben will, weil die dann eh meistens nach Wochen, wenn überhaupt wieder zum Besitzer zurückfinden.
    Oder sei der Fall man macht Musik. Dann brauchst du sowieso immer Cds. Hier mal ein paar Demos rumliegen lassen, dort mal ne Bewerbung hingeschickt.
    Eine Cd war und ist etwas zum anfassen. Man sieht auf den ersten Blick was drauf ist, man kann sie sich ins Regal stellen, man verliert sie nicht so leicht, wie das bei einem Usb Stick der Fall ist.


    Soweit dazu.


    Jetzt muss sich der Medienwissenschafts- und Volkswirtschaftsstudent in mir mal zu den Vorwürfen und der Unverständniss äußern.
    Der Bereich Print-Medien ist von Jahr zu Jahr am zurückgehen. Weniger Verkäufe = weniger Werbeeinahmen, weil die Werbeplattform Print schlichtweg uninteressant wird, erreicht man doch im Online-Segment eine sehr viele höhere Zahl an relevanten Rezipienten.
    Die Cd ist auch nicht der Grund für den Preisansteig. Den Cd Inhalt hätte man doch ohnehin produziert und als Download bereit gestellt, oder bin ich da falsch informiert?
    Kommen als Kosten (Ich habe jetzt mal mit 5000 Cds gerechnet, weil ich leider keine Zahlen über die Verkaufszahlen gefunden habe) ca 25 Cent pro Cd fürs Pressen hinzu. Mit Konfektionierung und Papiertasche sind wir dann bei insgesamt 30 Cent.
    Nein, also das kann wirklich nicht der Grund sein!
    Seht die Preiserhöhung als eine Art Notbremse. Unter dem alten Preis, kann ein gewinnorientiertes Unternehmen nicht wirklich rentabel arbeiten. Die Cd gibts quasi als Trostpflaster, um den Nörglern wenigstens ein bischen den Wind aus den Segeln zu holen.
    Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Schade eigentlich. Es gibt halt Leute, besonders die jungen, die in der "alles-für-lau-im-I-Net-Gesellschaft" aufgewachsen sind, die das alles nicht nachvollziehen können, oder wollen. Wie sollten sie auch?
    Da fällt mir zum Schluss noch folgende Rechnung ein:


    Der Einfachkeit halber nochmal von 5000 Lesern ausgegangen, machte das einen Umsatz von 12500€ aus. Fallen jetzt vielleicht 1000 Leser weg macht das Unternehmen einen Umsatz von 20000€. Das macht dann trotz rückläufiger Bezugszahlen immernoch eine Umsatzsteigerung von 160%.


    Was war jetzt nochmal das Dumme an der Preiserhöhung?


    Gruß klipp

  • Das man die CD als Demo und ähnliches braucht leuchtet noch ein.
    Aber die Hälfte meiner Mitmenschen läuft mittlerweile mit nem USB Stick am Schlüsselbund rum.
    Wenn ich jemandem Musik mitgeben will, den ich kenne sage ich meistens nur, dass er mal seinen USB Stick rausholen soll.
    CDs brauch ich eigentlich nur noch, um sie zu kaufen/verkaufen oder meinem Vater was neues fürs Auto zu geben.
    Der Rest scheint mir überholt.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die wichtigste Einnahmequelle sind die Anzeigen.
    Die Anzeigenkunden werden nicht bereit sein, den gleichen Preis bei einer geringeren
    verkauften Auflage zu zahlen.


    So einfach ist die Welt doch wieder nicht
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Zitat rumo0: Musik wird in Zukunft nur noch digital und ohne CDs funktionieren

    Zitat

    Zitat rumo0: Wenn ich jemandem Musik mitgeben will, den ich kenne sage ich meistens nur, dass er mal seinen USB Stick rausholen soll.

    Wenn das alle so sehen wird Musik in Zukunft garnicht mehr funktionieren. .oO(ich dachte immer CD sei auch digital...)


    Zitat

    Zitat rumo0: Ich kaufe mir gerne CDs... aber eigentlich nur um sie zu haben und mir das Booklet anzugucken und die Künstler zu unterstützen.

    Ja was denn nun? Willst Du die Künstler nun unterstützen oder beklauen?

  • Hier liegt ein Missverständnis vor.
    Ich kaufe mir CDs in einem Ausmaß, das mich arm macht.
    Aber sobald ich sie habe, stecke ich sie in den Computer und konvertiere sie zu MP3s.
    Dass ich dabei auch mal Musik verschenke empfinde ich dabei nicht als Verbrechen. Ich denke mir immer,dass die Musikbranche kein Problem damit hätte, wenn alle Leute so viele CDs kaufen wie ich.
    ( Man sollte anfügen, dass gerade der letzte CD Laden Göttingens zu gemacht hat und dadurch mein Konsum wohl eingeschränkt wird, weil ich ungerne bei Saturn kaufe.)


    Dass Musik trotzdem in Zukunft hauptsächlich als mp3 umhergeistern wird, lässt sich aber leicht an iTunes Erfolg ablesen.
    Aber natürlich kann man hier nur Hypotesen absondern. In ein paar Jahren wissen wir vllt mehr.


    fwdrums Punkt ist natürlich auch ein gutes Kontra gegen Klipps These.
    Ich denke Sticks hat ein Problem in doppelter Hinsicht:
    Zum einen verdienen sie nicht genug wegen des geringen Preises, zum anderen laufen gleichzeitig die Käuferzahlen zurück. Irgendetwas mussten sie ändern, weil der Trend in Richtung Bankrott ging.
    Womöglich war die Preiserhöhung auch einfach ein Anknüpfen an das Erfolgrezept der Drumheads und soll die Verkaufszahlen erhöhen. Interessanter allerdings wäre der Wettkampf gewesen, wenn Sticks nun alles bieten würde, was DH bietet aber zb für 4 Euro. In dem Fall hätte Sticks doch rein logisch die Marktführung übernehmen müssen. Das Gleich für weniger. Dann häts doch auch mit den Werbeeinnahmen wieder hinhauen müssen.
    Oder dürfen sie das nicht, weil das Druck auf die anderen Magazine ausüben würde auch den Preis zu senken?
    Ob das nun funktioniert können wir nur abwarten.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Klar...Inhalt ist besser nur die 40 Cent sind für die breite Masse kein Argument. Und die DH zieht halt seltsamerweise mit ihrem pseudocoolen Gequatsche jede Menge Käufer an und liegt als einziges Drummermagazin im tegut...
    Ich werd mir auch weiter eher die Sticks kaufen als ne andere Zeitschrift. DH kommt immer nur in Frage, wenn gute Playalongs drin sind.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Frage an die "reinen" Sticks-Abbonenten:


    Hattet ihr in den letzten Tagen auch unaufgefordert eine Drumheads zugeschickt bekommen? Ich habe heute mit der Post ein Magazin bekommen und wunderte mich noch vorher: "die Sticks habe ich doch erst kürzlich bekommen, ist jetzt schon wieder ein Monat rum?". Dann mache ich die Tüte auf und seh erst, daß da die Drumheads drinnen ist.
    Habe schon 3 mal probiert beim Verlag anzurufen, aber da geht keiner ran.
    Wollen die mir eventuell mit der Gratislieferung die Drumheads schmackhaft machen oder darauf hinweisen, daß ich Sticks gegen Drumheads tauschen soll?



    @rumoO
    Es mag sein, daß die CD rückläufig wird, aber ich denke mir sie wird bestehen bleiben. Die Vinylplatte war doch auch schon zum Sterben verurteilt und siehe da, die Soundfetischisten lieben sie noch immer (ich bin keiner, mir reicht auch Musiaussadose). Und ich denke so wird es genauso mit der CD sein. Soundfetischisten werden sagen der beste Klang ist auf Vinyl, dann kommt CD und zum Schluß kommt der zusammenkomprimierte Müll auf MP3.

  • Leider ist das mit Vinyl nicht ganz richtig. Auch die Schallplatte ist weiterhin rückläufig, da der Sound sich mit äußerst hochwertigen CDs von der Reinheit des Klangs nicht mehr messen kann. Die Vinylhörer sind eher Stilfetischisten. Denn eine große schwarze Scheibe und ein Tonarm sind einfach weit stilvoller als ne Plastikscheibe. Ausserdem hat das Kratzen einer Vinyl einen eigenen Touch.
    Ich behaupte nicht, dass die CD so schnell ausstirbt. Aber ich habe auch schon gesagt, dass ich sie auf einigen Gebieten als nicht haltbar einstufe. Auf anderen Gebieten wird sie sicher noch ein langes Leben haben. Es seie denn, es würde eine ähnliche Entwicklung wie zum Beispiel zwischen VHS und DVD geben... denn die VHS ist nun wirklich nahezu ausgestorben...oder irre ich?

    Ich bin ein Smiley :D

  • Leider ist das mit Vinyl nicht ganz richtig. Auch die Schallplatte ist weiterhin rückläufig, da der Sound sich mit äußerst hochwertigen CDs von der Reinheit des Klangs nicht mehr messen kann...


    Wenn man bedenkt dass Digitale Musik nie so "rein" sein kann wie es analoge nunmal ist kann ich dem leider nicht so ganz beipflichten. Die Unterschiede sind für den Normalverbraucher wohl nicht auszumachen, totale Freaks mit passendem Equipment etc. werden aber weiterhin genau aus diesem Grund auf Vinyl schwören.


    Grüße
    Funkbrother

  • Das Problem in der Vinylqualität für Freaks mit entsprechender Ausrüstung ist ja gerade, dass sie ihre Platten eigentlich nicht spielen dürften. Denn die Schallplattenimmt dadurch natürlich an Qualität ab. Wenn man jetzt 2000 Platten hat und davon keine lieber mag, als die anderen, dann dürfte sich dieser Effekt in Grenzen halten... aber für mich ist das sowieso nur Theorie, die ich von irgendwelchen Wissenschaftlern aus mehr als zweiter Hand erhalte.
    Ich frage mich sowieso gerade, warum wir gehörgeschädigten über solche Feinheiten diskutieren.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Vinyl ist tot!
    Da gibt es auch keinen richtigen Markt mehr für, selbst für die Fetischisten.
    Warum?
    Die ganzen richtig guten Presswerke haben längst geschlossen. Der grösste Teil der heutigen Neupressungen, wenn es überhaupt noch welche gibt, sind nicht mehr von einer vergleichbaren Qualität wie früher.
    Selbst in DEM Genre für Vinyl HipHop, das lange die Fahne hoch gehalten hat, werden nur noch selten Vinyl Editionen gemacht und wenn in lächerlich geringen Auflagen mit teilweise den angesprochenen qualitativen Abstrichen. Der heutige DJ benutzt schon überwiegend Laptop und Final Scratch oder Serato und lässt Vinyl zuhause...
    Das Thema ist einfach durch!

  • Ähm, quatsch.
    Bis jetzt gab's noch jede halbwegs ernst zunehmende Platte auch auf Platte (Vinyl).
    Vielleicht gibt's in Essen kein vernünftigen Plattenladen mehr, aber wenn es keinen Markt geben würde, würden die "großen" Plattenfirmen sich die Arbeit wohl nicht machen.
    Qualität schwankt von Platte zu Platte ziemlich, je nachdem wieviel Songs auf eine Seite passen sollen.
    Ich persönlich mag Platten wegen der Haptik und dem "anderen" Klang. Über Qualität besonders im Vergleich zu *irgendwas* sag ich lieber nix, da bin ich zu taub für.


    P.S. ich sehe auch noch immer genug DJs mit Plattenkoffer/Tasche durch die Gegend rennen

  • Wär schon gut, wenn der ganze Vinylpart hier rausgenommen würde für einen eigenen Thread.
    Ich höre durchaus öfter mal ne Zappa oder so von meinem Vater... da gibts so einiges an Platten im Haus.
    Nun ich schütze mein Gehör bisher hauptsächlich mit so Baustellendingern... klingt scheiße aber schützt.

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!