Infos über Drumset-Hersteller „SPARKLE“

• Hallo,

das ist ganz offensichtlich (!) ein hochwertiges Set professioneller Güte aus den 80ern aus Taiwan.
    Das Holz ist Red Lauan, eines der verbreitetesten Hölzer im professionellen Trommelbau, gerne auch als Philippine Mahagony gütevoll bezeichnet.
    Die Beschlagteile wurden von Pearl, Tama und Yamaha designed und von den Taiwanesen optisch nachgebaut und zu einem bunten Strauß komponiert.
    Die Marke ist absolut rare und das Set natürlich amtlich Retro oder Vintage.
    Die Felle sind gut eingespielte Nadelstreifen, die im Licht elegant den Regenbogen abbilden und gerne von arabischen Scheichs gekauft werden, weil es so schön nach Öl aussieht.

Grüße
    Jürgen

PS
    Mit neuen (nicht eingespielten) Fellen würde ich diesen Schatz nicht verunstalten wollen.

• In meinem ersten Eintrag hatte ich ja geschrieben, dass es mir darum geht etwas über die Marke zu erfahren, aber auch festzustellen, ob es sich um ein Einsteiger-Set handelt oder ob es sich um was Besseres handelt.

Aber da jetzt über die Marke nicht mehr viel rauskommen wird, könnte ich schon ein neues Thema unter dem „was könnte das noch Wert-Thread“ starten.

Wegen Verkauf oder nicht-Verkauf.
    Ich weiß noch nicht was ich damit vor habe. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Es geht um die Platzfrage, um die Zeitfrage aber auch um die Wertfrage.

@ Jürgen K
    Danke für die ironisch-, veräppelnd angehauchte Zusammenfassung. Sehr schön geschrieben.
    Nur muss davon ausgegangen werden, dass die Ferndiagnosen übers Set auch stimmen.

• Zum Abschluss dieses Threads, möchte ich nochmal für alle auf Seite „Was ist das?“ im Dummermagazin hinweisen:
    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php#top

Als Antwort auf meine Anfrage um Sparkle, hat mir Fritz Steger folgendes geschrieben:
    Sparkle ist kein Hersteller, sondern ein taiwanesisches OEM Produkt aus der Mitte der 80er Jahre. OEM steht für Original-Equipment-Manufacturer, darunter versteht man einen Hersteller von Produkten, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt. Sparkle ist ein Kunstname, den ein der der es in den Handel gebracht hat diesem Set gegeben hat, wer das war, kann ich nicht sagen, da Sparkle jedoch extrem selten ist, handelt es sich vermutlich um ein ein Musikhaus, das sich einmalig Sets unter diesem Namen fertigen ließ. Man muss sich das so vorstellen: Ein Großhändler (oder auch größerer Einzelhändler) möchte ein eigenes Produkt unter eigenem Namen anbieten um sich vom Wettbewerb abzuheben. Er geht also zu so einem OEM Hersteller und kann sich dort aus einem Katalog die Sets nach seinen Wünschen zusammenstellen, Farbe, Anzahl und Form der Böckchen, Art und Beschaffenheit der Felle und Hardware... je nach Auswahl gestaltet sich dann der Preis. Aus dieser Zeit gibt es sehr ähnliche Kombinationen aus taiwanesischer Fertigung unter Namen wie: Thunder, Mark V, Black Horse, Oakland, The DUKE... Es gab mehrere solcher Hersteller in Taiwan, New Sound war einer davon, welcher genau dein Set gebaut hat ist schwierig zu ermitteln, denn alle dieser Fabriken verwendeten bei der Hardware Kopien bekannter Vorbilder dieser Zeit, wie Tama; Pearl oder Yamaha. Die Kessel waren aus Philippinischem Mahagoni gefertigt. Oft fertigten diese Fabriken auch noch Schlagzeuge unter eigenem Markennamen (siehe New Sound). Sammler dafür gibt es keine, ist so ein Set komplett und in ordentlichem Zustand, dürfte es 100,- bis 150,- Euro bringen. Solche Sets gibt es natürlich auch heute noch, nur kommen sie jetzt aus China.
    Gruß Fritz

Grüße auch von mir und danke an alle, die sich hier im Forum so rege beteiligt haben.! ^^
    Ciö

Einmal editiert, zuletzt von tenaciousB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!