Infos über Drumset-Hersteller „SPARKLE“

  • das sind 80er Pearl Export Lugs oder halt die Nachbauten (Newsound und Co)
    Tama-Böckchen sind das auf keinen Fall!
    Remo Ölfelle gibts nich und DS1 ist User Drumstudio1 :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Heyhey da bin ich wieder ,
    hab heut mal 2 Stunden Doppelschläge geübt.
    Das Forum hier hat mich irgendwie dazu angeregt. :)


    @ stiegl und -Benni-
    ich meine solche Felle die doppellagig sind und eine Ölschicht dazwischen haben:

    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_97_3.html


    Wenn das stimmt und es keine Öl-Felle von REMO gibt, was sehe ich dann im Fell? :whistling:
    Es sieht aus wie ein typischer dünner Ölfilm.
    fast so wie hier (nur dass wir uns verstehen):


    aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, sollte ich mich täuschen. ^^


    @ cd_cd
    Super, genau solche Fachleute hoffte ich hier zu finden… werde ihm Bescheid sagen :)


    @ huhu stgt
    ich bewundere deinen Einsatz!! :) http://www.drummerforum.de/for…hp?page=User&userID=14688http://www.drummerforum.de/for…hp?page=User&userID=14688


    Als heutiges Resümee, kann ich mal sagen, dass das Set aus den Achtzigern ist, also schon um die 25 Jahre alt ist,
    die Böckchen von Pearl sind (rumo0, josef , flosch, Benni) um genauer zu sein „Pearl Export Lugs“. Hier eine Bestätigung:
    http://cgi.ebay.co.uk/Pearl-Ex…MSfp=TL100103236002r14992
    und die Halterungen von TAMA (josef, drummertarzan und flosch) sind.
    Zusammenfassend könnten die Kessel und Halterungen also von TAMA oder NEW SOUND (josef, flosch, Pete Bullrich, Bulldog) sein und die Böckchen könnten (sind) von PEARL angekauft oder wurden nachgebaut.
    Einverstanden?? :rolleyes:


    Ich bin über die Legs auf folgende Seite gekommen.
    http://www.jamminsam.com/lugs.htm
    die(Asian Classic Style Lugs)


    sehen auch so aus wie meine. Ist schon mal eine Bestätigung dafür, dass das ganze Set vom asiatischen Raum (kommt) kommen könnte.
    Interessant ist, dass die Firma WRAPS im SPARKLE-Finish verkauft (ist aber nur als Zufall zu sehen… SPARKLE = glitzern).
    Das High-Gloss White (wie bei meinem Set) ist hier auch zu finden:



    Leider ist meins nicht mehr weiß sonder schon etwas vergilbt.



    good night
    TenaciousB

    Einmal editiert, zuletzt von tenaciousB ()

  • Es gibt keine Ölfelle von Remo – die blauen Dinger sind von Evans. Doppellagige Felle machen grundsätzlich die sogenannten Newtonringe – auch ohne Öl. Weder Pinstripes, norch Emporere, noch irgendwelche Powerstrokes haben Öl drin.


    Die Tatsache, dass das Badge auf dem Tom einfach nur ein kleiner Aufkleber ist, spricht dafür, dass das Set entweder in China gefertigt wurde (oder komplett in Taiwan als das noch billlig genug war) und einfach für irgendeinen Importeur mal schnell gelabelt wurde, weil der sich damit ein Geschäft erhofft hat, die ganze Sache aber sang- und klanglos untergegangen ist.


    Hardware wurde und wird kopiert – da haben vermutlich (genauso wie bei den Kesseln) weder Pearl, noch Tama ihre Finger im Spiel. Eher noch Pearl – wie z.B. mit seiner jacketmarke Maxwin (gleiche Böckchen). Was da wiederum dagegen spricht ist die Tomhalterung, die dann vermutlich ebenfalls im Pearl-Stil gehalten worden wäre. Alles Mutmaßungen .....

  • Die Ölfelle heißen Evans- Hydraulics. Die gibt es in transparent, blau und schwarz.
    So schauen die bei mir aus:


    Viele der genannten asiatischen Ableger von Tama/ Pearl gibt es heute gar nicht mehr oder produzieren ganz andere Dinge. Wer da nun explizit vor 20 jahren einmal Sparkle - eine Saison lang- auf ein Set geschrieben hat bleibt vermutlich offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Es gibt keine Öl-Felle von Remo!


    Das Phänomen heißt Newtonring (wie cd_cd schon schrieb), und das sind:


    Zitat

    Hell/Dunkel-Zonen oder Interferenzfarben die durch Interferenz am Luftspalt zwischen zwei reflektierenden, nahezu parallelen Oberflächen entstehen.


    Weiteres ist im Link oben nachzulesen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • @ Yoyogun: Soll ich Dir ein Photo von meinen Emporer machen?


    @ Themenstarter: Die Hydraulikfelle sind nicht politicly correct und dürfen nur von Forumsmember huhu stgt gespielt werden. Bei allen anderen fürht das zu Nasenrümpfen ;) (Was das mit Deinem Anliegen zu tun hhat, weiss ich auch nicht ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • @yoyo: liegt vielleicht daran, dass die PS an den Rändern verklebt sind, und entsprechend unter Spannung weniger parallel zusammenliegen?! Ich meine das aber auch bei Emperors schon mal gesehen zu haben...


    (aber cd_cd war schneller)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Genau – zurück zum Thema. Das Sparkle Set ist vermutlch als Mittelklasse Set zu seiner Zeit konzipiert worden. Die Hardware scheint ganz vernünftig zu sein und die Bassdrum hat 10 Spannschrauben/Seite. Die meisten Einsteigersets hatten auch damals nur 8. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen soweit. Sonstige Ferndiagnose zur Qualität des Sets kann ich leider nicht geben, da ich weder Holz noch Gratungen sehe. Genau genommen bin ich vermutlich genaus neugierig wie Du, da ich ja auch so einen Exoten habe, den nicht wirklich jemand kennt – 100%ig konnte das Set auch nicht identifiziert werden.

  • Hallö,
    danke, für die genaue Ausführung bezüglich der „Remo-Ölfelle“ die es nicht gibt.


    Kannte das Phänomen der Newtonringe vorher nicht. Hab bis jetzt wirklich immer gedacht es sei Öl, was da so schimmert.


    Hab wieder was dazugelernt! Super! :thumbup:


    Hab grad „DS1“ eine Mitteilung geschrieben, vieleicht ist er so nett und nimmt sich Zeit für uns ;)


    Also ich denke mal wir werden den Hersteller „SPARKLE“ nie so richtig auf die Schliche kommen, außer einer hat Infos aus erster Hand.
    Dann versuchen wir mal die Güte des Sets zu bestimmen...
    Dass die Anzahl der Spannschrauben an der Bassdrum, Auskunft über die Klasse des Drum-Sets gibt, wusste ich davor auch nicht. Das ist wirklich interessant!!
    Also ist es ein Mitteklasse-Set.


    Aus welchem Holz die Kessel sind kann ich nicht sagen, da ich nicht qualifiziert dafür bin, aber morgen frag ich nen Tischler (wenn ich Zeit hab), der müsste es erkennen.
    Stimmt es, dass die Anzahl der Schichten aus denen die Kessel bestehen, auch Auskunft darüber geben wie gut die Trommel ist?
    Hier einige Fotos davon:




    Über den Sound kann ich nur sagen, dass ich einigermaßen zufrieden bin. Weiß aber nicht wie gut ich das beurteilen kann. Es ist mein Set und ein besserer konnte ich und wollte ich mir nie leisten. Zum Üben wars super.!
    Aber ich kann folgendes sagen: Hab vor ein paar Jahren in der Musikschule mit einem Jamaha-Set geübt. Das und ein „Pacific“-Set (ein anderes mit dem ich übte) waren die besten, mit denen ich jemals gespielt hab. Ich mein vom Klang her.


    Ach jetzt fällt mir was ein... In der Musikkapelle haben wir ein TAMA-Starclassic. Meine Toms klingen ungefähr gleich wie die von TAMA. Ehrlich gesagt hätt ich mir von TAMA mehr erwartet. Ich weiß, als Metal-Fan dürfte ich nicht so über TAMA schreiben… ;)


    ACHTUNG: ich argumentiere hier auf subjektiver Ebene. Will euch nur ein Gefühl dafür geben wie meine Toms klingen könnten.



    Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Infos was anfangen… ^^
    Tschüss

    Einmal editiert, zuletzt von tenaciousB ()

  • Das sieht mir doch schwer nach "Luan = philipinischem Mahagoni" aus, mit den typischen Ausbröselungen durch die Fräsung. Das spricht jetzt eher nicht für die Qualität des Sets. Das mit dem Mittelklasse-Set war eine Mutmaßung keine fixe Behauptung. Von heutigem Standpunkt vermutlich dann doch eher was zum anfangen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit geringfügigen Überarbeitungen ein gut klingendes Set draus machen kann.

  • Tja, über die Jahre hinweg wurde das TAMA Drumset schon öfters gestimmt, aber da fragt man sich natürlich mit welchem Sachverstand an die Sache herangegangen wurde. Auf dem Tama-Kit sind Tama-EVANS Felle montiert. Denke es ist an der Zeit das Set mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen (auch mit Ankauf neuer Felle)…


    In Zusammenhang damit nun die Frage (cd_cd) : Wie müsste ich mein SPARKLE überarbeiten damit es besser klingt? Was kann man tun?


    neue Felle, dämpfen wenn nötig (meine Toms klingen zB. extrem nach, die singen fast schon), Gratung nachbearbeiten... oder?


    Wegen dem Holz… es könnte wirklich Luan sein. Welche Hölzer werden für Trommelbau denn noch verwendet? Da gibt es sicher auch Klassenunterschiede. Schätze mal, dass Luan eher billiges Holz ist, oder liege ich da falsch?
    Möchte einfach ein Gespür dafür bekommen, was die Güte eines Sets ausmacht. Zuerstmal auf meins bezogen und dann auch fürs Fachwissen ;)


    So.. genug Fragen für heute.


    Danke an alle
    Ciao ciao :)

  • "über die Jahre hinweg schon öfters gestimmt" mit Tama-Evans-Fellen....


    d.h. auf dem SC sind immer noch die Originalfelle drauf. Ich wusste es... :D
    Da hilft dann auch kein Sachverstand mehr ;)


    Sehr üblich bei höherwertigen Sets sind als Holzarten z.B. Ahorn, Birke oder Buche.

  • Also, zur Verteidigung muss ich sagen, dass das Set bei uns nur selten zum Einsatz kam und andere Investitionen wichtiger waren. Zweitens hat sich niemand so richtig drum gekümmert… einmal der, einmal der andere. Dann ist es nur verständlich, wenn sowas rauskommt.


    Danke, wegen der Infos bezüglich der Holzarten. :)


    Was schätzt ihr? Nach den vielen Infos, die ihr nun vom Set habt...
    Was könnte es in der Konfiguration wie im Bild, nur ohne kl. Trommel und mit neuen Fellen drauf (versteht sich von selbst) ;) wert sein?



    Viele Grüße
    TenaiciousB

  • Ah, daher weht der Wind... Normalerweise gibts dafür einen eigenen Thread.


    Naja, da es sich um ein Set der Art New Sound/Tama-Nachbau handelt würde ich vllt. 80-130 Euro ansetzen, zumindest gehen solche Sets in der Bucht meist um den Preis weg.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Was schätzt ihr? Nach den vielen Infos, die ihr nun vom Set habt...
    Was könnte es in der Konfiguration wie im Bild, nur ohne kl. Trommel und mit neuen Fellen drauf (versteht sich von selbst) ;) wert sein?

    Willst Du das Teil verkaufen? Dann würde ich mir die neuen Felle sparen.
    Willst Du das Teil wieder spielen? Dann ist doch Schnurz was es wert ist.


    Edith meint: gehört in den offiziellen was könnte das noch Wert sein Thread... falls es tatsächlich nur darum ging einen Verkaufspreis zu ermitteln

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!