Sonor Vintage Drum - Rentiert sich das Restaurieren - welche Serie ist das Drum ?

  • Maple/Basswood Kessel...also eher ein Einsteiger Kessel. Von allen in Betracht gezogenen Sets wohl das klanglich bescheidenste. Was nicht heißt, das Ding sei mies.


    Ruf mal bei Tittmann den Kay an und frag nach. Aber Achtung, mit Versand von ganzen Sets tun die sich wirklich schwer. Also wäre es schon fein, wenn du es im Falle des Falles irgendwie abholen könntest.

  • Zitat


    ist ja auch aus den siebzigern, oder gilt das da auch?


    Du musst dann in meiner Aussage das "ziemlich" wegstreichen. :)


    Zitat

    mehr dem Wunsch nach einem Jazz set würde natürlich das hier von tama entsprechen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...gory=46619&rd=1


    Die Böckchen-Design ist vom Sonor Phonic geklaut, was auf ein Mitte-90er-Swingstar schließen lässt. Das würde auch erklären, warum der geldgeile Halsabschneider von MagicDrum auf die Angabe der Serie verzichtet. Mein Tipp (sicherheitshalber): Finger weg!


    Zitat

    Das Force 3000 ist auch zu empfehlen, schönes Teil. Damit machst du im Zweifel wohl am wenigsten falsch.


    ... leider aber auch das absolut unjazzigste der hier angesprochenen Sets.


    Philippes Premier Heritage-Kiste ist auf dem heutigen Markt wohl das schönste und bestklingendste Jazz-Set in dieser Preisklasse.
    Aber mehr Schlagzeug für's Geld bekommst du trotzdem mit einem gebrauchten Set. Deshalb möchte ich meinen Tipp mit dem Sonor Phonic an dieser Stelle nochmal loswerden. :)

    Das ist fein beobachtet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • von dem tama würde ich die finger lassen. wie alt die kiste ist kann ich zwar nicht genau sagen, aber ich hab mal das vergnügen gehabt son ding spielen zu müssen. ;)


    vielleicht kannst du ja ein gebrauchtes premier xpk heritage bebop auftreiben. das ist dann zwar aus den 90ern, sieht aber optisch sehrsehr nach einem späten slingerland-set aus ;) ich spiel son set seit 4 (?) jahren und bin sehr prima zufrieden. damaliger neupreis so 1600 dm als kesselsatz.



    stay tuned


    matz™

  • Zitat

    Philippes Premier Heritage-Kiste ist auf dem heutigen Markt wohl das schönste und bestklingendste Jazz-Set in dieser Preisklasse.


    Was soll ich sagen? ...Stimmt.


    Isch bereue die Kauf kein Sekunde. Es ist so 'übsch und der Klang ist wirklisch magnifique. ;)


    Amicalement,
    Philippe

  • Jaja schon klar, echt super die Premier Kiste.Sowas soll's ja auch sein.Dann muss ich mich wohl noch ein bißchen gedulden bis bei Ebay wieder neue Sachen reikommen.
    Was haltet ihr von diesem Pearl Set, stehen leider überhaupt keine Angaben dabei.


    hab mal nach kesselgrößen gefragt.Wie rechnet man von Meter auf Zoll um?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2579542867



    Snare: 35,6
    Hängetom 1: 26,0
    Hängetom 2: 30,6
    Standtom: 36,0
    Bass: 51,0


    Die Becken:
    Ride: 51,0
    Crash: 43,0
    Hi Hat: 39,0

  • Ok, extra für dich zum x-ten Mal: 1" = 2,54cm


    Das bedeutet gerundet:


    Snare: 35,6..............14"
    Hängetom 1: 26,0....10"
    Hängetom 2: 30,6....12"
    Standtom: 36,0........hä?!
    Bass: 51,0................20"


    Die Becken:
    [I]Ride: 51,0
    .................20"
    Crash: 43,0..............17"
    Hi Hat: 39,0.............15"


    Aber 370 Euro ist ein zu viel stolzer Preis für den Ranz. Außerdem will der Typ nur Abholung, der verschickt es nicht. Und von Münster nach Bayern für den Haufen...nun ja.


    Wenn du im Bezug auf die 'jazzyness' ;) etwas kompromissbereit bist und ein Set mit einem breiten Anwendungsgebiet auch akzeptieren würdest, kann ich dir das Force 3000 wirklich an's Herz legen. Speziell auch, da es durch den großen Kesselsatz viele Aufbaumöglichkeiten anbieten kann. Außerdem steht es bei dir um die Ecke. Ich würde hinfahren.


    Die meisten Leute hier trauern dem F3000 bis heute hinterher, weil es einfach ein tolles Set war. Ich für meinen Teil würde sofort eins kaufen, wäre ich auf der Suche nach einem allround Zweit-set.

  • danke für die Umrechnungarbeit, dann kommt das wohl nicht in Frage
    Okay ich hab jetzt verstanden, dass das Force 3000 ganz ordentlich sein soll, allerdings befriedigt dass überhaupt nicht meine optischen Bedürfnisse, hässliche Farbe.Auch vom Feeling her unterscheidet sich das zu wenig von meinem jetzigen magnum standard, ich will halt eher nen kleines Jazz Set wo man so von oben mehr draufguckt.
    Leider hat der typ aus münster das schlagzeug 45 min weit weg stehen, hab ich eher nicht so viel Lust drauf da hin zu fahren. Mir gefallen auch diese alten perlmut glitzersachen ganz gut.Das Premier Artist gibt's ja auch in so nem silber-perlmut Look.


    Wie teuer würden denn so anständige Becken kosten, am wichtigsten ist erstmal nur ein Ride Becken.
    Hab da dieses im Auge, Zildjan, aber ist auch schon gleich weg.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…78868&category=46607&rd=1


    aber generell, welche serien sind empfehlenswert?

  • Zitat

    Original von Philippe



    Die meisten Leute hier trauern dem F3000 bis heute hinterher, weil es einfach ein tolles Set war. Ich für meinen Teil würde sofort eins kaufen, wäre ich auf der Suche nach einem allround Zweit-set.


    Genau das hab ich gemacht und es keine Sekunde bereut. Ich spiele bei fast allen Gigs mein 3000er und liebe es einfach. Ich brauche nur noch ein 16" Tom und dann bin ich absolut zufrieden. Momentan spiele ich meist die 10"/14" Kombination und würde ab und zu gerne mit 12"/16" spielen.


    Die Birkenkessel sind meiner Meinung nach sehr flexibel und klingen mit hoch gestimmten Ambassadors schon recht jazzig. Der Charakter des Sets lässt sich sehr gut mit verschiedenen Fellen beeinflussen, z.B. klingen Ambassdor oder Emperor clear in tiefer Stimmung sehr fett (insbesondere mit dünnen Resos). Das einzige was mich etwas stört sind die Halterungen, die viel Sustain kosten. Aber sobald ich wieder in Deutschland bin, montiere ich die Designer Mounts und dann berichte ich mal was sich am Sound geändert hat.


    3000er findest Du ziemlich viele auf dem Gebrauchtmarkt, auch in kleineren Größen. Ansonsten ist Hochis Tip, ein Sonor Phonic zu suchen, auch nicht verkehrt.


    Viel Spaß beim Suchen ...


    Enzi

  • Zitat

    Wie teuer würden denn so anständige Becken kosten, am wichtigsten ist erstmal nur ein Ride Becken.


    Was kostet ein anständiges Auto? Ebenso schwierig zu beantworten...


    In meinem ersten Post zu diesem Thread findest du einen Link zu einem Jazz-Becken-Thread.


    Zitat

    Hab da dieses im Auge, Zildjan, aber ist auch schon gleich weg.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...gory=46607&rd=1


    Falls du nicht zufällig vorhast, in eine Hard'n'Heavy-Combo einzusteigen, solltest du dir dieses Ding schnellstens aus dem Kopf schlagen. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Das Genista ist generell echt super, und auch der Preis wäre ein Schnäppchen.
    Nur die Größen-Konfiguration ist meines Erachtens Mist. Zum einen fehlt das 12er Tom, zum anderen hat das Set für einen bauchigen, jazzig-singenden Klang zu lange Kessel. Das ist eher was für Eros-Ramazotti-Studioaufnahmen. ;)

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich denke nicht, dass es bei den 400,- bleiben wird. Aber versuch ruhig dein Glück. Das Set ist gut, lediglich die Größen sind mir etwas zu unorthodox.
    Wenn du jazzen willst, darfst du zudem direkt einen Fellwechsel durchführen, G2 sind nämlich nicht grade zum jazzen prädestiniert.


    Im übrigen, was Herr Hoch zu 'deinem' Ride Becken schrieb, kann ich nur unterstreichen.

    EDIT: Der Allgäuer war schneller. ;)

  • Nee, Genista hab ich mir nicht geholt, weil irgendwie will ich ja doch nen kleines Schlagzeug, damit sich auch vom Feeling mehr was zum alten Schlagzeug tut.
    Eigentlich spiel ich ja Reggae in meiner band.Da gibt's jetzt glaub ich aber nicht unbedingt den spezifischen sound.Hat sich halt gewandelt mit der zeit.
    Ich müsste mir nur so ne Snare hohlen mit der man dann richtige rimshots machen kann die so wie peitschenhiebe klingen müssen und lange nachhallen.danke die haben da aber auch viel beim mischen nachgeholfen,speziel bei Dub.
    Wenn ihr interessiert seit kann ich ja mal nen mp3 reinstellen wo das zu hören ist.Naja soeit erstmal, muss jetzt weg.stay tuned good community here Yes I

  • um mal wieder zum Thema zu kommen, bei ebay sind wieder ein paar neue sets aufgetaucht:


    2 pearl vintage sets:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…94923&category=46617&rd=1


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…76619&category=46617&rd=1


    sehen doch nicht schlecht aus, müsste man nur wissen ob das eher hochwertige baureihen waren, aber pearl ist ja an sicht keine schlechte Marke


    Ich hab da auch noch ein Sonor Big Beat in schiefer grau mit tiefenwirkung ,gut erhalten an der Angel
    kostet allerdings 750 Euro, Preis gerechtfertigt ?


    Beschreibung des Verkäufers:


    Verkaufe ein Sonor Set 22x14,12x8,13x9,16x16 mit Tomhalter ,in "Superperloid"Folie(geschiefert mit Tiefenwirkung)ca.70er Jahre,Beckenhalter auf der Bass,der Zustand ist meiner Meinung nach top,der Sound erstklassig.


    Bass drum ist mir ein bißchen groß aber sieht geil aus.

  • hi Ragga Muffin


    Das erste Set der ebay links, müsste aus der gleichen Serie sein wie mein Pearl vintage set (Serie: President? ?( ).
    Weiterhin müsste der erste link ein Set aus den 60ern zeigen und der zweite eines aus den 70ern (s. Badges). Soweit mein Informationsstand über die Pearl vintage Teile.


    Zur Verarbeitung/Holz/Klang kann ich Dir nur definitiv davon abraten! Das Teil klingt wie n elender Haufen Benzinkanister.
    Okay, ich bin keller Kessel verwöhnt (wenn man das so nennen darf), aber jetzt ma ganz unabhängig und von mir möglichst objektiv beurteilt klingt mein Pearl vintage Set zumindest auch nach einem Fellwechsel auf Ambassador coated einfach nur scheisndreck. Total pappig und ohne jeden Charakter irgendwie.
    Ich werde das ggf irgendwann mal neu graten und innen komplett schleifen. Vielleicht bringts bei den Teilen irgendetwas. Weggeben will ich es nicht. Hab es bekommen als ich 9 war.


    Ein schönes WE an alle

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • shit, das Premier Artist bei Ebay hab ich verpennt, das entspricht eigentlich ziemlich meinen Vorstellungen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9951430&category=622&rd=1
    Allerdings doch nicht Shit


    Das Set kostet 462 euro, die Snare hat er noch extra für 176 euro verkauft macht zusammen 638 euro !
    Das krieg ich auch neu für 699 bei Music Store Köln.


    Hab den Eindruck, dass man bei Ebay nicht unbedingt nur Schnäppchen kriegt, zumindestens nicht wenn's so neue attraktive Ware ist, muss man wahrscheinlich hauptsächlich nach den älteren mit hässlichen Farben gucken, aber so ganz egal ist mir die Optik auch nicht und türkis oder waldmeister grün muss ja nicht unbedingt sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!