Sonor Vintage Drum - Rentiert sich das Restaurieren - welche Serie ist das Drum ?

  • Hi Leute,


    ich frage mich , ob es sich rentiert, dieses Drumset zu restaurieren.
    Ich würde es neu folieren (zumindest würde ich es versuchen) und evtl. Böckchen austauschen (einige sind im Eimer - hat hier wer passende zu verkaufen?)...



    Es müssten Sonor Trommeln von ca. Anfang der 70er sein. 20*14, 16*16 und ne 12*8 oder Tom. Ich vermute Sonor Action oder Swinger - kenn mich aber nicht aus mit Sonor aus dieser Zeit. (Könnte auch ein Champion sein, oder?) Es ist kein Hinweis drauf, dass das Sonor ist , nur an den Böckchen und den noch originalen Resos ist das zu erkennen.


    Innen ist scheinbar eine Schicht Pressholz , genau wie auch aussen unter der Folie. Das scheint schonmal ein Zeichen für mindere Qualität zu sein, oder?
    Ich weiß daher nicht, ob es sich lohnt , das Set zu restaurieren.


    Kann mir da wer helfen und mich über diese Serie , deren Qualität und vielleicht auch Holz (es ist soweit ich sehe 6 schichtig bei den Toms) geben?
    Die Snare hat die PLastikböckchen (sind schon einige gerissen - einfach in der Mitte durch , sowas hab ich noch net gesehen - - - bisher! Erschreckend)
    Die Hardware ist sehr windig - laut sonormuseum.com die Standard Hardware um 1970.


    Das wäres es mal von meiner Seite. Wenn ich was vergessen habe, was erwähnt werden muss, dann weist mich drauf hin. Ich bin für jeden Tip dankbar. (Auch wenn wer Ersatzteile zu dem Set hat).

  • Ist aus den frühen 70ern, hieß glaube ich Champion. Wenn es aus 100% Buchenholz ist, dann könnte sich das schon lohnen, war glaube ich aber eher nen günstiges Set.

  • Meiner Ansicht nach ist es ein "Swinger". Die hatten jedenfalls diese Plastikböckchen. Die "Champion" als Vorgänger der Phonics hatten zumindest in der bekannteren, späten Version schon die eckigeren 70er/80er Böckchen wie das Signature und die Phonics.


    Die Qualität dieses Sets ist sicher ähnlich der der Böckchen. Du solltest den Sound antesten und dann entscheiden, ob sich's lohnt - allerdings ist da der materielle Wert des Sets nicht immer das einzige Kriterium.

  • Eindeutig aus der "Action" Serie. Die Böckchen der Swinger-Sets haben die Sonor-Klöppel eingraviert sind aber auch aus Plastik. Auch die schon schmeichelhaft als rudimentär zu bezeichnende Tomhalterung ist Action. Swinger hatte eine an L-Rods angelehnte Aufhängung zum Einhängen der Toms. Insgesamt war Action die unterste Kategorie bei den Sonor Schlagzeugen in den 70ern. Es kann auch gut sein, dass die Kessel nicht 100% Buche waren.


    Böckchen gibt es bei http://www.stdrums.de/sonorstuff/fsonorstuff.htm


    M.E. lohnt es sich nicht das Set gross zu restaurieren, zumindest die Neufolierung würd ich mir sparen, das geht ziemlich ins Geld.


    Hier im Schnellverfahren die Produktpalette von Sonor in den 70ern:


    Bis 1970/73 Noch die alten Teardrop Sets aus den Sechzigern, Kessel ohne Verstärkungsreifen 9 oder 6lagig Buche (zeitabhängig), Hardware aus Metall, solide 3fach verchromt. Bd-Spannreifen teils Metall, teils Buche.
    Alles in verschiedenen Mischformen.


    Ab 1972/73 Pre-Phonic Ära, manchmal noch Teardrop, andere schon mit den eckigen Metallböckchen, Kessel immer 9lagig Buche 45° Gratung, BD-Spannreifen immer aus Metall.


    Ab 1974 Phonic, sollte klar sein ;) solide, solide, solide.


    Ab 1974 Champion, 6lagig Buche runde Gratung (alte Teardrop Kessel), Metallhardware an Phonic angelehnt.
    Tombefestigungen jedoch rund und nicht im alten Teardrop-Stil wie bei den Phonics.


    Ab 1972/73? Swinger, 6lagig Buche runde Gratung (alte Teardrop Kessel), Plastik Hardware Versuch von einer Ludwig-Kopie


    Ab 1973? Action, Kesselmaterial ist mir unbekannt, Hardware Plastik und noch billiger als bei Swinger.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    3 Mal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • ist
    ja alles nicht so aufmunternd ;)
    aber kann man wohl nichts machen. dann werd ich mir das Restaurieren im Großen Stile sparen. Denn das Geld ist mir das Ding dann doch nicht wert.


    Weiß gar nicht, wieviel sowas noch bringt. Vielleicht 100 Euro oder so.


    und da zahl ich doch keine 250 Euro für die Folie *g*. Iss ja klar.


    danke für die Infos!
    bye
    Ludwig

  • Das ist kein "Swinger", sondern ein "the new Beat". Baujahr wahrscheinlich irgendwann zwischen 1965 und 1967. Leider sieht man nicht in die Kessel rein, so weißt du nicht, ob die dreilagig mit Verstärkungsreifen oder 6lagig ohne sind. Für Jazz mögen die 3lagigen was taugen, zum Rocken sind die nix, vor allem die BD.
    Die Hardware ist die "Standard" Hardware, die kannst du getrost vergessen. Die "De Luxe" HW wäre schöner und würde wertmässig mehr bringen. Die Folie ist die häufigste Oberfläche die Sonor in den 60ties auf ihre Kisten gepappt hat, also nix besonderes. Von daher ist das Ding, allerhöchstens 500 ¤ wert, da die Snare noch dabei ist. Das ist aber dann auch schon ein stolzer Preis, vor allem wenn du nicht weißt welche Kessel das Ding hat.
    Mein Tip: Warte ab, vielleicht kommt noch was besseres aus der Richtung bei Ebay.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Oscar: hatte mal das selbige set nur in guten zustand mit kompletter originalhardware und das ging auf ebay um 390,- euro weg...... klanglich naja sehr vintage (rundliche kesselgratung und buchenkessel....) . nix für heutige klangvorstellungen, aber fürs jazzige ganz o.k.

  • Danke für die Informationen.Das mit dem jazzigen Sound würde mich durchaus ansprechen, spiele sonst noch Reggae und weniger Roch usw. von daher ist das schon so der Sound den ich suche und ich finde das rote Perlmut optisch auch sehr anpsrechend wenngleich ihr sagt das das wohl in den 60'ern der Standard war.


    Ich hab allerdings auch noch ein anderes Jazz Set gefunden, was auch heute versteigert wird, sieht auch sehr schick aus.
    Ist ein Stardrum, sol wohl vorgänger von Tama und made in japan sein.Schonmal von der Marke gehört? Wie würdet ihr das Set einschätzen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…41274&category=46619&rd=1


    und dann brauch ich auch noch Becken, da wär mir natürlich auch ein jazziger sound am liebsten, welche Marken und modellreihen würdet ihr mir da empfehlen.

  • Japanische Hersteller haben in den 60ern ziemlich viel Mist produziert, daher betrachte ich die STAR-Kiste eher skeptisch.


    Aus dem Bauch heraus würde ich dir zu einem SONOR PHONIC raten. Diese Sets sind nicht sonderlich schwer zu finden, kosten nicht viel und sind qualitativ in der oberen Liga einzuordnen. Für weitere Infos darüber benutzt du am besten mal unsere Suchmaschine.


    Zum Thema Jazz-Becken gibt's bereits nen interessanten Thread: *klick*

    Das ist fein beobachtet!

  • Da schliesse ich mich Hochi an, mit dem "Star" holst du dir noch mehr die Katze im Sack als mit einem alten Sonor. Beim Phonic würde ich für Jazz nur kleine Größen nehmen, das geht doch schon ziemlich Richtung Rock. Wie wärs denn eigentlich mit MGs Slingerland? So weit ich weiss ist das noch nicht weg, hat zwar seinen Preis, wäre aber eine Investition fürs Leben und würde MG weiterhin mit edlen Tröpfchen versorgen.


    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=4766&sid=

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Beim Phonic würde ich für Jazz nur kleine Größen nehmen, das geht doch schon ziemlich Richtung Rock.


    Ich sehe in der normalen Phonic-Serie ehrlich gesagt kein typisches Rockset - trotz der dicken Kessel. Mit Ambassador Coated bestückt ist eine normale 22/13/16-Kombi hervorragend für jazzige Angelegenheiten zu gebrauchen.


    Zitat

    Wie wärs denn eigentlich mit MGs Slingerland? So weit ich weiss ist das noch nicht weg, hat zwar seinen Preis...


    Ohne jetzt Schleim-Werbung betreiben zu wollen - der Preis für dieses Set ist doch nun wirklich nicht sonderlich hoch angesetzt. Andere Vintage-Slingerlands wurden teilweise schon erheblich teurer gehandelt.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Mg's slingerland ist ja echt 'nen Traum- aber leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite, hab so maximal 700 euro zum investieren, da solte dann aber auch schon hardware und snare usw dabei sein.
    Also schau ich mal weiter bei Ebay wie ihr mir empfohlen habt nach unterschätzten premier-schlagzeugen:


    premier Genista:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7940859&category=622&rd=1


    oder premier artist birch fusion set:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2578964207&category=622



    mehr dem Wunsch nach einem Jazz set würde natürlich das hier von tama entsprechen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…81679&category=46619&rd=1


    dann hab ich auch noch ein sonor force 3000 in Erwägung gezogen, da es in Münster verkauft wird wo ich zufälligerweise wohne und es so gleich antesten könnte:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…35036&category=46618&rd=1


    in welcher preisregion liegt denn das sonor phonic ungefähr, könnte ich mir das gebraucht leisten?

  • Zitat

    Original von Hochi
    Japanische Hersteller haben in den 60ern ziemlich viel Mist produziert, daher betrachte ich die STAR-Kiste eher skeptisch.


    ist ja auch aus den siebzigern, oder gilt das da auch?

  • Das Phonic kannst du dir mit etwa 700 sicher leisten. Die gehen i.d.R. für weniger weg.


    Die Premiers sind beide sehr fein, allerdings hat mir das Genista zu doofe Größen. Das Artist Birch ist ein feiner Allrounder, aber nicht wirklich besonders jazzig. Wenn du aber wirklich auf Premier in Verbindung mit Jazz bestehst, darf ich dich eventuell auf solch ein Set verweisen.


    Das Force 3000 ist auch zu empfehlen, schönes Teil. Damit machst du im Zweifel wohl am wenigsten falsch.
    Das Tama wäre mir zu sehr zusammengeschustert, zumal ich auch nicht einwandfrei ersichtlich ist, welche Serien da kombiniert wurden, oder ob einfach nur die Kessel andersfarbig sind. Bin allerdings auch kein Tama-Kenner.

  • das premier artist hab ich auch schon ins Auge gefasst. Das Sonor Jungle Set find ich auch interessant.Aber eigentlich soll's eher was gebrauchtes sein wegen besserem Preisleistungsverhältnisse und bei guten Schlagzeugen ist das ja wie bei Wein , dass se immer besser werden.
    Ich bestehe auch nicht auf Premier. Hab nur gehört, dass die gebraucht recht günstig sein sollen weil sie nicht so nen großen Namen wie Sonor Tama oder Yamaha haben.
    Das Tama Jazzset ist übrigens nicht zusammengeschustert.Die Farben sehen nur auf dem Foto wegen Schatten unterschiedlich aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!