Sonor Vintage Drum - Rentiert sich das Restaurieren - welche Serie ist das Drum ?

  • Die Olympic-Serie von Premier war wohl der Anfang vom Untergang. Alle Grunddaten sind mittelmässig und der Sound grauenhaft. Also bestimmt nicht mal was für Sammler...


    Ganz im Gegensatz zu den neue Produkten: Die "Premier" Serie braucht sich nicht vor dw, Yamaha, Tama und anderen Oberkkasse-Serien verstecken.

  • Zitat

    Ganz im Gegensatz zu den neue Produkten: Die "Premier" Serie braucht sich nicht vor dw, Yamaha, Tama und anderen Oberkkasse-Serien verstecken.


    Vor DW braucht sich - wie wir alle wissen - nichtmal ein Basix Custom zu verstecken...

    Das ist fein beobachtet!

  • Mann, Hochi: Unser Admin spielt ein dw!
    Soll er morgen heulen?


    (also ich hätte dw ja auch nicht in einem Atemzug mit dem neuen Premier genannt, aber der Pat liegt mir doch irgendwie am Herzen und ich wollte ihn nicht ausgrenzen und deshalb schreib ich das so klein und unleserlich und ausserdem ist Weihnachten und wir sollen uns doch alle liebhaben, hehe)

  • Zitat

    Original von Tim
    pats dw ist noch vom alten schlag. die kiste klingt kompromisslos gut


    dank powermaßen und 20er bassdrum :)
    gut stimmen sollte man immer :-))


    grüße aus dem souterrain,
    johannes gut II.

  • Ich melde mich auch mal wieder.
    hab mir immer noch kein neues set zugelegt, mein Problem ist, dass ich selber nicht weiß was ich will.


    Eigentlich ist für mich klar, dass der sound absolute Priorität hat, ich bau mein Schlagzeug so gut wie nie auf und ab weswegen die Hardware keine besondere Rolle spielt es sei denn sie beeinflusst den Sound des Sets (Tomhaufhängung).
    Optik spielt auch ne Rolle wobei mir da kleine Vintage sets mit glänzenden Folien am besten gefallen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Sound dann auch so mein Ding ist.Ich weiß nur, dass mein jetziges Magnum standart Set scheiße klingt und auch offensichtliche Mängel wie unsauber verklebte Holzschichten hat.


    Beim testen bei Musik Produktiv ist mir aufgefallen, dass ich den Sound von high end und nem mittlklasse sound nicht direkt unterscheiden könnte. Selbst wenn ich meine Schlagzeug stimme denke ich an einem Tag, wow, endlich mal ein ordentlicher Sound, am nächsten Tag gefällt er mir nicht mehr. Insgesamt gesehen klingen alle akustischen Sets irgendwie enttäuschend wenn man sie mit studio aufnahmen vergleicht was wohl in der Natur der Dinge liegt, dass durch das abnehmen der trommeln durch mikros und anschließender Abmischung der Sound verbessert wird.
    Erstaunlich viel Spaß hat mir da das spielen auf einem Edrum set gemacht, dass halt diesen ziemlich perfekten Studio-Schlager-Pop sound hat. Allerdings haben die in meiner Preisregion (max 1000 Euro)
    dann gummi pads, wobei ich dass bei Toms wegen dem guten Rebound verhalten in Ordnung finde, die Snare des getesten Yamaha(Name weiß ich jetzt nicht, bei MP ca. 1000 Euro) allerdings unbrauchbar ist wegen fehlender Dynamik und Rimshotfähigkeit.
    Die Hi Hat kommt auch bei weitem nicht an eine Reale heran.


    Also doch ein akustisches. Vielleicht braucht es ja nur ein paar Jahre bis man den wahren Wert eines guten Sets erkennt. Also werde ich mich an eure Empfehlungen halten.
    Meine Suche ist übrigens nicht mehr auf Jazz sets beschränkt, ich spiele ja schließlich auch Reggae und brauch deswegen auch ne fetten Bass drum sound weswegen die Bass drum nicht kleiner als 20" sein sollte.


    Ich hab jetzt auch verschiede Angebote aus lokalen Zeitschriften und schwarzen Brettern gecheckt, was ja auch den Vorteil hat, dass ich die Sets antesten kann.


    Also da wäre Kandidat Nr. 1


    Pearl masters Studio


    Kesselgrößen 22,10,12,14 (6-lagig Birke ohne Verstärkungsreifen)


    + Sonor2000 Snare


    mit Pearl Icon DR 500 Rack (alle hardware dabei, inkl. Fußmaschiene)


    Preis: 850 Euro


    Nr.2
    Premier XPK mit 20" BD und 12" und 14" Tom (glaube ich)
    ca. 900 Euro


    Nr. 3 u. 4 (bei Ebay)


    Sonor Phonic


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…42462&category=46618&rd=1
    (hui, ganz schön tief die Toms)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…86949&category=46618&rd=1
    (potthässlich, aber wielleicht gerade deswegen ein Schnäppchen)


    Nr. 5 Herr Helmut Winkler sein Sonor Phonic Jazz set


    http://www.crunch-music.de/drumset/


    für 800 Euro


    Nr.6 Sonor Champion ( kann wohl soundmäßig mit den anderne nicht ganz mithalten, oder?)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…05987&category=46618&rd=1


    So das wars erstmal. Ich wäre Dankbar wenn ihr die geposteten Angebote soweit möglich beurteilt, besonders ob der Preis okay ist.


    Im augenblick ist das Pearl Master Studio mein Favorit.

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • ich hab mir das Parl masters Studio jetzt gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Set. Wenn ich mir alles inklusive TRack usw neu bei MP gekauft hätte wär ich über 2400 Euro losgeworden von daher war auch der Preis sehr anständig.
    Ich kann private kleinanzeigen nur empfehlen, da lassen sich besser Schnäppchen machen als bei Ebay imho.

  • Wow Oskar super ! Und das musste jetzt alles mit in diesen Beitrag?


    Warum hast Du keinen Eigenen Thread über Deine Fragen/Angebote/Entscheidungen gemacht? Das trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit des Forums bei !
    Vielleicht interessieren sich noch weitere Einsteiger für Deine Erfahrungen und Kaufentscheidungen. Die werden ihnen worl vorenthalten bleiben da die Chance sehr gering ist, dass sie sich auf der Suche nach einem Set in einen "Sonor Restaurations" Eintrag verirren.



    So long Astoria !

  • Das ändert nichts an der Tatsache



    Vielleicht bekommen wir ja ein freundlichen Mod dazu, deine Beiträge in einen Eigenen Thread bzw. in einen Thread über Einsteigerset Suche zu verschieben.



    So long Astoria



    F

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!