Spannböckchen schief...

• Hallo zusammen,

hab gestern an meiner Sonor Designer Snare das Schlagfell gewechselt. Nun bekomme ich eine Schraube nicht mehr fest genug angezogen, da sie scheinbar schief in das Spannböckchen "dringt" :) das Böckchen ist aber fest verschraubt. Nix locker, oder so..

Sehr seltsam. Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Kann mir jemand helfen?

Danke

• da sie scheinbar schief in das Spannböckchen "dringt"

Vermutlich hast du dadurch die ersten Gewindegänge verformt. Wenn du die Schraube noch nicht zu sehr angeochst hast, könntest du es nochmal mit gerade reinschrauben probieren, ansonsten könnte noch ein Nachschneiden der Gewinde helfen. Ein Satz Gewindeschneider ist nicht ganz billig, lohnt sich aber im Allgemeinen schon. Kann man immer mal brauchen. Falls dein Sonor keine metrischen Gewinde hat (?) kannst du evtl. auch noch bei einem Schlosser o. ä. fragen.

Und ein Deutschlehrer würde noch darauf hinweisen, dass du offenbar "anscheinend" und nicht "scheinbar" meinst. ;)

• allem Anschein nach :) Geht das?

Ja, das geht.

Beim Nachschneiden von Gewindebohrungen bleibt zu beachten, daß anschließend die Spannschraube zwangsläufig etwas mehr Luft hat und sich aller Wahrscheinlichkeit nach leichter lösen wird. Abhilfe könnte hier ein Schraubensicherungslack wie z. B. Loctite (den gibt es in verschiedenen Sicherungsstufen) schaffen.

• Hä? Du musst hoffen, DASS ich Recht habe, denn dann müsstest du dir evtl. KEIN neues Böckchen kaufen. Ein Satz Gewindeschneider dürfte weniger kosten. ;)

Edit: mit Nachschneiden meinte ich das original Gewindemaß (wenn es an einem verkorksten Gewinde liegt und es metrisch ist), nicht eine Nummer größer schneiden.

Einmal editiert, zuletzt von Chuck Boom ()

• Hi,
    sollte wirklich nur das Gewinde kaputt sein, wäre wohl die sauberste und günstigste Lösung das entsprechende Röhrchen in dem das Gewinde ist auszutauschen.
    Sollte günstiger sein als ein Schlosser.
    Oder sind diese Teile in der Serie nicht austauschbar?

• designer ist vermutlich(?) 1/4zoll gewinde.
    was für eine snare ist das.
    normalerweise sind gewindebuchsen in den böckchen.
    ich empfehle das böckchen auseinanderzunehmen, die gewindebuchse einzuspannen und die schraube von der anderen seite reinzuschrauben.

ich weiss jetzt kommen wieder die deutschlehrer, aber mechanisch sollte das funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!