Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

• ah jetzt weiss ich auf was du mit deinem geschwafel hinaus willst, kölle. Ich pelle mir ein ei wo der downbeat ist, besser zuviel downbeats im takt als einen headshot als backbeat. Soll doch jeder sehen wo er bleibt..... Aber wenn dich mein gerede schon so anpisst, dann machen wir es auch mal anständig ;) Ich editiere meinen "oma-post" nochmal eben, dir zuliebe....

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, klingelingelingelingggghhh. Der Groschen.......

Ob jetzt viel downbeat pro Takt besser ist, kommt im Einzelfall ja dann vielleicht wieder darauf an. Es soll ja vereinzelt auch Musik geben, in der weder down- noch backbeat allzu oft bemüht wird.

Lieber Buddy, nimms nicht so arg persönlich. Ich glaubte, das Bild mit der Oma sei vielleicht lustig. Das sollte keinesfalls despektierlich ankommen. Deine Oma ist sicher - genauso wie meine auch - eine Frau voller Würde und Ehre.

edith sacht "oweh, der buddy hat den falschen post editiert, und das auch noch falsch...." Ich glaubs ja jetzt nicht :D

• Rimshots sind Rimshots sind Rimshots, das wußten schon die alten Griechen. Auch Schiller, der Gelockte, also der Jüngere des Älteren, pflegte zu sagen, "Dem Glücklichen schlägt kein Rimshot". Das ist eindeutig.

Auch der Rest ist einfach:
    Der Downbeat ist der Beat am siebtenTag, wo es Licht wird. Hier fängt alles an. Nehmen wir einen Basketballspieler, der einen Ball aufprallen läßt. Der erste Schlag ist der Downbeat. Wenn der Spieler jetzt in regelmäßigen Asbständen zum ersten Downbeat den Ball aufprallen läßt, dann ist das der Backbeat. Da der Backbeat jetzt nicht mehr vom Downbeat zuunterscheiden ist, fängt der Spieler jedes xtel mal an zu furzen. Das ist dann unser wiedergeborene Downbeat.
    Wenn der Spieler nun exakt in den Lücken zum Backbeat anfängt zu rülpsen: das ist dann der Offbeat. Also backbeat und offbeat ergeben eine Kette von dann 8tel Noten - also hätten wir für einen 4/4tel folgende lauschige Kombination: Furz/Ball - rülps - ball - rülps - ball - rülps - ball -rülps - Furz/ball.
    Jetzt: ein zweiter Spieler gibt dem ersten Spieler nach Gutdünken eine schallende Ohrfeige: Synkope ! Muss die Synkope auf dem Donwbeat, auf dem Backbeat oder auch dem Offbeat sein ? Das ist das interessante an der Synkope: Es ist egal. Sie kann überall liegen, kommen die Schläge regelmäßig wirds musikalisch und wenn der zweite Spieler Brasilianer ist und mit lustigen Holzstäben schlägt und dazu tanzt, nennt man das dann Clave.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Nehmen wir einen Basketballspieler, der einen Ball aufprallen läßt. Der erste Schlag ist der Downbeat. Wenn der Spieler jetzt in regelmäßigen Asbständen zum ersten Downbeat den Ball aufprallen läßt, dann ist das der Backbeat. Da der Backbeat jetzt nicht mehr vom Downbeat zuunterscheiden ist, fängt der Spieler jedes xtel mal an zu furzen. Das ist dann unser wiedergeborene Downbeat.
    Wenn der Spieler nun exakt in den Lücken zum Backbeat anfängt zu rülpsen: das ist dann der Offbeat. Also backbeat und offbeat ergeben eine Kette von dann 8tel Noten - also hätten wir für einen 4/4tel folgende lauschige Kombination: Furz/Ball - rülps - ball - rülps - ball - rülps - ball -rülps - Furz/ball.
    Jetzt: ein zweiter Spieler gibt dem ersten Spieler nach Gutdünken eine schallende Ohrfeige: Synkope ! Muss die Synkope auf dem Donwbeat, auf dem Backbeat oder auch dem Offbeat sein ? Das ist das interessante an der Synkope: Es ist egal. Sie kann überall liegen, kommen die Schläge regelmäßig wirds musikalisch und wenn der zweite Spieler Brasilianer ist und mit lustigen Holzstäben schlägt und dazu tanzt, nennt man das dann Clave.

:D Endlich kapier ich das. Danke, Anne, ehm, Po ... ehm ... Seelanne.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Ich wusste es: Kaum schreibt irgendwo einer auch nur "Headshot", schon geht's los...

.

• Wer jetzt noch ernsthaft versucht, etwas sinnvolles über Rimshots abzulassen, der hat einen Knall. ;)

• wieder eine 1a df-diskussion. und am ende fehlt auch der ganze bestimmte kommentar vom üblichen verdächtigen nicht. Super und großes Kino!

Ich geh jetzt mal auf dem pad üben...da spiel ich übrigens keine Rimshots...
    Ach ja, Gavin Harrison erzählt übrigens in Interviews, dass er, von Ghostnotes und so abgesehen, immer Rimshots spielt. Wenn einer ein Video hat wo er das nicht macht, dann können wir ihm das ja schicken und sagen die DF-Rimshotpolizei hätte ihn ertappt, er müsse jetzt seine Trommellizenz 2 Monate abgeben und kriegt 3 Strafpunkte im Rimshotzentralregister.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!