Mittlerweilegeht mir das hier auf den Wecker!!
Ich bin raus!
Mittlerweilegeht mir das hier auf den Wecker!!
Ich bin raus!
1,2,3,4 = downbeat
die "und´s" dazwischen = offbeat
/16 nach und vor dem downbeat = doubletime offbeat
syncopen sind die dinger die nicht auf den downbeat fallen
Und was ist dann der Upbeat?
upbeat = auftakt
hm.
down beat im rock, jazz usw. 1 und 3
upbeat 2 und 4 im rock, jazz usw. also backbeat.
oder (über-)schnelles tempo
oder auftakt.
rs? sagen wir so: zur zeit im rock gängig, aber standart finde ich etwas übertrieben. je nach groove passt es oder gar nicht. ausserdem kann man so oder so draufschlagen. hauptsache es rockt. habe immer gedacht, das macht der rock aus.
ja ist denn hier immer noch nicht Schluss... kaum zu glauben, wie ernst manche den Kampf um die goldene Ananas nehmen...
Mir ist gerade etwas eingefallen, was mich beschäftigt. Und zwar, ich spiele RS so ziehmlich durchgehend. Wie ist es da beim Soundcheck, wenn die Snare abgenommen wird? Soll ich da dann RS spielen oder nur einfach schießen!? Was ist besser!?
Gruß Proske
Mir ist gerade etwas eingefallen, was mich beschäftigt. Und zwar, ich spiele RS so ziehmlich durchgehend. Wie ist es da beim Soundcheck, wenn die Snare abgenommen wird? Soll ich da dann RS spielen oder nur einfach schießen!? Was ist besser!?
Gruß Proske
Nun, generell macht es Sinn beim Soundcheck so zu spielen, wie Du nachher beim Gig spielst
Während einige diesen Thread schon fluchtartig verlassen gebe ich meinen Senf mal dazu.
Ich spiele eigentlich nie Rimshot, zähle mich aber zu den Rockdrummern.
Fazit: Nicht ALLE Rockdrummer spielen Rimshot.
Und schon wieder wech
Hallo,
darauf erhebe ich meine Standarte.
Grüße
Jürgen
Nun, generell macht es Sinn beim Soundcheck so zu spielen, wie Du nachher beim Gig spielst
Das dachte ich mir auch, aber ich hatte überlegt ob es da keine Probleme geben würde. Also für den Soundtypen....
Frag mich nicht warum, aber ich dachte, das wäre eher Problematisch mit RS den Soundcheck zu machen.
Hatte nur kurz Bedenken gehabt und da RS hier im DF gerad ein "großes" Thema ist, wollte ich einfach mal fragen!!
Gruß Proske
Naja, warum sollte es dem Tonmenschen beim Soundcheck mehr Probleme machen als nachher? Ist eher so dass der sich erschrecken wird wenn du auf einmal ein viel lauteres und anders klingendes Snaresignal aussendest;)
ja stimmt, nicht alle spielen rimshot, meine oma z.b. nicht, oder der drummer von nebenan der seine pinstripes mit papiertaschentüchern abklebt, und der aus dem nachbardorf der ausnahmslos heeldown spielt, und der ehemalige drummer aus jonny krügers tanzband auch nicht.
Edit: Ich habe drumrumköln ganz vergessen. dann lohnt sich das wenigstens wenn er sich aufregen muss.
ja stimmt, nicht alle spielen rimshot, meine oma z.b. nicht, oder der drummer von nebenan der seine pinstripes mit papiertaschentüchern abklebt, und der aus dem nachbardorf der ausnahmslos heeldown spielt, und der ehemalige drummer aus jonny krügers tanzband auch nicht.
Sehr schön.
lg
max
ja stimmt, nicht alle spielen rimshot, meine oma z.b. nicht...
aber dafür kann sie vielleicht gut downbeat auf allen Vieren und mit dem head im offbeat bangen, so wie damals, als die PArtys noch wild waren.
edith sacht gerade, wahrscheinlich kann sie auch noch synkopisch "hit it" dazu rufen.
da fängt der erste headshot-vogel schon an zu strampeln. damit habe ich gerechnet
Wie jetzt??? Ist die Behauptung "Downbeat kommt auf 1,2,3,4" also doch vollkommen schwachsinnig?
Wie jetzt??? Ist die Behauptung "Downbeat kommt auf 1,2,3,4" also doch vollkommen schwachsinnig?
Nene, was Du meinst ist Four-On-The-Floor, aber die Soulkiste lassen wir jetzt schön im Keller - hier geht's ja um Rim-Shots
Habe ich übrigens erwähnt, dass sich auch mit Rods Rim-Shots spielen lassen und dass vor, auf und hinter'm Beat
Sorry, aber ich hab' hier fertig - dennoch danke, war viel großes Kino dabei...
Nene, was Du meinst ist Four-On-The-Floor, aber die Soulkiste lassen wir jetzt schön im Keller - hier geht's ja um Rim-Shots
Habe ich übrigens erwähnt, dass sich auch mit Rods Rim-Shots spielen lassen und dass vor, auf und hinter'm Beat
Sorry, aber ich hab' hier fertig - dennoch danke, war viel großes Kino dabei...
ahhhhhhhhhso..du bist aber auch ein ausgefuchster Rhythmusfuchs, hömma...
ah jetzt weiss ich auf was du mit deinem geschwafel hinaus willst, kölle. Ich pelle mir ein ei wo der downbeat ist, besser zuviel downbeats im takt als einen headshot als backbeat. Soll doch jeder sehen wo er bleibt..... Aber wenn dich mein gerede schon so anpisst, dann machen wir es auch mal anständig Ich editiere meinen "oma-post" nochmal eben, dir zuliebe....
"Headshot" - so langsam verstehe ich hier mal wieder was. Endlich.
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!