Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • Wir konnten hier ein bekanntes und geschätztes DF-Phänomen beobachten:


    Das beherzte Sich-Nicht-Verstehen-Wollen.


    Kein Mensch der Welt wird doch ernsthaft behaupten, daß auschließlich Rimshots...
    auch crudpats nicht. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. So what?


    Das war wieder mal eine Folge aus der allseits beliebten Serie
    "Anne Will für Trommler".


    Es macht aber trotzdem Spaß!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nö, wieso? Da gibts doch nichts zu diskutieren, oder?
    Ein Rimshot ist als Akzent gedacht. Keiner spielt ihn IMMER, sondern als Akzent. Manche mehr, manche weniger. Ende Gelände.


    Das muss ich irgendwie übersehen haben!!
    Keiner spielt den RS immer!?
    Da muss ich wiedersprechen. Es gibt schon einige Drummer die ihn durchgehend benutzen.
    Hab zwar schon einmal solch ein Video hier reingesetzt,aber... .


    http://www.youtube.com/watch?v=wbQbzg3N9mU



    Gruß Proske

  • Es gibt welche, die schießen immer, welche, die schießen manchmal und welche, die schießen garnicht.
    Für alle wird es genug Videos aus der Tube und sonstwoher geben.

    ...mh.

  • Zum Thema "Akzente" möchte ich noch folgende Frage stellen: Verstehe ich das richtig, dass für einige hier der Backbeat kein Akzent ist? Mehrfach wurde ja angemerkt, dass man sich durch die RS-Backbeats um jegliche Dynamik bringen würde. Das verstehe ich nicht so richtig; wenn man Rock spielt, was ist denn dann noch lauter als die 2 und die 4? Bei mir markiert der Backbeat jedenfalls die Dynamikobergrenze, ist also schon der maximale Akzent. Wenn jemand das anders macht, würde ich gerne mal Beispiele hören - um etwas zu lernen, nicht als Beweis oder so!



    Hast Du übers Woende deine Medikamente umgestellt ? :D


    Jou, mein Droperidol ist endlich gekommen. Merkt man sofort, oder?


    .


  • In der Rockmusik würde ich den Backbeat als konsequenten Puls bewerten, welcher mit den Kicks alterniert (Bum-Tschak). Ein Akzent wäre nach meinem Verständnis eine Hervorhebung eines solchen Schlages durch Dynamik, Rimshot, Crashbecken zusätzlich usw.

  • In manchen Situationen ist der Backbeat eben nicht die Dynamikobergrenze; auch da benötigt man manchmal noch Steigerungen.
    Angenommen, du hast einen schon stark rockigen, also backbeatlastigen Songteil, den du bei der Wiederholung (ob später oder
    direkt hintendran) noch mehr krachen lassen möchtest; warst du voher schon am Dynamiklimit, geht jetzt Wirkung flöten.


    Anmerkung: Ich habe jetzt natürlich außer Acht gelassen, dass auch Rimshots dynamisch und leise gespielt werden können, aber
    mir ging es grade offenkundig um cruds Dynamik-Thematik. Leider kann ich das grad nicht mit Videos unterfüttern; auf Wunsch
    könnte ich mich aber zu einer Diletantenaufnahme hinreißen lassen.

    ...mh.

  • IHR dreht euch im Kreis, aber MIR wird schwindelig. Ist das fair?


    Viele Rockdrummer spielen standardmäßig Rimshots im Backbeat.
    Viele tun es nicht.
    Manche tun es nur laut.
    Manche tun es laut und leise.
    Einige verstehen das Problem nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk



  • http://www.youtube.com/watch?v=j8wuwxumUMo&feature=related


    backbeat heisst backbeat, weil er eben der "nachschlag" ist. die eins ist am wichtigsten.

  • 11 Seiten, und kaum zu glauben, es gibt hier doch noch einen Aspekt, der bisher wohl vernachlässigt wurde: Nämlich die Spielsituation. Ich glaube, viele der Rimshot-Verweigerer hier spielen entweder in relativ leisen Umgebungen bzw. halt keine Rockmusik (denn darüber reden wir hier ja) oder sie spielen gar nicht live! Anders kann ich mir die These, Rimshots würden in lauter Rockmusik von vielen Drummern nur bei Akzenten benutzt, nicht erklären. Wie schon erwähnt, ich möchte diverse High-Speed-Spielarten aus rein technischen Gründen ausnehmen, und ich habe auch die Bühne schon mit zwei bis drei Leuten geteilt, die trotz hoher Lautstärke konsequent keine Rimshots gespielt haben (trotzdem klang es gut und das waren erfahrene, ordentliche Drummer). Ich unterstelle hier nicht mal unbedingt, dass das eine bewusste Entscheidung dieser Leute war, es war ihnen schlichtweg egal, sie haben es so gelernt und blieben halt dabei. Das ist doch auch völlig in Ordnung, ändert aber nichts an crudpats These, dass Rimshots in lauter Musik eher die Regel als die Ausnahme sind.


    Dass man alleine im Proberaum, wo kein anderer mitspielt, nicht unbedingt voll reinlangen und Rimshots spielen muss, ist doch logisch! Wer aber in einer ganz normalen rockigen Band auf einer ganz normalen Bühne schonmal live aufgetreten ist, weiß, dass man da mit Rimshots weiter kommt. Ich habe oft genug Auftritte gehabt, wo ich ohne verloren gewesen wäre, das hätte sich einfach seltsam angefühlt auf der Snare. Die hab ich ja meist nicht auf dem Monitor, das ist bei mittelkleinen oder kleinen Shows, so bis 500 Leute, doch eher nicht üblich. Ohne Rimshots hätte ich dermaßen reinsemmeln müssen, dass nach dem Gig das Fell hinüber gewesen wäre.


    Also mögen sich die Rimshot-Zweifler bitte mal überlegen, ob wir hier wirklich über dasselbe sprechen, nämlich LIVE MIT BAND VOR PUBLIKUM aufzutreten, nicht im Wohnzimmer, sondern bei ganz normalen, regulären Gigs, die über Kneipengröße hinausgehen.

  • Ja nun, aber der Backbeat ist doch eine Synkope - bedeutet das nicht, dass die "weniger wichtige" Zählzeit betont wird?


    .

    Nein - der Backbeat ist der Backbeat - eine Synkope ist ganz was anderes!


    Und die "Eins" ist deshalb das wichtigste, weil dort alles beginnt - auch wenn man sie gar nicht betont, sollte jeder wissen wo die "Eins" ist.


    Zum Thema Rim-Shot sage ich nix - ich spiele sie lieber, mal mehr, mal weniger, mal lauter, mal leiser, mal mit Sticks, mal mit Besen...


    Edith ergänzt: einen Beistrich eingefügt - und folgendes: Rim-Shot auch schon als Synkope gespielt, so ein wilder Hund ist der Max! ;)

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

    Einmal editiert, zuletzt von maxtomtom ()

  • Zitat

    IHR dreht euch im Kreis, aber MIR wird schwindelig. Ist das fair?


    Viele Rockdrummer spielen standardmäßig Rimshots im Backbeat.
    Viele tun es nicht.
    Manche tun es nur laut.
    Manche tun es laut und leise.
    Einige verstehen das Problem nicht.


    Sorry, wenn off-topic. Aber ich habe Tränen der Rührung und Freude in den Augen. Eine geile Checklist die quasi 11 Seiten Thread hochprozentig verdichtet und schmackhaft serviert. Wohl bekomms´s.... :D

  • @ Crudparts: Wieso sollte der backbeat eine Synkope sein ? Das Gegenteil dürfte der Fall, auch wenn die Begriffe nun wirklich dehnbar sind.


    josef: Kann ich nicht ganz mitgehen:


    - Grade in Live-Situationenm in denen man unabgemikt spielt (kleinere Clubs), habe ich selten den Rimshot also Dauerwaffe benutzt, da meistens zu laut für das Publikum und zu nervend. Ich selbst hasse es auch, wenn ich in kleinen Clubs einen Drummer höre, der mir mit beständigen Shots die Hirnrinde anschmirgelt.


    - Wenns aber abgemikt zugeht, brauche ich die Shots als Dauerberieselung auch nicht, da ich dann ja genug Dampf mache durch die MIkros. Ausgenommen natürlich die Vollpfosten, die bereits den Soundcheck ausschließlich mit Shots machen und dann dies auch ständig durchziehen müssen, weil sonst die normale Snare "untergeht".


    Im übrigen dürfte eigentlich seit matz' Bonmot-Post vor zig Seiten der Fred erledigt sein. Alles weitere wirkt mittlerweile irgendwie putzig und fördert eigentlich nur noch Stilblüten zu Tage.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Nicht, dass Wikipedia immer der Weisheit letzter Schluss wäre, aber zum Thema "Backbeat" steht da:


    Zitat

    A back beat (also backbeat) is a syncopated accentuation on the "off" beat found in rock'n'roll. In a simple 4/4 rhythm these are beats 2 and 4. Today in popular music the snare drum is typically used to play the backbeat pattern.


    So hab ich das auch gelernt. Eine Synkope ist eine Verschiebung der Betonung auf eine im Rahmen des gegebenen Metrums an sich unbetonte Zählzeit (in unserem Fall 2 und 4). Da diese Verschiebung aber seit den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der populären Musik zunehmend die metrische Betonung abgelöst hat, mutet es vielleicht etwas seltsam an, den Backbeat als Synkope zu bezeichnen. Wer sich als Gegensatz aber z.B. Marschmusik vorstellt, dem wird wieder klar, dass Jazz, Rock, Pop, etc. grundsätzlich Offbeat-basierte Musik ist.


    Wenn das falsch ist, bitte ich um Aufklärung, anstatt "Ich bin dann mal raus" zu sagen. Und RATM hab ich mir noch mal angehört. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber was Betonteres als die 2 und die 4 hör ich da nicht.


    .

  • Crudpats, du lustiger Vogel. Versteh doch, dass man Dir hier nur helfen will. Was gibst du Dir denn so viel Mühe, das nicht zu verstehen? Das kostet doch immens Energie und Zeit. Merkste doch. Glaub mir, eines Tages schaust Du zurück auf Dein Musikerleben und sagst Dir, scheiße zu viel Zeit in Online Foren verbracht. Was hätte ich alles schaffen können und die Hornhaut am Fuß müsste auch mal weg gehobelt werden. Glaub mir!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Miles, was soll ich da anderes sagen als: Du hast vollkommen Recht! (Deine Kenntnisse über dermatologische Besonderheiten meiner Extremitäten beunruhigen mich allerdings ein wenig.)


    Schönen Abend Euch allen!


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!