Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • Ich hab nur bis Seite 2 gelesen und bin dann auf diese hier (9) gegangen. Vielleicht gab's das Folgende dann auf einer der Seiten dazwischen schon ...


    Ich setze die RS im Rockbereich nur zur Steigerung ein, um dem Ganzen mehr Drive zu geben.
    Auch die einschlägigen Rock-Videos auf YouTube lassen meistens nur schwer erkennen (oder er-hören), ob's tatsächlich RS sind - oder ob's "nur" 'ne bretthart gestimmte Snare ist.


    Aber was weiß ich ... ;)


    R.

  • Was mich an dieser Diskussion auch noch immens verwundert... das wir fast nur über die Dynamik oder sehr vereinfachend über "Lautstärkeunterschiede" reden...


    Es ist doch hoffentlich (?) (!) völlig unstrittig das auch der SOUND, "das Klanggebilde", das bei einem kräftigen Rimshot entsteht, ein völlig anderes ist als das eines "nur Stocktip-Aufpralls in der Fellmitte".


    Selbst wenn ich mit einem Besenstiel oder Staubsaugerrohr und 2 Meter Ausholen "nur" auf die Snaremitte auftreffe, mag ich zwar den Pegel, die Dezibel, den Schalldruck eines Rimshots erreichen... aber nicht den Klang. Kein bisschen dieses charakteristischen Rimshot-Klangs!


    Jetzt mal abgesehen von einzelnen pixeligen oder durch Kompression oder miese Aufnahme muffig-klingende You-tube Videos und Audiofiles: es muß doch noch andere Drummer geben, die das hören. Das ein heftiger Rimshot völlig anders klingt. Und viele Songs sind von diesem Klang maßgeblich geprägt - das haben doch alle von uns im Vinyl und CD-Schrank als "Hörtestament".


    Wiederum keine per-se Werbemaßnahme für den Rimshot - ich tue das aus Nachbarschaftsgründen nahezu nie. Aber es hilft doch nicht anderen zu verschweigen, dass wir zig Songs (nicht nur der letzten Jahre), ja viele Songs der mittlerweile darf man sagen "Musikhistorie" haben, die wenn man die Lauscher auf das Schlagzeug richtet (was wir ja hier hobby- und/oder berufsbedingt alle gerne tun) klanglich ohne Rimshot hörbar anders klingen würden bzw. in ihrer originären Form beim Nachspiel ohne Rimshot klanglich nicht wirklich reproduzierbar sind.


    Edits: only Rechtschreibung

  • Selbst wenn ich mit einem Besenstiel oder Staubsaugerrohr und 2 Meter Ausholen "nur" auf die Snaremitte auftreffe, mag ich zwar den Pegel, die Dezibel, den Schalldruck eines Rimshots erreichen... aber nicht den Klang. Kein bisschen dieses charakteristischen Rimshot-Klangs!


    Jetzt mal abgesehen von einzelnen pixeligen oder durch Kompression oder miese Aufnahme muffig-klingende You-tube Videos und Audiofiles: es muß doch noch andere Drummer geben, die das hören. Das ein heftiger Rimshot völlig anders klingt. Und viele Songs sind von diesem Klang maßgeblich geprägt - das haben doch alle von uns im Vinyl und CD-Schrank als "Hörtestament".


    Genau das dachte ich auch. Ich bin bin immer noch überrascht, dass es Trommler (!) gibt, die das anzweifeln. Inzwischen bin ich aber auch davon überrascht, dass man eben nicht immer so deutlich hören und sehen kann, ob ein Schlag ein Rimshot ist oder nicht. Hätte mir z.B. Reed311 gesagt, er spiele RS, hätte ich das auch geglaubt...


    .

  • Jetzt... nicht noch mehr Verwirrung. Der Song featured im Intro (weiter habe ich nicht gehört) einen Cross-Stick (Sidestick/Rimclick etc.). Aber nicht das worüber wir hier reden.


    Jetzt bricht hier die Hölle los... ;) jetzt werden 90 % aller Rookies nichts mehr verstehen. :D

  • Überflüssigerweise schreib ich jetzt auch noch was.


    Rimshots sind ab einem bestimmten Härtegrad auf zwo und vier Standard. Darüber muß man nicht diskutieren, das ist Fakt.
    Rimshots gehen auch deutlich leiser und ich wähle sie als eine weitere Soundoption.
    Rimshots erzeugen auch bei geringeren Lautstärken mehr Knack und geben dem Akzent durch die singenden Obertöne
    einen Tick extraterristische Engergie mit auf den Weg. Es ist ein himmelweiter Un terschied, ob ich bei einem funky Groove
    die Backbeats in der Fellmitte mit einem satten Sound spiele oder mit dem Tip etwas off Center als Rimshot. Wie gesagt:
    Es geht hier nicht um Lautstärke. Das is einfach ein musikalisches Ausdrucksmittel, denn wenn ich die Backbeats bei
    funky Grooves satt in der Fellmitte spiele, klingt's anheimelnd und gemütlich. Genau so, wie's da nicht klingen soll.
    Außerdem liebe ich gerade leise Rimshots, denn nie singt und klingelt die Schnarre schöner. Es wäre doch ein Jammer
    so was nicht zu spielen, oder?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Aber in sehr knappen Worten... :P das wird mancher nicht! verstanden haben.

  • Zitat

    fwdrums hats auf den · gebracht. Genau so seh ichs auch.


    Ja, besser geht es nicht. Zumal nochmals der Hinweis gegeben wurde, dass auch bei leiseren Rimshots der Klang ein völlig anderer ist.
    Auch das mit dem "Knack" ist eine super-Wortkreation. Genauso höre ich es auch. Es ist nicht nur das mehr an Obertönen, sondern auch ein mehr an "knack"igem Attack etc.

  • Überflüssigerweise schreib ich jetzt auch noch was.


    Also ich bin sehr froh über das, was Du hier geschrieben hast!


    Zitat

    Rimshots sind ab einem bestimmten Härtegrad auf zwo und vier Standard. Darüber muß man nicht diskutieren, das ist Fakt.


    Mit einer solchen Äußerung von mir in einem anderen Thread hat das Ganze überhaupt angefangen:


    Ich hab mir irgendwann angewöhnt, betonte Schläge nur noch als Rimshots auf der Snare zu spielen; dazu zählen natürlich auch alle normalen Backbeats. Ist im Rock&Roll-Bereich ziemlich gängig so. Es soll ja scharf knallen, oder? Und Fell-schonend ist es obendrein.


    Dann kam das hier von den ganzen Experten:

    Komisch, jetzt mache ich seit 25 Jahren Rock'n Roll, aber das höre ich zum ersten mal. Und spielen tu ich auch keine. Außerdem denke ich daß ihm das nicht weiterhilft, stimmen ist das Mittel der Wahl, würde ich sagen.
    Und das Rimshots besser klingen kommt ja wohl auf die Snare an, bei meiner Sonor D 420 kingt ein Rimshot definitiv nicht besser als der (für meine Ohren) sehr geile "ohnerimshotsound". Und knallen tut er auch nicht mehr als ein normaler Schlag.


    Rimshots sind eine nette Sache - gerade für effektvolles Spiel mit Akzenten. Aber sie generell einen normalen Snareschlag ersetzen zu lassen ist sehr speziell und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Da könnte man ja zum Vergleich generell auch nur noch mit Rimclics spielen, um das Fell zu schonen :whistling:



    Ich behaupte das Gegenteil.


    schließe mich Unas an. Ausschließlich Rimshots höre ich (in doppelter Bedeutung) zum ersten Mal. Als wenn man im Rock/Metal-bereich nur peitschenartige Snaresounds bräuchte. Wo bleiben da die Akzente?


    Nö, wieso? Da gibts doch nichts zu diskutieren, oder?
    Ein Rimshot ist als Akzent gedacht. Keiner spielt ihn IMMER, sondern als Akzent. Manche mehr, manche weniger. Ende Gelände.


    Man beachte den ach so zurückhaltenden Tonfall dieser Postings im Vergleich zu meinem unverschämten und aggressiven Schreibstil - Als Reaktion darauf hab ich diesen Thread gestartet, weil ich Anfänger vor falschen Informationen bewahren wollte. Was dann daraus geworden ist, kann man jetzt auf 10 Seiten nachlesen. Muss man aber nicht...


    .

  • Ich habe ja nie bestritten, dass ein Rimshot in härterer Musik häufig gespielt wird. Einzig die Art, etwas zu pauschalisieren und seine eigene Aussage als Gesetz zu behandeln, ging und geht mir gegen den Strich.

  • Ich finde den Thread hier echt klasse!


    Zwar muss man sich so manche "Perlen" rauspicken, aber insgesamt enthält er doch eine Menge interessanter Informationen. Einiges davon mag einem vielleicht irgendwie selbstverständlich vorkommen, jedoch hat mich das ganze dazu bewogen überhaupt mal intensiver über das Thema Rimshots nachzudenken.


    Bisher habe ich diese nämlich meistens vermieden, gerade weil ich nicht so laut sein wollte, der Nachbarn wegen. Wobei ja auch schon häufiger geschrieben wurde dass es auch leiser geht. Einige Leute haben auch geschrieben dass sie angeregt durch dieses Thread bei ihren Proben so einiges ausprobiert haben. Ich hab das auch gemacht. Und ja, auch bei mir ist ein Stick dahin geschieden... :S Aber interessant finde ich es trotzdem, und in Zukunft werde ich mehr mit RS experimentieren!


    Also :thumbup:

  • Ich habe ja nie bestritten, dass ein Rimshot in härterer Musik häufig gespielt wird. Einzig die Art, etwas zu pauschalisieren und seine eigene Aussage als Gesetz zu behandeln, ging und geht mir gegen den Strich.


    Danke für diese Aussage, die allerdings in diesem Fall nicht nur auf crudpats zutrifft, sondern auch auf andere(an diesem Fred beteiligte), die scheinbar ALLE Rockdrummer persönlich kennen und meinen daraus allgemeingültige Regeln ableiten zu können, daß ALLE Rockdrummer Backbeat 2 und 4 mit RS spielen. tststs was für eine Selbst- und Fremdwahrnehmung, wirklich unglaublich.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Zitat

    Einzig die Art, etwas zu pauschalisieren und seine eigene Aussage als Gesetz zu behandeln, ging und geht mir gegen den Strich.


    Ja, das verstehe ich auch. Natürlich finden wir auch Rimshot-Ausnahmen im Rock. Me too :D

  • Ich habe ja nie bestritten, dass ein Rimshot in härterer Musik häufig gespielt wird.


    :?:



    Ich behaupte das Gegenteil.


    Einzig die Art, etwas zu pauschalisieren und seine eigene Aussage als Gesetz zu behandeln, ging und geht mir gegen den Strich.


    Nee, is klar:

    Nö, wieso? Da gibts doch nichts zu diskutieren, oder?
    Ein Rimshot ist als Akzent gedacht. Keiner spielt ihn IMMER, sondern als Akzent. Manche mehr, manche weniger. Ende Gelände.


    Ich hätte einfach auch "Ende Gelände" unter mein Posting schreiben müssen, damit jeder mitkriegt, dass ich meine Aussagen nicht als Gesetz verstanden wissen möchte.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!