Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • [ Eine Nuance, aber so ist es besser. .


    Ja, ich weiß nicht recht .......... Mit Nuancen ist das immer so eine Sache.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Äh, ja. Eindeutiger formuliert sollte es heißen: Entweder spielen die meisten Rock-Trommler Rimshot-Backbeats oder sie tun es nicht. Eine Nuance, aber so ist es besser.
    .


    Bin ich jetzt zu doof dazu oder ist das eine Aussage ohne Aussage?


    Ich hab heute mal eine Probe lang aus Spaß bei jedem Backbeat, wo nicht geballert wurde, einen Rimshot gespielt. Von den Paar Sticks, dass ich heute "angefangen" habe, ist der Snare-Stock beim vorletzten Song gespalten. Aber dafür war ich wenigstens für heute mal ein echter Rock-Drummer.

  • Das lässt sich nicht überprüfen oder widerlegen, es ist einfach etwas, was er gerne glauben möchte. Als Grundlage für eine Diskussion taugt so etwas aber nicht. Problematisch wird es, wenn ich solchen Meinungen eine größere Relevanz beimesse als überprüfbaren Fakten.

    Hi Cudpads, vielleicht verstehe ich Dich nur falsch, aber das klingt merkwürdig. In einem wissenschaftlichen Kontext könnte man das so gerade eben noch halten, aber in einem Drummerforum? Man soll hier also allein auf Faktenbasis diskutieren dürfen? Schau mal, welche Threads dann noch Bestand haben, viele wirst Du nicht finden, denn ...


    - der Klang eines bestimmten Schlagzeugs, Beckens, einer Snare, eines Felles ist nicht faktenbasiert zu diskutieren, sondern ein Geschmacksurteil
    - die Farbe bzw. das Finish eines Sets ebenso
    - die Einschätzung spielerischer und musischer Fähigkeiten lässt sich zwar in groben Zügen von Fachleuten einordnen und grobe Fehleinschätzungen lassen sich ganz klar mit Fakten benennen. Aber im Zweifel kommst Du auch hier in den Bereich der Subjektivität. Das zeigen die vielen (eher auf Technik abzielenden) Vergleiche zwischen Drummern.


    Also was bleibt da noch als "Diskussion" (die ich außerhalb der Wissenschaft eben genau als Austausch von subjektiven Meinungen verstehe)? Die Anzahl von Stimmböckchen bei einer bestimmten Snare vielleicht. Aber das wird eine kurze Diskussion.


    Aber wie gesagt, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du hier allein auf Basis von Fakten mit uns diskutieren willst und hoffe, ich hab Dich falsch verstanden.
    Grüße von
    Hajo K

    Meine Allmächtige Birke :) | Mein Playalong Demo | DF-Suche mit Google - so geht's
    "Im Übrigen bin ich der Meinung", dass das DF eine aktuelle Board-Software braucht. Jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo K () aus folgendem Grund: Hab den Sinn der "Entweder..." Aussage jetzt verstanden und daher mein P.S. gelöscht. Gemeint ist wohl: Es gebe, meint der Threadstarter, klare Faktenentscheidungen, nämlich: a) Die die Mehrzahl der Rockdrummer spielt durchgängig RS. b) Die Mehrzahl der Rockdrummer tu das nicht. Entweder a) oder b), aber nicht beide können wahr sein. Naja ... viel Spaß dann noch beim Auszählen :-/

  • Zur Klärung persönlicher Problematiken bitte PMs benutzen, das gilt für alle Seiten. Ansonsten ist der Laden hier ganz schnell dicht.


    Och mönsch! Jetzt hab ich mir ganz umsonst eine Schüssel Popcorn gemacht 8| :D


    BTT: Hab mich heute am Set mal mit den praktischen Aspekten der Rimshot Grundsatzfrage beschäftigt. Tatsächlich erscheint es mir so, dass der größere Kontrast zwischen Ghostnotes und Rimshot einen Groove facettenreich gestalten kann und gleichzeitig klar strukturiert. ABER: Ohne Gehörschutz fliegen mir beim Dauer 2-und-4-Rimshot-spielen die Ohren weg. Zudem erscheint mir tendenziell meine BD zu leise gegenüber der Snare, wenn ich die normal spiele. Und last but not least fehlt mir eine gern genutzte Akzentmöglichkeit. Aber die nagelneuen Maple-Sticks sahen hinterher interessant aus :D Mein Fazit: Ich würde einerseits die Leutz aus der Band fragen und andererseits mir einige Aufnahmen anhören, um zu entscheiden ob Rimshots im Backbeat passen oder eher zuviel des Guten sind.


    Im übrigen zum Thema Video: Ich fühle mich bei den meisten nicht in der Lage, zu erkennen, dass tatsächlich Rimshots gespielt werden. Die These, dass in der modernen Rockmusik (btw: weitläufiger Begriff) nur Rimshots gespielt werden, ist für mich nicht haltbar. Beweis? Unnötig bzw unmöglich, Grund s.o.

  • Es IST einfach so.

    Mag so sein, Max,


    aber wie schon Matz richtig sagte: Es kommt nun mal einfach nicht auf die Mehrheitsverhältnisse an.
    In diesem Sinne ist der Video-Beweis eben vollkommen unnötig. Spannender als die blöde Frage, ob nun der ein Depp ist, der ständig RS spielt oder der, der darauf verzichtet, finde ich die Frage, was musikalisch passiert, wenn man das tut. Damit hattest Du Dich in Deinem Posting schon genauer befasst.


    Wir waren also in der Diskussion schon mal deutlich weiter. Ich muss schon schmunzeln, wenn man nach dem Sport nun auch in der Musik den Videobeweis einführen möchte. Vielleicht brauchen wir ja auch demnächst noch Schiedsrichter, wenn's mal wieder heißt: "Kann Ulle drummen?" oder "Hat Buddy Rich wirklich was drauf gehabt?".


    Staunende Grüße von
    Hajo


    P.S.: Im übrigen bin ich (vorsicht Ironie) der Meinung, dass Miro im Vergleich zu Klee der bessere Maler war. Schließlich, und das ist Fakt, hängen in den meisten Wohnzimmern Kunstdrucke von ... :)

  • Meiner Meinung nach ist dieser Fred ja sowieso unnütz. Crudpats hat ihn ja offenbar aufgemacht, um Leute dazu zu animieren, Videobeweise zu seiner Rock-RS These zu liefern. Dann war er zu denen unhöflich, die das nicht getan haben. Daraus ist dann diese obskure Diskussion geworden, in der jeder dargelegt hat, warum er RS oder auch nicht spielt.


    Ich habe dazu angemerkt, dass tatsächlich die meisten Drummer (und insbesondere eben die allgemein anerkannten und bekannten) in der Backbeatsituation RS spielen. Ich weiß das deswegen, weil ich mich permanent mit Musik und Drumming befasse und einige dieser bekannten Trommler nicht nur kenne, sondern teilweise sehr ausgiebigen Unterricht bei ihnen hatte.


    Wenn ich dann sowohl vier Videos hier reinposte, in denen man sehr bekannte "Nicht-ausschließlich Rockdrummer" unterschiedliche Genres spielen sieht und zwar mit Rimshots auf den fraglichen Zählzeiten, und ich dann noch das mühsam transkribierte Originalzitat des brandneuen Keith Carlock-Videos hier reinschreibe ( ;) ), und das dann immer noch angezweifelt wird mit dem Verweis auf die eigene Spielpraxis, finde ich das ignorant.


    Ich verabschiede mich mal aus diesem Fred. Viel Spaß noch damit.


    lg
    max

  • max,
    das problem hier ist ein argumentationstechnisches. wir beide berufen uns auf scheinargumente. ich mit "wer klingt, hat recht" auf argumentum ad cruminam, du auf ein argumentum ad verencundinam indem du populäre trommler als beweis heranziehst. beide argumente zählen nicht. das ist aber egal, weil der themenstarter mit einem "argument ohne argument" daherkommt. von daher kann logisch gesehen diese diskussion eigentlich nur zu der these führen, das manche rocktrommler eben backbeat mit rimshot spielen und manche eben nicht. keine argumente, keine diskussion. und das wussten wir eigentlich alle vor eröffnung des threads. andes gesagt: erlaubt ist, was gefällt. oder funktioniert. nicht mehr, nicht weniger. keiner hat recht.

  • Ich hab heute mal eine Probe lang aus Spaß bei jedem Backbeat, wo nicht geballert wurde, einen Rimshot gespielt. Von den Paar Sticks, dass ich heute "angefangen" habe, ist der Snare-Stock beim vorletzten Song gespalten. Aber dafür war ich wenigstens für heute mal ein echter Rock-Drummer.

    Irgendwas machst du verkehrt. Der Stick muss beim ersten Song brechen, sonst haust du nicht hart genug. Das Ding heisst schliesslich Schlagzeug.


    edit: purdie http://www.youtube.com/watch?v=gFlrI-sorec&feature=related
    gadd : http://www.youtube.com/watch?v=Je_iqbgGXFw


    edit 2: weils einfach nur geil is: http://www.youtube.com/watch?v=fyEJ_Dd5yM4&feature=related
    edit 3: naja, soviel Zeit muss sein: http://www.youtube.com/watch?v=RJ4Q2p7Bvv8&feature=related

  • Ich hab diese Woche im Studio getrommelt und zwar fürs Album meiner Rockband.
    Leider ohne Rimshots, jetzt hab ich aber ein echtes Problem, oder?

    In die Ecke stellen und schämen, aber los!
    Nein, nicht wegen des Weglassens der Rimshots, sondern weil du wieder mit diesem Unsinn daher kommst. :thumbdown:

  • Zitat


    WuGGu: der Beweis ist nicht unmöglich, unnötig oder ähnliches. Es IST einfach so.


    Womöglich meinte crudpats das auch mit Fakten.


    Fakt ist für mich, dass ICH nicht in der Lage bin, auf einem Youtube Video zu verifizieren, dass im Backbeat ausschließlich Rimshots gespielt werden. Selbst in dem Video von macMarkus nicht. Alles andere sind für mich erst einmal nur Thesen, und wer diese These aufstellt, ob Hobbytrommler, Anfänger oder Profimusiker spielt für mich erst einmal keine Rolle. Hier gehen sich erwachsene und Jugendliche verbal an den Kragen, weil irgendwer festlegen will wie man Fakten liefert. Fakten haben für mich etwas mit Wissenschaft zu tun, und wenn hier jetzt jemand kommt, und sagt, dass er 50.000 Youtube Rockmusikvideos analysiert hat und dort festgestellt hat, dass mal abgesehen von einigen Standardabweichungen jeder Drummer im Backbeat Rimshot spielt, dann ist das für mich ein Beweis, und nicht eine handvoll Videos und ein paar energisch vorgetragene Worte eines Profidrummers.


    Hier gibt es Anhänger der These und es gibt Leute, die sie bezweifeln. Wo ist das Problem? Ich persönlich finde meinen Ansatz, über die praktischen Aspekte nachzudenken, viel interessanter. Was kann ich daraus machen? Was gewinne ich dadurch bzw. meine Band? Und was sind vielleicht die negativen Konsequenzen?


    Ansonsten noch viel Spaß beim rechthaben :thumbup:

  • Hi Cudpads, vielleicht verstehe ich Dich nur falsch, aber das klingt merkwürdig. In einem wissenschaftlichen Kontext könnte man das so gerade eben noch halten, aber in einem Drummerforum? Man soll hier also allein auf Faktenbasis diskutieren dürfen? Schau mal, welche Threads dann noch Bestand haben, viele wirst Du nicht finden, denn ...


    Hallo Hajo, für Dein Posting bin ich sehr dankbar, weil Deine Fragen sehr treffsicher das Hauptproblem dieses Threads auf den Punkt bringen; der ganze Ärger ist entstanden, weil hier zwei Dinge durcheinander gebracht wurden: Die Analyse eines überprüfbaren Sachverhalts einerseits und die Diskussion darüber, wie etwas sein sollte, andererseits. Meine Frage "Rimshots als Standard" bezog sich auf ersteres, während viele andere User unbedingt eine Diskussion darüber führen wollten, wie man etwas machen sollte. Ich habe den Fehler gemacht, den Thread als mein Eigentum zu betrachten und diejenigen anzufahren, die lieber diskutieren als Fakten analysieren wollten.


    Zitat

    - der Klang eines bestimmten Schlagzeugs, Beckens, einer Snare, eines Felles ist nicht faktenbasiert zu diskutieren, sondern ein Geschmacksurteil
    - die Farbe bzw. das Finish eines Sets ebenso
    - die Einschätzung spielerischer und musischer Fähigkeiten lässt sich zwar in groben Zügen von Fachleuten einordnen und grobe Fehleinschätzungen lassen sich ganz klar mit Fakten benennen. Aber im Zweifel kommst Du auch hier in den Bereich der Subjektivität. Das zeigen die vielen (eher auf Technik abzielenden) Vergleiche zwischen Drummern.


    Das sind Beispiele für Grundlagen einer kontroversen Diskussion, weil es hier eben nicht von vorneherein ein "Richtig" oder "Falsch" gibt.


    Zitat

    Also was bleibt da noch als "Diskussion" (die ich außerhalb der Wissenschaft eben genau als Austausch von subjektiven Meinungen verstehe)? Die Anzahl von Stimmböckchen bei einer bestimmten Snare vielleicht. Aber das wird eine kurze Diskussion.


    Das dachte ich vorher eigentlich auch. Ich hab geglaubt, spätestens auf Seite 2 wäre das Thema durch. Da hab ich die Dynamik eines Internet-Forums sehr falsch eingeschätzt.


    Zitat

    Aber wie gesagt, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Du hier allein auf Basis von Fakten mit uns diskutieren willst und hoffe, ich hab Dich falsch verstanden.
    Grüße von
    Hajo K


    Konnte ich das für Dich zufriedenstellend klären?



    WuGGu: der Beweis ist nicht unmöglich, unnötig oder ähnliches. Es IST einfach so.


    Womöglich meinte crudpats das auch mit Fakten.


    Ja!


    .

  • Zudem erscheint mir tendenziell meine BD zu leise gegenüber der Snare


    Deshalb spiele z.B. ich eine 24" BD ohne Dämpfung (spiele eigentlich komplett ohne Dämpfer). Und so ist der Rest des Sets gleich lauter. Man braucht weniger Kraft und kann so eine Weile ohne Probleme spielen - zumindest geht es mir dabei so.
    Nachteil: Man nimmt zu, da weniger Kraft benötigt wird :whistling:


  • Warum soll ich jetzt weiter diskutieren? Selbst Dave Weckl spielt jeden Snare-Schlag ausschließlich als Rimshot!


    Tut mir Leid, dass ich das nochmal auskramen muss. Allerdings zeigt dieser Satz schon die fehlende Basis beim Fredersteller.
    Na klar, Dave Weckl produziert tausend DVD über Schlagtechnik, Ghost-Notes, Rebound, um am Ende alles als RS zu spielen, so ein Müll.


  • bitte nochmal genau nachlesen-und im Zusammenhang ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!