Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • Wobei ja per Definition des TS Police rausfallen, weil sie ja keine Rockmusik sind. :rolleyes:


    Ich befürchte, um mich steht es schlimmer, als ich dachte - dass ich irgendwo versucht hätte, den Begriff "Rockmusik" zu definieren, entzieht sich jedenfalls komplett meiner Erinnerung. Was ich noch weiß ist nur, dass ich die Rihanna-Nummer nicht in dieses Genre packen wollte....


    Wer aber behauptet, ich hätte The Police den Rock&Roll-Status absprechen wollen, der macht sich in schändlichster Weise der üblen Nachrede schuldig!


    Zitat

    Eine Diskussion auf der Basis ist so nötig (und sinnvoll) wie ein Kropf.


    Hat Dich denn jemand dazu gezwungen, Dich daran zu beteiligen? Das würde ich an Deiner Stelle sofort einem Mod melden!


    Zitat

    Ob man Rimshots spielt oder nicht, bleibt erstmal jedem selbst überlassen. Da jetzt auch noch eine Gesetzmässigkeit zu formulieren, die jeden, der das nicht macht, seiner Rockmusikrechte beraubt, ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Seit wann haben Rockmusiker denn Rechte?


    Zitat

    Ich bleibe dabei: Die Getränke zahlt crudpats- ich hätte gerne ne Kiste Krombacher. Und denk dran: Wettschulden sind Ehrenschulden


    Schon wieder ein Blackout - ich glaube, ich muss mal zum Arzt. An eine Wette kann ich mich nämlich auch nicht erinnern. Von mir aus können wir aber gerne mal ein Bier zusammen schlürfen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Zitat

    da redet man sich dann nicht raus a la: Das ist für mich keine Rockmusik. Hättest ja Deine Definition besser formulieren können. Haste aber nicht! :P


    Ja, guck Dir doch mal bitte an, was hier los ist, wenn ich nur über Rimshots reden will. Glaubst Du wirklich, es wäre eine gute Idee, jetzt mit Definitionen von Rockmusik anzufangen? Ich bin ja bekloppt, aber nicht suizidal veranlagt.


    Ich spiel sogar Metal ohne Rimshots, her mit dem Pils :Q


    Wer keine Rimshots spielt, trinkt doch sowieso nur lauwarmen Tee, oder?


    Sehr bezeichnend: Ich bat um Videobeweise, die dann keiner geliefert hat, aber alle schreien direkt nach Bölkstoff für umme. Zumindest den Beweis, dass Ihr echte Musiker seid, habt Ihr damit erbrochen, äh, erbracht...


    .

  • Moin,


    ich spiele überwiegend Punkrock. Allerdings spiele ich RS nur hin und wieder als Akzente aber jedenfalls nicht durchgehend auf 2 und 4 (obwohl sich das ja beim Großteil der Songs anböte). Videobeweise kann ich jetzt leider nicht antreten, da ich keine Aufnahmen von mir habe (Wieso werden eigentlich nur Videobeweise von Profis gelten gelassen? Rock findet doch größtenteils abseits des Mainstreams im Hobbybereich statt?! Wenn man schon Gesetzmäßigkeiten finden will, dann doch bitte richtig.).


    Ich habe auf Youtube gerade noch dieses Konzert der von mir sehr geschätzten Kapelle WIZO gefunden, bei der bei 1:28 zu sehen ist (und zwar mehr als deutlich), dass nicht gerimt wird. Hier ist also auch endlich und eindeutig der Videobeweis für Rockmusik auch aus dem bekannten Bereich erbracht: Klick mich hart!


    MfG drummintom

  • Vor 20 jahren, in meiner studienzeit in amerika, da haben hier die meisten in deutschland noch nach "krautrock-manier" keinen rimshot gespielt, ich ebenso. Meine durchaus hochkarätigen lehrer haben durchweg gepredigt für knackiges zeug unbedingt rimshot zu spielen. Wer´s nicht knackig möchte der solls doch lassen und soll damit leben ;) Moderner rock, fusion usw. gänzlich ohne rimshot ? das grenzt an ein witz...... Natürlich spielt man einen walzer nicht mit rimshots, und das rimshots nicht laut sein müssen dürfte ja klar sein. Rimshot oder nicht, alles hat seine berechtigung, aber ich meine da gibt es ungeschriebene gesetze.

  • Gefallen oder nicht ist ja zum Glück Geschmackssache, über die sich bekanntlich nicht streiten lässt.
    Trotzdem ist der Videobeweis endlich visuell und akustisch erbracht (nur akustisch reichte crudpats ja nicht...)


    drummintom

  • Äh, Jungs, das mit den Videos hatte ich schon zurück genommen. Liest hier eigentlich auch irgendeiner was???


    Und ich glaube jedem hier, der völlig ohne Beweis von seinem Verzicht auf Rimshots berichtet. Aber Hobbytrommler wie unsereins sind für mich persönlich in diesem Zusammenhang kein Maßstab. Es hat ja Gründe, dass es von Euch und mir keine fetten Videos auf youtube gibt. Wir sind eben nicht stilbildend.


    Gegen Wizo kann ich natürlich nix sagen. Wenn ich der Erwähnung einer solchen Kultkapelle mit Argumenten begegnen begegnen wollte, würde ich mich ja lächerlich machen. Ich bin also widerlegt - können wir jetzt normal weiter diskutieren?


    .

  • Ich persönlich habe überhaupt keine Probleme, meine Snare auch ohne Rimshots amtlich krachen zu lassen; wie kommen
    Leute auf die Idee, in Rockmusik wären Rimshots Pflicht? Ich gebrauche die hauptsächlich, um meine Gitarristin beim Stimmen
    zu erschrecken...


    Edith:


    Und ich glaube jedem hier, der völlig ohne Beweis von seinem Verzicht auf Rimshots berichtet. Aber Hobbytrommler wie unsereins sind für mich persönlich in diesem Zusammenhang kein Maßstab. Es hat ja Gründe, dass es von Euch und mir keine fetten Videos auf youtube gibt. Wir sind eben nicht stilbildend.

    Jau, jeder, der in keiner bekannteren Rockkappelle spielt, hat natürlich auch keine Ahnung von Rock and Roll...
    Seit wann wurden da eigentlich Benimmregeln implementiert?

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

  • der herr über mir hats ja schon so schön formuliert.
    und dass man in der musik niemals gesetzmäßigkeiten formulieren sollte ist nunmal so.
    uppps das war ja auch ne gesetzmäßigkeit. naja. passiert.

    " Stephen started drumming on pillows. When he got his first snare drum, he still thought the pillow sounded better. " :thumbup:

  • es stellt sich mir mittlerweile die Frage, wie ernst der TS seine Frage selber nimmt.....mal sehen was noch so kommt...

  • Ich hab bei ein paar Songs (Doom Metal) im Studio mal auf Rimshots verzichtet, aus klanglichen Gründen, weil wir dachten, der Sound wird besser, wärmer, wasweißich. Das hat meine Spielweise nicht etwa entspannt oder entkrampft, im Gegenteil. Den Sound verbessert - naja, subjektiv vielleicht. Jedenfalls werden die Snareschläge so witzigerweise auch nicht homogener, eher im Gegenteil. Wieder was gelernt: Man sollte im Studio nicht plötzlich Dinge machen, die man sonst nicht macht.


    Auf Tour hab ich einem älteren Ami-Drummer mal meine Snare geliehen, mit fast neuem, nur von mir 2-3mal durchgerimshotetem Evans HD Dry Fell, noch in sehr gutem Zustand, und ich spiele schon laut live. Der Mann hat keinen einzigen Rimshot gespielt, die Snare eher geneigt als grad, 80er Style eben, und immer schön sanft eine Zone der Snare getroffen, die in etwa zwischen Mittelpunkt und Rand lag. Insgesamt sicher halb so energisch wie ich reingelangt. Das Fell sah danach aus wie das Schlachtfeld von Verdun ausgesehen haben muss.


    Zusammenfassung: Nicht Rimshots zu spielen bei Rock- oder zumindest Metal-Spielarten (BM ausgenommen) erscheint mir äußerst unpassend.

  • Ihr diskutiert hier ja immer noch... Und das am Internationalen Tag der Jogginghose.
    Der Threadstarter hat doch nun seinen Anfangspost widerlegt bekommen. Was gibt es jetzt noch zu diskutieren?

  • Ich spiele praktisch auch keine Rimshots, außer mal als Akzent. Muss ich jetzt aufhören Schlagzeug zu spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Ich denke, das ist wie Bass-Slappen im Funk. Es hat was und verleiht den "Kick", aber es geht auch ohne.

  • Ich bin kein Hobbydrummer. Meine youtube-Videos finden sich in meiner Signatur.


    Yeah - das Zeug klingt amtlich!


    Zitat

    ;) Dummerweise fast immer mit Rimshots aufm Beat.


    "Dummerweise"?


    ich bin auch kein hobbytrommler, youtube-filme gibts auch von mir.


    Siehe oben.


    Zitat

    aber das interessiert ja eher nicht. ich spiele jedenfalls dann einen rimshot, wenn ich meine da müsste eben einer hin. so einfach kann das sein.


    Okay, ich mag ja auch gerne lakonische Kommentare lesen - aber es geht ja gerade um die Einschätzung, "wo eben einer hin müsste". Wo ist denn das bei Dir so? Ich hab mir gerade "Low" und "Souledified" reingezogen - da könnte man eventuell glauben, Du meinst ziemlich oft, dass "da eben einer hin müsste". Und man kann ja zum Beispiel verallgemeinernd - und dennoch zutreffend - feststellen, dass Rimshots in kleinen Akustik-Jazz-Combos fast nur für vereinzelte Akzente verwendet werden (wenn einer ein Gegenbeispiel dafür als Video kennt, möchte ich das aber bitte unbedingt wirklich sehen). In der Musik gibt es zwar keine Gesetze, aber doch Gesetzmäßigkeiten, oder?


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!