Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

• Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass ein Maler auf so eine Frage vernünftig antworten könnte. Und wenn die Bilder schon gemalt sind, kann man sogar ziemlich genau sagen, wie oft Gelb in welchem Stil gebraucht wurde. Dein Vergleich soll meine Frage doof oder sinnlos aussehen lassen (und ich werde immer angekackt für meine "Arroganz"), obwohl ich sie so nicht gestellt habe. "Wenn ich Schlagzeug spiele, wie oft brauch ich dann Rimshots?" ist schließlich nicht das Gleiche wie "Sind Rimshots in der Rockmusik Standard?"

.

• Kommt mir jetzt bloß nicht mit irgendwelchen Sachen nach dem Motto "Das klingt für mich aber..."! Entweder Video mit visuell eindeutig erkennbaren Nicht-Rimshots posten, oder Klappe halten.

Geht's noch Cudpats? Deine Threadidee find ich klasse, den Tonfall unnötig daneben. Schade sowas.

Hoffend grüßt
    Hajo K

• was ist "rockmusik"? wollteste nicht diskutieren,oder wie war das noch?

Du hast sicher eine Vorstellung davon, was Rockmusik ist. Ich wette, die deckt sich in weiten Teilen mit meiner. Mir würde es völlig reichen, wenn Du meine Frage auf der Basis Deiner eigenen Definition beantworten möchtest. Falls Du überhaupt möchtest.

.

• Ich denke, das ist wie Bass-Slappen im Funk. Es hat was und verleiht den "Kick", aber es geht auch ohne.

Sehe ich auch so!
    Spiele sehr viel Rimshots, aber es gibt sicherlich sehr viele Drummer die das einfach lassen. Aber ich denke nicht, dass es den Stil oder das spielerisches Können beeinflusst.
    Rimshots sind wohl einfach abhängig von Drummer, Band usw. . Ich meine, ich spiele nur 3 Ride cymbals, wo ein anderer nur den Kopf schüttelt und lieber 10 Becken am Set hängen hat.
    Rimshots als Standard, kann man laut diesem Thread, das wohl nicht bezeichnen. Aber ich finde es sehr interessant, wer den Rimshot benutzt und wer nicht.

Gruß Proske :thumbup:

• Du hast sicher eine Vorstellung davon, was Rockmusik ist.

Warum willst Du die wissen? Wenn sie sich nicht mit Deiner deckt, lässt Du das Beispiel doch eh nicht zu.

Nur der Vollständigkeit halber: ich spiele auch Poison ohne Rimshot (obwohl, ist wahrscheinlich auch kein Rock- Vid kommt demnächst), Evanescence geht auch prima ohne (hab ich aber leider kein Vid- nur Tonmaterial)- aber das ist wahrscheinlich für Dich auch kein Rock. Billy Idol? Nee, rockt nicht- Deep Purple? Nee ist zu alt. Golden earring- ach watt, ist ja auch schon alt. Metallica? Nee, ist ja auch Schmusepop...

:rolleyes:

• Gestern abend bei der Probe haben mich meine Kumpels nach dem ersten Stück (Airbourne Cover) irritiert angeguckt und meinten "irgendwas stimmt mit Deinem Snare-Sound heute nicht..." Dabei hatte ich doch lediglich probeweise mal durchgängig Rimshots gespielt... Meine doofen Kumpels -- haben aber auch so gar keine Ahnung und wissen scheinbar gar nicht, dass das jetzt Standard ist... ;).

Was sagt mir das kleine Beispiel -- außer, dass ich hier schon zu lange mitgelesen habe? Ich werde weiterhin Rimshots dann einsetzen, wenn es meiner Meinung nach zum Song passt. Verallgemeinerungen finde ich hier eher schwierig -- und eigentlich auch unnötig. :thumbup:

• Zitat

Aber Hobbytrommler wie unsereins sind für mich persönlich in diesem Zusammenhang kein Maßstab

Ach so, aber am Anfang des Threads schreibst Du Folgendes:

Zitat

Aber Berühmtheiten müssen es nicht sein. Jeder Amateur, den ich kenne, spielt ebenfalls nur Rimshots als Backbeat.

Ja, was denn nu? Dann zählen ja die "Amateure" die Du kennst ja auch nicht dazu, oder? Also doch nur Berühmtheiten, oder was?

Zitat

Es hat ja Gründe, dass es von Euch und mir keine fetten Videos auf youtube gibt. Wir sind eben nicht stilbildend

Das wird wohl nicht an nicht gespielten Rimshots liegen...

Wie schon anderweitig bemerkt wurde, is der Rimshot für mich eine Möglichkeit der Akzentuierung, wenn ich also jede "2" und jede "4" mit RSs zubetoniere, was geht dann noch? Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der das so sieht...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass ein Maler auf so eine Frage vernünftig antworten könnte. Und wenn die Bilder schon gemalt sind, kann man sogar ziemlich genau sagen, wie oft Gelb in welchem Stil gebraucht wurde. Dein Vergleich soll meine Frage doof oder sinnlos aussehen lassen (und ich werde immer angekackt für meine "Arroganz"), obwohl ich sie so nicht gestellt habe. "Wenn ich Schlagzeug spiele, wie oft brauch ich dann Rimshots?" ist schließlich nicht das Gleiche wie "Sind Rimshots in der Rockmusik Standard?"

.

Gelb braucht man nur bei den Simpsons wirklich oft. Ansonsten kann man auch ohne. Bleiben wir lieber beim Rimshot als in der visuellen Kunst ;)

• Was für ne hitzige Diskussion ...

Ich persönlich nutze den Rim nur sehr selten - solltet er live ungewollt passieren wird der ensprechende Part dann halt mit rim durch gezogen.
    Ich weis auch garnicht woher dieses Rimschrotten kommt - ich kenn einige die Standartmässig immer die Snare mit Rim spielen finde aber das dadurch der Reiz am Sound verloren geht - es ist wie ein Effekt - wenn ich aller 5 Sekunden mein China schlag isses nix " besonderes" mehr

Aber ist wie es immer ist - Richtig ist objektiv - gefallen sollte es einen - egal ob mit oder ohne Rim

• Gelb kann aber auch zur Sucht werden.
    Rimshots gibts schon länger...http://www.youtube.com/watch?v=KOc_EwdE7Kk&feature=fvw
    und im moderneren Spiel wirds wohl häufiger eingesetzt...http://www.youtube.com/watch?v=r9bFPsVtXgY&feature=related

und hier, neulich am Baggerloch http://www.youtube.com/watch?v=iaQd-3TuqY8&feature=related

Ich glaube, hier besteht/betsand teilweise das Missverständnis, dass AUSCHLIESSLICH Rimshots verwendet würden (also auch beispielsweise ghostnotes,falls verwendet...kann man das eigentlich tatsächlich denken? Naja, weiß der Kuckuck.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!