Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • Zitat

    Klingt für mich irgendwie ziemlich widersprüchlich. In drei Bands spielen, aber gerade erst dabei sein Rimshots zu "erlernen"?


    Wieso? Es dürfte hervorgegangen sein, dass ich die Rimshots nicht so arg vermisst habe bis jetzt, da sind andere Dinge wichtiger... Spielt ja auch nicht jeder Jazzer dem trad. grip, oder? Spielt auch nicht jeder Rocker ne 24er BD...


    Also, wo da der Widerspruch ist... Ich mach keine AC/DC Mucke, bei der ich mir Rimshots auch in grösserer Frequenz gut vorstellen kann. Aber wie gesagt, Rock geht auch ohne RS, Charlie Watts spielt auch die Snare gerne ohne Hats, damit isser auch ziemlich allein...


    Jupp, den Ian hab ich vor nem Jährchen auch gesehen, fürdieses Thema idealerweise von der Seite, sicher keine durchgehenden Rimshots...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Man nimmt sich doch einiges an Ausdrucksmöglichkeiten, wenn man immer nur Rimshots oder nie Rimshots spielt. Ich benutze Rimshots hauptsächlich um bestimmte Töne, deutlich abzusetzen, zb. bei einem Break. Dann auch gerne angeflamt. Manchmal schiesse ich auch ganze Passagen durch, aber eigentlich nie ein ganzes Lied, geschweige denn immer. Aber da meine persönliche Meinung nicht zählt, hab ich mal kurz bei Youtube geschaut. Da ich eine Stelle in einem Video gefunden hab, ist die These wiederlegt und dieser bekackte Thread (in dem ich mich vom Threadstarter terrorisiert fühle) kann dicht:


    http://www.youtube.com/watch?v=qgucjMxe-2g Bei 1:42.


    @Kride: Ich weiss nicht, ob du das ironisch meintest mit dem: "wenn ich den (Rimshot) mal so richtig spielen kann". Ein Rimshot ist eigentlich sehr leicht. Nur Snareständer und Hocker müssen ordentlich eingestellt sein, so dass man mit minimaler Veränderung des Schlagwinkels entweder Rimshots oder normale Snareschläge ausführen und das auch gezielt wiederholen kann.


    Die unbemerkte Edith fügt noch an, dass auch ein Jazzer wohl schiessen kann und das auch gelegentlich tut.


    Die auffällige Edith hat einige missverständliche Aussagen umformuliert.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wer eigentlich durchgehend den up beat auf der Kleinen Trommel als Kantenschlag ausführt.
    Mir fällt nämlich spontan niemand ein.
    Vielleicht gibt es ja einen Lichtbildbeweis?


    Grüße
    Jürgen


  • Willst Du damit sagen, dass das keine Rimshots sind???.


    Also in der neueren Version sinds wohl welche, auf jeden Fall eindeutig und besser zu erkennen. Neil Peart - Tom Sawyer


    Ich vermute die Diskussionen werden dadurch ausgelöst das die meisten Rimshot mit unüberhörbarem "Knalleffekt" von Metal gleichsetzen und weniger die Technik wie im Video ziemlich gut zu erkennen, denke ich.


  • Na, und der Videobeweis hat 1966 in Wembley bis heute keinen Aufschluss gegeben...


    Doch, das Ding war eindeutig nicht drin!


    Zum Thema: in diesem Ton von Crudpats diskutiere ich nicht, was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Bei dieser Arroganz und Ignoranz geht mir echt der Hut hoch, sorry.
    Zum Rimshot hab ich gestern was gechrieben.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • @ olly:


    Ich habe letztens wieder ne Einstellung gesehen von der Seite... Da sah es auch so aus, als wäre der Ball die ganze Zeit vor der Linie, sonst hätte er ja hinter dem Pfosten verschwinden müssen ;)


    Egal: Ich möcht nicht tauschen mit den Engändern wenns um Titel geht, den können se dann gerne haben ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Geil. Wieder mal die Sorte: "Ich mache dann einen Fred auch und betrachte den als mein Eigentum und blubber dann wild drauf los!"


    Geiler Auftritt part 2 :thumbup:

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Willst Du damit sagen, dass das keine Rimshots sind???


    Was denkst du, warum ich den Link in dem Zusammenhang postete? Und hör bitte mal genau auf den Snaresound in dem Stück - wenn das Rimshots sind, hat Neil dafür entweder ne sehr eigenartige Snare verwendet, oder die Snare ist einfach im nachhinein stark manipuliert worden. Ergo denke ich 100 pro, dass er da keine Rimshots spielt .. warum auch, wenn es sich nicht danach anhört?


    Also in der neueren Version sinds wohl welche, auf jeden Fall eindeutig und besser zu erkennen. Neil Peart - Tom Sawyer


    Wo hörst du da Rimshots raus? Und woran siehst du es? Daran, wie er den Stick über der Snare hält? Die Snareschläge selbst sind auch hier nicht wirklich gut zu sehen - das müsste man schon direkt von der Seite sehen, am besten noch mit einer high-speed Kamera aufgenommen, um wirklich sagen zu können, ob der Schaft des Sticks den Spannreifen beim Schlag berührt.


    Zitat von yoyogun

    Ich vermute die Diskussionen werden dadurch ausgelöst das die meisten Rimshot mit unüberhörbarem "Knalleffekt" von Metal gleichsetzen und weniger die Technik wie im Video ziemlich gut zu erkennen, denke ich.


    Ein Rimshot knallt immer - nicht nur beim Metal. Bzw. mehr oder weniger davon abhängig, was es für ne Snare ist udn wie diese gestimmt ist. Aber wir haben doch alle ein eigenes Drumset - da wird hier wohl jeder selbst genau wissen, was den Unterschied ausmacht. Und die Technik beim Rimshot ist ja wohl glasklar: Die Stickspitze trifft zur gleichen Zeit auf dem Fell auf, wie der Stickschaft auf dem Spannreifen. Das - nicht mehr und nicht weniger - ist ein Rimshot. Basta.

  • Was ist hier eigentlich die Idee?


    Hab jetzt alles gelesen und verstehe es nicht. Herauszufinden, wieviele Prozent Rockdrummer keinen Rimshot auf 2 und 4 spielen? Kann man machen, aber warum?


    Übrigens kann man meistens nicht sehen, ob jemand einen spielt oder nicht, daher ist auch diese Videosache unsinnig. Manche lassen den Stick direkt auf dem Rim liegen, da sieht man es, andere nehmen ihn wieder hoch, da wird es schon schwieriger.


    Rimshot oder nicht hat übrigens auch meistens nix damit zu tun, ob man eine Snare atmen lässt oder nicht. Es hat mit Spielgefühl, Dynamikunterschieden, Soundvorstellungen und Laustärke zu tun. Wobei Rimshot nicht zwangsläufig laut heisst. Man kann auch sehr dezenze Rimshots spielen...wenn man es kann.


    Übrigens spielen die meisten ernstzunehmenden Drummer Rimshots, wenn sie Rock spielen, sehr viele auch, wenn sie nicht Rock spielen. Ein Rimshot sorgt durch seinen kantigeren Sound dafür, dass die Unterschiede zwischen Backbeat und Ghostnote klarer zutage treten, eben sowohl soundmässig als auch lautstärkemässig.


    Zoro spielt bei seinem Modern Drummer DVD 2005 Solo übrigens zunächst ohne Rimshots, obwohl der Groove Backbeat-orientiert ist. Auch bei vielen elektronisch inspirierten Drumstyles wird die Snare oft ohne Backbeat gespielt. Bei Drum n Bass, Techno, etc.


    Aber trotzdem erschließt sich der Sinn dieses Freds mir nicht.


    lg
    max

  • Rimshot oder nicht hat übrigens auch meistens...


    Puuhh!! :wacko:
    Das hat aber auch lang gedauert, bis jemand mal einen wirklich guten Beitrag hier hinterlassen hat!! :thumbup:
    Vielen Dank Luddie! Auch wenn ich das so schon kenne, sind für mich dennoch sehr viele Infos dabei!! :D


    Gruß Proske ;)

  • Zitat

    Aber trotzdem erschließt sich der Sinn dieses Freds mir nicht.


    100% Zustimmung. Denn auch ich meine fast alles gelesen zu haben - aber verstehe nichts von diesem Thread. ;)


    Nur insofern off-topic der Hinweis (damit der Thread vielleicht doch noch zu irgendwas gut ist...hahaha), dass es diverse Rock-,Pop-, oder Metal- oder sonstwas-Produktionen gibt, wo der Rimshot bei 2 sowie 4 (etc. je nach Taktschwerpunkt) das ideale Mittel ist, ein Einbluten der Hihat oder sonstiger Cymbals ins Snare Mikro zu verhindern. Eben weil der mächtige Rimshot einen im Snareradius "alles beherrschenden Schalldruck" liefert. Wer Rimshots kraftvoll spielt kann somit den Gain des Snarekanalzugs weitesgehend unten lassen. Hihat-Einbluten oder andere Cymbalsounds werden am Snare-Mikrokanal somit zur esoterischen "Flüsterstunde... "war da was im Hintergrund? - ich glaube nicht." Es kann faktisch zu einem wirklich recht cleanen und relativ nebengeräuschfreien sowie kraftvollen Snare-Signal führen.


    Dies kann (muß aber nicht) zu einem wesentlich komfortablerern Mix für Engineers oder sonstige involvierte Techniker führen.

  • Es kann faktisch zu einem wirklich recht cleanen und relativ nebengeräuschfreien sowie kraftvollen Snare-Signal führen.


    Würde mich mal sehr interessieren...!!
    Kann jemand dazu näheres schreiben!? Vielleicht wäre das mal ein guter Test!?


    Gruß Proske


    (Oops!! Hab das völlig übersehen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Das hat Gerald doch erklärt. Wenn man die Rimshots mit schmackes reinhaut, dann sind sie lauter als mit schmackes gespielte Headschläge. Dadurch kann die empfindlichkeit des Micros runter und dadurch werden andere Signale, die das Micro aufnimmt auch leiser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!