Die "was machen die jetzt..." Drummer?

• 'n Abend

bin gerade am Musik lauschen, inspiriert von dem Angebot hier im Forum das der ehemalige Death Drummer Sean Reinert in DE Unterricht gibt fragte ich mich erstmals "Ja welche Scheiben hat der getrommelt?"
    Bis mir auffiel das ja auf meiner Lieblingsscheibe "Leprosy" jemand ganz anderes trommelte, nämlich Bill Andrews.
    Nun forschte ich bisschen weiter und eben jenen scheint es nicht mehr zu geben in der Musikszene. Was mich wundert denn was der da bei "Born Dead" abliefert ist in meinen Öhrchen schon aller erste Sahne :)

Nun frage ich mich natürlich schon, wie kann es möglich sein das so geniale Drummer einfach verschwinden??
    Oder anderes Beispiel Matt Sorum, vor Guns'n Roses kannte ihn niemand und nach Guns'n Roses ist er auch wieder verschwunden.
    Wie ist es möglich das Drummer mit solchen Bands im Lebenslauf nicht offene Türen einrennen?
    Gibt es tatsächlich zu viel unserer Zunft?
    Oder haben wirklich nur die eine feste Zukunft wie Lars Ullrich der die Namensrechte an Metallica hat und wo sich 4 Jugendfreunde zusammen rotten?
    Werden die meisten nur noch gebucht?

Etwas anderes fällt mir auf, das Bassisten gesucht sind wie warmes Brot.
    Bis dato dachte ich immer die Schlagzeuger wären die raren aufgrund der schwierigen Situation Proberaum, Lautstärke, Instrument usw.

Mfg

• Matt Sorum trommelt bei Velvet Revolver ( u.a. Mit EX G n´R member Slash und Duff)
    Gut bei denen ist jetzt Sänger suche angesagt, aber ob das nochmal wird ??
    Desweiteren hält der sich mit einer Coverband names Camp Freddy überwasser (u.a. mit Dave Navarro und anderen Rock Größen).
    Ach ja ein Mode Label hat der Gute auch noch.

• Servus Martin ;)

Ich hänge mich mal an die zweite Hälfte Deines Posts...

Ja, Bassisten werden gesucht wie geschnitten Brot... das SIND imho die rarsten...

Ich habe von 2002 bis ca. 2007 in einer Band gespielt, davon ein Jahr mit nem nicht soooo dollen Bassisten und drei Monate mit nem richtig guten Basser... richtig, da fehlen noch fast 4 Jahre... richtig... ohne Bassist haben wir da gespielt.

In meinen drei aktuellen Bands (besser gesagt zwei davon) war das auch nicht einfach. Mit der einen haben wir ca. ein Jahr lang gesucht aber dann auch Glück gehabt, bei der anderen Band spielt der Gitarristen aus der einen (erstgenannten) Band Bass, was eigentlich auch erst ein "Leihgeschäft" war, weil wir für paar Gigs einen brauchten, gefiel ihm aber gut genug, um dabeizubleiben...

Aber generell haben sich auf einige Anzeigen seeeeeeeeeeeeehr wenige Bassisten gemeldet...

Wie es mit Drummern aussieht, weiss ich zwar nicht (ich suche ja selbst keine Drummer ;) ), aber ich denke aufgrund der Tatsache, dass das Schlagzeug das spektakulärere Instrument ist und ich auch immer wieder feststelle, dass das Schlagzeug auch Nichtmusiker fasziniert (ihr wisst schon, "Wie kannst Du mit der einen Hand dies mit der anderen das...blablabla?" ;) ) während der Bass eher etwas dezenter agiert ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand fürs Schlagzeug entscheidet schon ne Ecke grösser als für den Bass => Mehr Drummer als Bassisten ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Oder haben wirklich nur die eine feste Zukunft wie Lars Ullrich der die Namensrechte an Metallica hat und wo sich 4 Jugendfreunde zusammen rotten?

Soweit ich weiß, hat der Lullerich damals ne Suche-Musiker-Anzeige in die Zeitung gesetzt. Nix mit Kumpels.
    Und den Namen haben die Nasen auch noch von nem Fanzine-Schreiberling geklaut, der sein Käseblatt so nennen wollte.

• Einer meiner Lieblingsschlagzeuger ist Boris Williams, der zwischen '85 und '93 bei The Cure getrommelt hat. Der spielte auf den Platten aus dieser Zeit wirklich sehr kreative, songdienliche und unverkennbare
    Drumparts ein. Eine Schande, dass man nichts mehr von ihm hört.

• Liberty DeVitto

Leider seit einigen Jahren nicht mehr Drummer bei Billy Joel.
    Wie sehr er dort fehlt, merkt man auf der "12 Gardens"-CD.

Habe gelesen, dass er Joel verklagt hat, nachdem der Liberty aus der Band geworfen hat.
    Aber musikalisch ist nichts zu finden. Wäre interessant, ob und für wen er evtl. im Studio trommelt.

• Ich würde gerne wissen, was der großartige Hans J. Behrend von Ideal all die Jahre getrieben hat und heute so macht? Ist er noch im juten alten Berline?

"Kaffee, schwarz?"

• Ich würde gerne wissen, was der großartige Hans J. Behrend von Ideal all die Jahre getrieben hat und heute so macht? Ist er noch im juten alten Berline?

Da musst Du mal den Sebastian Schmidt fragen (Trommler u.a. von Ich & Ich, Super700 ). Denn bei Ich &Ich gab es wohl anfänglich Gigs, bei denen H.J. B. auch mit von der Partie war...

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

• Liberty de Vitto hat ja vorletztes Jahr im PPC getrommelt.
    Ich glaube er ist jetzt mehr in Sachen Unterricht unterwegs.
    Finde ich auch sehr schade, dass er nicht mehr bei B.Joel spielt.

Hansi Behrendt fand ich auch immer klasse, die ersten beiden Ideal Scheiben gehören mit zum Liebsten,
    was in meiner Sammlung steht - auch wenn ich sie länger nicht gehört habe.
    Das erste Album sogar noch in der 45rpm Pressung.
    Nach Ideal hatte er ja auch mal ne neue Band, die hieß doch Chinchilla Green o.ä.
    Traurig ist aber, dass der damalige Ideal-Bassist F.J. Krüger vor einiger Zeit verstorben ist.

• Zitat

Traurig ist aber, dass der damalige Ideal-Bassist F.J. Krüger vor einiger Zeit verstorben ist.

Moin Fox, ahh..auch ein Fan der alten Tage - hab auch die 45er. Aber..... es war der GITARRIST der Band, nix für ungut!Werd mal die Chinchillas googeln.greez,lomax.

"Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!