Mit Sticks ausgleichen?

• Rimshots spiele ich bis jetz nur ab und an... sollte ich vielleicht ofter machen:)

Ich hab mir irgendwann angewöhnt, betonte Schläge nur noch als Rimshots auf der Snare zu spielen; dazu zählen natürlich auch alle normalen Backbeats. Ist im Rock&Roll-Bereich ziemlich gängig so. Es soll ja scharf knallen, oder? Und Fell-schonend ist es obendrein.

Zitat

werd mir die felle mal angucken danke:)

Die werden Dir glaube ich gefallen.

Zitat

als Fazit aus den bisherigen posts werde ich mir neue , zweilagige felle kaufen und meine fellspannung überprüfen...

Yepp.

Zitat

versuchen nich so reinzudreschenseh ich das richtig??

Reinzudreschen brauchst Du eh nicht. Die Power kommt aus der Geschwindigkeit, mit der der Stock auftrifft. Wenn Du einfach nur Deinen Arm fallen lässt und durch das Handgelenk eine Art Peitschenschlag erzeugst, ist das mehr als laut genug. Lass Dir das mal von einem Lehrer zeigen! (Der Typ im Video macht das halt sehr Moeller-lastig, mit dem Ellenbogen nach außen, was man aber nicht unbedingt muss. Einer meiner Lieblingstrommler ist Abe Cunningham von den Deftones, bei dem das manchmal gut sichtbar ist. Schau Dir mal ein paar Vids von denen unter diesem Gesichtspunkt an.)

.

• Ich hab mir irgendwann angewöhnt, betonte Schläge nur noch als Rimshots auf der Snare zu spielen; dazu zählen natürlich auch alle normalen Backbeats. Ist im Rock&Roll-Bereich ziemlich gängig so. Es soll ja scharf knallen, oder? Und Fell-schonend ist es obendrein.

Komisch, jetzt mache ich seit 25 Jahren Rock'n Roll, aber das höre ich zum ersten mal. Und spielen tu ich auch keine. Außerdem denke ich daß ihm das nicht weiterhilft, stimmen ist das Mittel der Wahl, würde ich sagen.
    Und das Rimshots besser klingen kommt ja wohl auf die Snare an, bei meiner Sonor D 420 kingt ein Rimshot definitiv nicht besser als der (für meine Ohren) sehr geile "ohnerimshotsound". Und knallen tut er auch nicht mehr als ein normaler Schlag.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• Rimshots sind eine nette Sache - gerade für effektvolles Spiel mit Akzenten. Aber sie generell einen normalen Snareschlag ersetzen zu lassen ist sehr speziell und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Da könnte man ja zum Vergleich generell auch nur noch mit Rimclics spielen, um das Fell zu schonen :whistling:

• Zitat

Aber sie generell einen normalen Snareschlag ersetzen zu lassen ist
    sehr speziell und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Da könnte man ja
    zum Vergleich generell auch nur noch mit Rimclics spielen, um das Fell
    zu schonen :whistling:

sehr speziell?
    Im Metal und Rockbereich werden zum normalen Spiel nur Rimshots verwendet.

• simmt. es gibt ausnahmen.
    ich habe noch keinen drummer (im Rock-Metal-Bereich) live ohne rimshots spielen sehen.
    klingt auch irgendwie ziemlich drucklos.

Es kommt halt drauf an, bei schnelleren Sachen würde es sich ziemlich schwierig gestalten, nur Rimshots zu spielen... Wenn es drucklos klingt, liegt das wohl an der Snare/Stimmung bzw. am Mischer...

• Um was ging es hier nochmal?

Ach ja.

Hat dem Threadstarter schon jemand empfohlen seine Technik zu überprüfen, bzw. mit seinem Schlagzeuglehrer darüber zu sprechen?
    Ich glaube schon, oder? Wenn nicht, dann jetzt. :P

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Hey leute,
    habe das Problem, dass ich beim schnellen, kraftvollen Spiel offensichtlich zu viel Power habe und dies auch schwer drosseln kann. Teilweise wölbt sich nach längeren Stücken das Fell der Snare drum in der Aufschlagfläche nach oben und unten und man sieht einzelne Anschläge der Stickköpfe. Meine Frage nun, kann ich das mit Besonders dicken sticks oder anderen Fällen o.Ä ausgleichen??
    schon mal danke für die Antworten.
    MFG Max

Moin, Monster ;)

Imho machst Du nen grundlegenden Fehler, wie ihn viele machen: Du denkst, das Material muss sich Deiner Spielweise anpassen: FALSCH, ganz genau andersrum isses ;)

aaaalso:

1. Wenn sich das Fell wölbt kann das nur heissen, dass Du den Stick ins Fell reindrückst, sprich: Ich traue mich wetten, dass Du den Rebound nicht zulässt. Achte mal drauf, denn bei den gängig bewährten Fellen kriegste eigentlich keine Dellen rein, wenn Du den Stick zurückprallen lässt.

2. Kontrolle ist viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel wichtiger als Power, es ist auch nicht sonderlich schwer nen ausgereiften Bewegungsablauf einfach mit mehr Power zu versehen, also versuch erstmal an den Punkt zu kommen, wo Du den Stck kontrollierst und nicht andersrum ;)

Es liegt also NICHT an den Sticks und auch NICHT am Fell sondern an Dir ;)

Ich kann mit Sicherheit, wenn ich will, mit 7A Sticks auch in doppellagige Felle Dellen reinkloppen => DU entscheidest, wie lange Dein Fell hält, wie gut Du Dich beim Spielen fühlst, wie Du klingst ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Unas, ich dachte eigentlich, mit 21 Jahren ist man dem Alter, in dem man sich allwissend glaubt, schon wieder entwachsen? Ich kann Dir guten Gewissens versichern, dass - außer den Hochgeschwindigkeitsmetallern - ALLE Rock-Trommler NUR Rimshots auf der Snare spielen. Wie sagtest Du so schön: Ende Gelände.

.

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie Reaktor, ein Billigfell (Originalfell von Platin), und selbst leichte (!) Schläge hinterließen schon Dellen... In so fern würd ich da auch mal zum neuen Fell raten. Und gegen wellige Felle helfen "Tension Locks", wie z.B. hier

@Rubber: magst du Schafe ?!

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Unas, ich dachte eigentlich, mit 21 Jahren ist man dem Alter, in dem man sich allwissend glaubt, schon wieder entwachsen? Ich kann Dir guten Gewissens versichern, dass - außer den Hochgeschwindigkeitsmetallern - ALLE Rock-Trommler NUR Rimshots auf der Snare spielen. Wie sagtest Du so schön: Ende Gelände.

.

Dann kommt man wohl mit 30 wieder rein, wa?
    Ich kenne keinen, der NUR Rimshots spielt.
    Und du kennst offensichtlich ALLE.
    Dem beuge ich mich natürlich, da du Recht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!