Hi zusammen,
kann mir jemand sagen wie der zweite Abschnitt aus Zeile 1 gespielt werden muss (siehe Bild). Sind das alles Schläge mit der rechten Hand?
Der erste Abschnitt mit den Akzenten ist klar.
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen wie der zweite Abschnitt aus Zeile 1 gespielt werden muss (siehe Bild). Sind das alles Schläge mit der rechten Hand?
Der erste Abschnitt mit den Akzenten ist klar.
Ich würde das r - l - r - l spielen (so wie sie auch mit derselben Hand gespielt würden, wenn es durchlaufende 16tel wären).
Kannst Du aber auch alles mit einer Hand allein machen. Rhythmisch fühle ich mich aber bei meiner Variante sicherer.
Gruß - R.
Ich würde das r - l - r - l spielen (so wie sie auch mit derselben Hand gespielt würden, wenn es durchlaufende 16tel wären).
Kannst Du aber auch alles mit einer Hand allein machen. Rhythmisch fühle ich mich aber bei meiner Variante sicherer.
Gruß - R.
entweder so ... oder : alle akzente in einer hand und alle unbetonten in der anderen hand ... und im zweiten takt einfach die unbetonten weglassen
R L L R L L R L L R L L - R x x R x x R x x R x x bzw. L R R L R R L R R L R R - L x x L x x L x x L x x
rechts links rechts links.
.
würde den zweiten takt mit rechts beginnen und mit links aufhören.......
aber was kommt danach...............das ist entscheidend
Handsatz ist ja nicht vorgegeben....................man müsste das gesamte Stück sehen.....
PS: wäre besser für dich die richtige termini zu benutzen, wird dir weiterhelfen....
Hi,
man kann die natürlich recht-links spielen oder auch mit einer Hand.
So wie die Noten für mich aussehen, ist der Sinn aber ein anderer. Es geht um die Verteilung von Akzenten und wie man daraus Grooves bastelt.
Der zweite Takt ist die Darstellung der Akzente aus dem ersten. Diese werden dann im 4/4 Takt auf Bass und Snare verteilt.
Kann mich aber auch täuschen.
LG
Hallo,
genau so ist es.
Das Ding hat einen pädagogischen Zweck und der ist nicht, die Sache möglichst kompliziert zu machen (dann könnte man ja auch lustige Verrenkungen üben), sondern schnell und einleuchtend und die erste Version ist da in der Tat die einfachste und logischste. Einfach logisch: R - L - R - L. Fertig. Pasta.
Pasta fertig - Mahlzeit
Jürgen
ach Steve...
KingKiller,
was verstehst Du dabei nicht? Oder bedrückt Dich etwas anderes.?
Hallo,
die Ausgangsfrage bezog sich ausschließlich auf oben bei Zwei.
Unten bei Drei würde ich zwar die Hi-Hat mit links beginnen (und fortführen), aber jeder normale Mensch würde sie mit rechts beginnen (und fortführen). Auf die Snare Drum braucht man nicht zu kommen, da ist man ja schon die ganze Zeit gewesen, wenn man oben bei Eins und oben bei Zwei schon war.
Grüße
Jürgen
Ja Jürgen K das stimmt, sorry. Hab ich das überlesen. Das kommt weil ich immer so flink bin. Sorry auch an Dich KingKiller. Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht für übel.
Steve
Nein, nein, ist schon ok. Ich finde nur, du machst da wieder etwas zu kompliziert.
Ich würde (als Rechtshänder) die Hihat in 8teln mit Rechts durchspielen (nicht open Handed wie Jürgen, oder ist der gar Linkshänder?).
Dazu die Bassdrum mit dem rechten Fuss treten und die Snare mit der linken Hand schlagen. So braucht man die Arme nicht von einem Instrument wegbewegen und hat keine grossen Entfernungen zu überbrücken und kann auch gleichzeitig Schläge ausführen.
Schönen Gruß
Andre
Ich geh ja davon aus, dass der Rhythmus vom Handsatz/sticking her kommt. Deswegen wäre, da keine Figuren beinhaltet sind, RLRLRL... bzw. LRLRLR... das einzige das möglich wäre, wenn man es richtig machen wollte.
Steve
hä? wenn man von alternierenden händen für 16el ausgeht, bleiben in takt zwei das erste und vierte 16el von zählzeit eins, das dritte 16el von zählzeit zwei und das zweite 16el von zählzeit drei. macht rechts, links, rechts, links.
manche nennen ein solches akzentmuster übrigens eine dreier-verschiebung, da jedes dritte 16el gespielt wird. wie man eine solche zb. im vierviertel-kontext unterkriegt,ohne sich zu verheddern, zeigen die takte drei und vier.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!