Empereors klingen doof!?

• Ich merke, alle haben sehr aufmerksam gelesen, was ich oben geschrieben habe.........NICHT!
    ;)

Ich nehms euch aber nicht übel. Ich würde nem Typ der vierzehn ist, sich neue Felle kauft, und rumheult das sie nich wie die Pinstripes klingen, auch raten Stimmen zu lernen/zu üben, bzw. wieder Pinstripes zu kaufen.

Bei mir wars nur so, das ich schiss hatte, die Felle wären vielleicht schuld, weil Dr.Drum eigentlich immer als laden empfohlen wird, in dem man sein Set richtig geil stimmen lassen kann. DESSHALB die angst drum, das ich vielleicht nen paar schlechte felle erwischt hätte.

Ich bin keiner von den freunden der tonlosen toms, ich weiß schon, das ein Schlagzeug ohne Band schnell zu lang klingend erscheinen kann.
    Und desshalb hab ich ja auch andere Felle als die Pinstripes gewollt!
    Aber der Soustain der Emperors ist so lang, das macht meinem Crash becken stark Konkurrenz! (und das hat einiges an Soustain!)
    deshalb ja auch der Thread.

nächstes mal vielleicht den Eingangspost durchlesen, das wäre nett :)
    trotzdem, vielen dank. ich habe mehr oder weniger gehört,was ich hören wollte, das es an der stimmung liegt, nich am fell.

cheers!

• Wenn da das Sustain sich "verzieht", würde ich dringend nachstimmen. Oder ganz neu. Wie klang das denn im Laden, nachdem der Onkel dein Fell aufgezogen hat?

Und ist "Empereor" eine Sonderedition von Remo in Kooperation mit der (doof betitelten) Hilfsorganisation Misereor und pro Fell geht ein Euro an Haiti?

• ich glaube dein Thread wurde sehr wohl durchgelesen. Was soll man aber davon halten, wenn du sagtst dass du dir im (warmen) Laden neue Felle aufziehen lässt, nach Hause fährt (gerade bei der aktuellen Jahreszeit) und zuhause merkt, dass es sch.... klingt, und Angst hast, das Fell wäre kaputt?
    Da kommt man doch zu der Einschätzung, dass du noch nicht viele Erfahrung auf dem Gebiet hast.
    Ich glaube das war der Grundtenor aller die hier gepostet haben.
    Was hättest du dir denn gewünscht, was wir aus deinen Anliegen hätten herauslesen sollen?

• Ich hasse die Emperors mittlerweile auch. Pinstripes klingen besser. Ich hasse Sustain bei Drums. Arrgh. Und die Emperors haben viel Sustain. Moongel hilft auch! Schlagfell so stimmen das grade die Falten weg gehen. Das Reso entweder ganz hart oder locker. Versuchs mal :)

• ich glaube dein Thread wurde sehr wohl durchgelesen. Was soll man aber davon halten, wenn du sagtst dass du dir im (warmen) Laden neue Felle aufziehen lässt, nach Hause fährt (gerade bei der aktuellen Jahreszeit) und zuhause merkt, dass es sch.... klingt, und Angst hast, das Fell wäre kaputt?
    Da kommt man doch zu der Einschätzung, dass du noch nicht viele Erfahrung auf dem Gebiet hast.
    Ich glaube das war der Grundtenor aller die hier gepostet haben.
    Was hättest du dir denn gewünscht, was wir aus deinen Anliegen hätten herauslesen sollen?

Eben, mal ganz davon abgesehen, dass sein heimischer Übungsraum auch wohl kaum eine 1:1 Kopie der Innenarchitektur im Laden ist.

• Hallöchen,

ich hatte mal ein Schlagzeug, das klang im Proberaum mit Scheißfellen ungestimmt gut. Als ich es dann einpackte und auf eine Bühne verbrachte, klang es dort nicht mehr so gut.
    Woran könnte das gelegen haben?

Wenn ein Fell komische Töne von sich gibt, überprüft man, ob die Schrauben alle gleichmäßig angezogen sind und schraubt gegebenenfalls nach.

Ich trage übrigens konsequent Gehörschutz. Damit klingt mein Set immer besser.
    Ansonsten habe ich Stimmschlüssel, Taschentuch und Klebeband im Gepäck. Das löst alle Probleme. Und gegen Nadelstreifen habe ich nichts. Für richtigen Lärm finde ich die sogar besser als die Imperatoren. Ich mag auch gerne ein Mäntelchen auf meinen Folien, das dämpft und hält den Ton warm. So reicht mir sogar der Botschafter. Da spart man sogar noch Geld.

Grüße
    Jürgen

• Also diesen Bödsinn, dass man Deinen Eingangspost nicht durchgelesen hätte, sowas kotzt mich echt an... Woher sollen wir denn wissen, dass Du mit dem Stimmen so fit bist, dass wir das als Ursache ausschliessen können?

Du hattest Schiss, dass es an den Fellen liegt? Ja, kruzifix, warum probierst Du dann nicht selbst erst an den Fellen rum und überzeugst Dich selbst davon, obs an den Fellen liegt? Aber nein, die Zeit hat man mit 14 ja nicht, da fragen wir lieber die anderen und labern die dann noch von der Seite an, dass sie den Eingangspost nicht gelesen hätten...

Und halleluja, auch die Emps kann man so stimmen, dass sie nicht ewig nachklingen...

Nächstes mal also vielleicht erstmal selbst nachschauen und sämtliche Ursachen ausschliessen, die Du selbst auch ausschliessen kannst und hier nicht den Zeigefinger heben...

ich mein Du schreibst:

Zitat

Der Hauptgrund für diesen Thread jedopch ist, das ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das es mölglich ist, diese Felle rockig zu stimmen.

Klingt nicht gerade danach, als wenn Du es probiert hättest, klingt auch nicht danach, als wenn Du schon so sicher mit dem Stimmen wärst, sonst hättest Du ja selbst rumprobiert, da sind also die Tipps hinsichtlich des Stimmens nicht fehl am Platz und vielleicht GERADE ein Ergebnis, den Eingangspost richtig gelesen zu haben...

Mann, also so Leuten wie Dir hilft man nicht gerne, das sag ich Dir...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ach reg dich nicht so auf. Das war ja nicht schlimm was er gesagt oder getan hat! Vielleicht hätte er probieren sollen das Set zu stimmen. Aber manche haben seinen Post echt nicht beachtet. Da hat er schon recht. Er war ja auch nicht frech oder beleidigend ;)

• Ich muss nachfragen, du bist also mit deinem gesamten Set zum Laden und hast Felle aufziehen lassen? ist das nicht ein wenig aufwendig?
    Wäre ich Händler würde ich mich wohl wahnsinnig freuen wenn alle Kunden ihr Set bei mir anschleppen. - Der Kundenbindung dient es vielleicht.
    Ich würde, wie schon jemand erwähnte, den Resonanzfellen ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken als über die Schlagfelle zu meckern.
    Die sind nicht nur für schick da. Neue Pellen wie auch Saiten brauche ein wenig um anzukommen. Man kann aber auch nachhelfen. (Stichwort: Zentrieren)
    Wo wir wieder beim Stimmen wären.

Viel Glück!

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Ach reg dich nicht so auf. Das war ja nicht schlimm was er gesagt oder getan hat! Vielleicht hätte er probieren sollen das Set zu stimmen. Aber manche haben seinen Post echt nicht beachtet. Da hat er schon recht. Er war ja auch nicht frech oder beleidigend ;)

hab ja nix von "beleidigend gesagt" aber seinen Post mit den Worten "Nächstes mal bitte den Eingangspost lesen" obwohl eigentlich KEINER was für sein Übel kann, sowas langweilt...

Er geht in den Laden will ein Fell zwischen Amba und Pin und bekommt folgerichtig ein Emperor... beschwert sich dann, dass das Emp zu sehr nachhallt, dann sagt man ihm, dass man auch ein Emp sehr sustainarm stimmen kann und dann letztlich kommt, er würde es uns ja nicht übel nehmen, dass man nem 14-jährigen rät, Stimmen zu lernen, was wiederum so ankommt, als ob dieser Rat bei ihm überflüssig wäre, aber dennoch probiert er es nicht aus, also is der Tipp doch auch in seinem Fall nicht umsonst gewesen und ich bleibe dabei: Der Eingangspost hat diese Diagnose, dass er sich mit der Stimmung spielen soll NICHT ausgeschlossen, weil er hat es ja nicht probiert...

Darum brauchts dann kein lehrerhaftes "Lest nächstes Mal den Eingangspost"... auch wenn er das alles sehr höflich geschrieben hat ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Kein Schwanz schleppt seine Trommeln in einen Laden um dort ein Fell aufziehen und dort stimmen zu lassen. Zumindest keine Pragmatiker oder Trommler die einigermaßen stimmen können. Wenn dann Zuhause festgestellt wird, dass das Schlagzeug nun beschissen klingt und anstelle des Stimmschlüssels die PC-Tastatur bedient wird, braucht sich der Trommler nicht über erfolgte Antworten wundern. Sachen gibts...

• Ich denke die Trommeln waren schon da!? Das man die Dinger zum stimmen hinbringt, dann hättest du doch vor ort merken müssen das die Toms total nachklingen! Ich meine nimm ne Tom und hau drauf nach dem Dr.Drum gestimmt hat. Dann weisste doch ob das Fell scheisse oder der Stimmer scheisse ist :D

• Irgendjemand hat hier irgendetwas ganz falsch verstanden.

Kein Schwanz schleppt seine Trommeln in einen Laden um dort ein Fell aufziehen und dort stimmen zu lassen. Zumindest keine Pragmatiker oder Trommler die einigermaßen stimmen können.

Richtig! Ich kann nicht stimmen! tadaaaaa :) ok, mittlerweile gehts, aber Dr.Drum kanns nunmal am besten.

Hätte ICH die Felle aufgezogen, dann wär ales noch viel schlimmer(ich hätte aber die Ursache für den schlechten Sound gekannt!). Aber weil sie ein "Stimm-Profi" drauf gemacht (und gestimmt) hat, hab ich Angst bekommen, das die Felle schlecht wären.
    Ich wollte aber nicht eine eine Stunde mit dem bus zu Dr.Drum fahren, fragen "hey, kanns sein das ihr nich stimmen könnt?" ,und dann wieder eine Stunde zurück fahren.

Und desshalb wollte ich hier fragen, ob dieser Sound, der wahrscheinlich niemandem hier aus dem Forum gefallen würde, für dieses Fell typisch wäre. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wieso man so ein schlechtes Fell produzieren sollte. Und da ich fest geglaubt hatte, Dr Drum würde immer gut stimmen (bei mir wars auch immer so: Set klingt scheiße-> abzu Dr.Drum-> Set klingt gut (ohne neue felle!))

Ich hoffe mal, ihr versteht jetzt den Sinn von diesem ganzen Thread und all dem von mir geschriebenen.

Ich habe auch eigentlich immer versucht höflich zu bleiben, falls ich gegen Drummer´s knigge verstoßen, oder irgendjemanden genervt haben sollte, tut das mir sehr leid, und ich bin umso dankbarer dafür, das mir trotz allem geholfen wurde! :)

Zitat

"Wie hätten Sie's denn gern gestimmt?" "Richtig geil, bitte."

ganz genau!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: nicht hilfreichster, aber lustigster Post im Thread!;)

EDITH: Gerade das man einfach da hin gehen kann, sich das ganze Schlagzeug (OHNE AUFPREIS!) stimmen lassen kann, ist der Grund, wieso ich bei Dr.Drum kaufe. die billigsten sind sie nicht immer, aber die mit dem besten Service auf jeden Fall!!!

cheers!

• Ich find's toll wenn der Typ von dem Laden dir anbietet die Trommeln zu stimmen. Es nützt dir aber in erster Linie nichts, weil du es dadurch nicht (schmerzlich) lernst.
    Wie du geschrieben hast, hast du neue Felle, die er dir auch gleich draufgezogen hat. Ein neues Fell muss sich aber noch n bißchen setzen, das braucht Zeit und/oder Wärme. Wenn du dann mit den Trommeln nach Hause machst, sind die Trommeln auf Garantie verstimmt, durch den Temperaturwechsel. Und damit ist dann das stimmen wieder hinfällig.
    Jeder Musiker wird dir das hier bestätigen können, gerade wenn es draußen arschkalt und drinnen mollig warm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!