Empereors klingen doof!?

  • Hallo liebe Kollegen/innen!


    Ich habe mir am Freitag neue Felle gekauft, Remo Empereor.
    Der Verkäufer aus dem Laden (Dr.Drum) hat sie mir drauf gezogen, bin dann glücklich nach Hause gefahren, und hab aufgebaut, hau drauf, und krieg die Kriese!
    Ich hatte zum Verkäufer gesagt, ich häte gerne etwas zwischen Pinstripes (die ich vorher hatte) und Ambassador, die waren mir zu Soustain reich. Da hat der Verkäufer mir die Empereors empfohlen, und weil ich schon des öfteren von den Fellen gehört hatte, hab ich die auch genommen.
    Der Klang von den Fellen ist jedoch so unglaublich scheiße, das ich wirklich beinahe heulen könnte!


    der Ton bleibt im nachklang (der VIIIIEEEEEEEELLLLLL zu lang ist) nicht konstant, sondern "verzoieht" nach unten.
    Das klingt so, als ob das set grauenhaft gestimmt wäre. doch weil Dr.Drum eigentlich immer sehr gut stimmt, hab ich jetzt angst, das das an den fellen liegen könnte.



    Der Hauptgrund für diesen Thread jedopch ist, das ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das es mölglich ist, diese Felle rockig zu stimmen.


    klar, ganz viele sagen "BLOß KEINE PINSTRIPES!!!!!!"
    und die anderen hingegen schwören auf sie als Rock fell.


    Es kann aber doch nicht sein, das die Empereors, wenn sie immer so viel soustain haben wie bei mir, als ROCKIG gewertet werden? ich meine, die pinstripes konnte ich stimmen wie ich lust hatte, die klangen immer ok. Bzw., sie klangen immer nach Pinstripe! wenn die empereors so einen klang charackter haben, wie der von mir beschriebene, dann ist das aber ganz sicher kein rock sound.



    also die frage ist letzendlich: ist das fell schlecht gestimmt, oder ist es ein satz Motagsmodelle (wohl eher unwahrscheinlich, bei drei fellen) oder ist der oben beschriebene klang nunmal der typische empereo klang?



    sorry, wenn der thread unnötig erschweint. ich hab nur sau schiss, das ich jetzt ein jahr lang (erst dann krieg ich neue!) auf nem schlagzeug spielen muss, das so scheiße klingt, das ich keine lust aufs drummen hab!




    cheers.

  • Ich tippe einfach mal auf schlecht gestimmt - unzählige Rockdrummer, auch viele mit Rang und Namen benutzen Emperor. Ich habe sie auf 2 Sets drauf, Coated und Clear, und habe damit keinerlei deiner geschilderten Probleme.


    Edit: sogar der vielgeliebte "Trommelgott" Mike Portnoy hat Emperor auf seinen Toms, dann kann das doch nicht schlecht sein :thumbup:

  • Stimm doch einfach dran rum, schlechter kann es für deine Ohren ja nicht werden. Wenn"der Klang sich nach unten verzieht", klingt das für mich als sei das Reso tiefer gestimmt als das Schlagfell. Nimm einfach eine Trommel und experimentier mal mit verschiedenen Stimmungen. "Zwischen Pinstripes und Ambassadors" sind Emperors schon richtig. Die klingen nicht nach Pappe, aber rund, voll, saftig schmatzend. Natürlich braucht dein Ohr auch eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber vor allem - geh stimmen und testen!

  • ähm, ich bin jetzt bestimmt nicht der fellexperte,
    aber ich find der vorschlag des verkäufers emperors zu nehmen entspricht durchaus dem wunsch den du geäußert hast.


    von daher behaupte ich mal du solltest neu stimmen.
    (und wenn nötig dämpfen)

  • Hmm
    Hatte anfangs auch meine Probleme mit Emperors.
    Jedoch weil sie meiner Meinung nach ein zu kurzes Sustain hatten.
    Hat gedauert, bis ich ein "duuuuuuuung" hatte ... oder so ähnlich


    Das von dir beschriebene "nach unten ziehen" ist eigentlich, falls ich auf einem halbwegs aktuellen Stand bin, garnicht mal so unbeliebt.


    Jedoch kann ich dir Mut machen, da es mit den Dingern duchaus möglich ist, ein kurzes Sustain, eher ein Knacken zu bekommen - falls es das ist was du willst.


    Ansonsten : Stimmen bis der Nils kommt.
    Ha, habt ihr den Wortwitz verstanden.?. mein Lateinlehrer wäre stolz auf mich. < - Total OffTopic


    mfg

  • ich hab auch nen satz emperors auf den toms, und ich bin mit dem klang höchst zufrieden:)
    ich tippe auch auf, wie gesagt, schlechte stimmung, einfach mal alle pellen abmachen und dann tom für tom durchstimmen.
    anfang würde ich hierbei bei der größten tom, denn bei umgekehrter reihenfolge kann es zu tonhöhen-problemen kommen^^
    bei meinen toms hab ich die reso seite immer ein wenig höher als die schlagfell seite gestimmt, und sie klingen, tja........
    ....."saftig schmatzend" kommt dem klang voll am nächsten^^
    also ich bin von den fellen einfach nur begeistert:)


    viel glück noch beim stimmen

  • Ich glaube nicht ,dass es ne schlechte Stimmung ist.
    Es gefällt ihm einfach nicht - er hat einfach ne andere Soundvorstellung der Toms
    Weil er sagt, dass es ihm nicht gefällt bzw die Toms scheiße klingen, können wir nicht davon ausgehen, dass die Toms schlecht gestimmt sind.


    Wäre vllt ganz nett, wenn du mal n Soundbeispiel hochladen könntest.


    mfg

  • Also dieses "nach unten ziehen" gefällt mir persönlich gut.
    Hast du clear oder coated?
    Fang halt mal mit einem Tom zum stimmen an.
    Probier die Schlagfelle auch mal ganz tief zu stimmen, gerade so, dass keine Falten mehr am Fell zu erkennen sind.
    Das ist eigentlich ein sehr häufig verwendeter Tom Sound, und leicht hinzubekommen.
    Dann kannst du dich ja weiter nach oben (Tonhöhe) bewegen.

  • Als ich anfing konnte ich nachklang von Toms auch nicht leiden. Das änderte sich als ich gehört habe was mit trocken kurz klingenden Trommeln in der Musik, vor allem unabgenommen passiert- Man hört sie nicht mehr richtig. PLöp kommt eben nicht durch. Dieses nach unten ziehen im KLang kann ich gar nicht leiden, klingt wie amateurhaft gestimmt.


    Andere Frage - er hat dir Schlagfelle raufgezogen- was ist mit den Resos? Sind die so geblieben? ich gehe stark davon aus das die schlecht gestimmt sin und den Emperors klanglich im Wege stehen.


    Schau dir den Stimmfilm an und richte es.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Also für mich hört sich das so an, als findest du ein schlechtes tom mit alten Fellen gut, woran ja prinzipiell nichts verwerflich ist.
    Man kann eigentlich jedes Fell so auf kurzes sustain bekommen, man klebt einfach irgendwas drauf. Nur ein langes Sustain kann man aus manchen fell trommel kombinationen nicht herausholen.
    also lern stimmen und experimentier ein bischen.

  • Habe schon oft Remo Emperor draufgezogen ! Ein gutes Fell !
    Mich würde mal interessieren was Du da für Resonazfelle drauf hast ?
    Und ob da was verändert worden ist von der Stimmung im gegensatz zu deinen alten Pinstripes ?

  • Also entschuldie "Schnär", aber Du bist ja nicht ganz unschuldig: Wenn zu mir einer kommt und sagt, er will ein Mittelding aus Pins und Ambas, dann kriegt er auch von mir Emperor...
    Ich mein Pins sind doppellagig und Ambas einlagig... das Zwischending sind die doppellagigen Emps, die eben nicht soooo sensibel wie Ambas sind aber eben etwas sensibler als die Pins... Also eben zwischendrin, das was DU wolltest ;)


    Solltest Du dem Herrn nicht gesagt haben, dass Du ein sustainarmes Fell willst, woher soll er das wissen? Ich sehe den Fehler also nicht bei ihm...


    Was die Leute über Pins sagen... mann, schXXX drauf... ich habe mal auf nem Yamaha Maple Custom eines gehört, was ich für ein Fell, dass nicht wirklich flexibel sein muss, wirklich dufte fand. Nicht all zu hart gestimmt klingt es doch sogar bisserl warm...


    Zitat

    Es kann aber doch nicht sein, das die Empereors, wenn sie immer so viel soustain haben wie bei mir, als ROCKIG gewertet werden?


    Nach DEINER Definition von "rockig" vielleicht ;) Aber der Händler versteht vielleicht was anderes darunter... ich wohl auch... Ich finde sie sehr wohl rocktauglich, weil "rockig" heisst ja nicht nur laut und fett...


    Du wirst lachen, ich finde auch meine Amba/Amba-Kombi rockig...


    Zitat

    ich meine, die pinstripes konnte ich stimmen wie ich lust hatte, die klangen immer ok. Bzw., sie klangen immer nach Pinstripe!


    Wie weiter oben schon angeführt: Pinstripes sind nicht gerade ne Wundertüte an Soundvielfalt, dazu gehört eben, dass sie keine grose Range in der Soundpalette abdecken, darum klingen sie immer nach Pins, aber warum haste dann keine Pins genommen, die Dir anscheinend doch gut gefallen?


    Zitat

    der Ton bleibt im nachklang (der VIIIIEEEEEEEELLLLLL zu lang ist) nicht konstant, sondern "verzoieht" nach unten.


    Schon mal daran gedacht, dass das Resofell auch ne Rolle spielt? Schon mal am Reso rumgespielt und rumprobiert?


    Wenn Du beide Seiten lasch stimmst hast Du bei keinem Fell der Welt mehr einen Sustain, also fang mal ganz unten an und stimme nach oben (Bitte nicht andersrum), ganz vorsichtig, vielleicht findest Du dann doch ne Stimmung, die Dir gefällt... Felle und Kessel lernt man nicht in 5 Minuten kennen...


    Also, Du hast jetzt eh ein jahr Zeit, dann Spiel Dich mal bisserl mit der Stimmung...;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also, ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Die beschriebenen Schwierigkeiten liegen wohl weniger am Fell-Modell, als an den Soundvorstellungen und -realisierungsfähigkeiten des Betroffenen.


    Ich selbst habe seit vielen Jahren auf allen meinen Sets Emperor und habe sie immer auf das jeweilige Anwendungsgebiet gestimmt gekriegt. Auf meinem Force 3000 mit Birkenkesseln habe ich Clear Emperor und die machen dort einen äußerst fetten Rocksound. Voller Sound mit kontrolliertem Sustain und knackigem Attack. Nicht trocken, aber auch nicht zu offen. Überall, ob live oder im Studio, war es möglich damit einen fetten Sound zu produzieren, mit dem ich auch schon in Heavy Rock Bands den passenden powervollen Sound geliefert habe. Deshalb kann das Problem nicht an den Fellen liegen.


    Du solltest mal eher deine eigenen Soundvorstellungen hinterfragen. Was bedeutet für dich "Rocksound"? Liegt es vielleicht auch an deinem Set? Ein bischen Erfahrung in Bezug auf Stimmen sollte man auch mitbringen, sollten die nicht vorhanden sein, hilft halt nur ausprobieren und Stimmen üben/lernen. Nur mit Fell drauf drehen ist es halt nicht getan.


    Der Verkäufer hat jedenfalls nichts falsch gemacht, der Fehler liegt in der wenig fundierten Erwartungshaltung des Käufers.


    Aber anhand deines Alters schließe ich mal, das da noch eine Menge Erfahrungsbedarf vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von flo1102 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!