Basix Beckenständer klappert

• Hallo Drummerforum,

ich habe hier seit ner Zeit ein Problem mit meinem Basixbeckenständer. Dieser klappert, wenn ich ein Becken draufhänge und dieses anfängt zu schaukeln. Das Klappern würde mich nicht mal großartig stören, wenn sich das Ganze nicht noch anfühlen würde, als wäre gar kein Filz da, obwohl noch die Originalfilze drauf sind. Ich habe schon mit Klebeband rumgemengt, aber keine Lösung gefunden.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich das abgestellt bekomme (Teile vertausch, umdrehen, etc.).

mfg Trommler

• Schätze, du musst selbst herausfinden, woran es liegt. Da kann dir doch niemand nen brauchbaren Tipp geben ohne das Teil selber in der Hand zu haben. Bei mir ist alle Hardware von Basix ist, hält alles bestens (gut, das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter :pinch: )

• Ich habe mal ein Bildchen gemacht

schwarz mit weißem Rand ist die Plastikhülse
    grün ist Filz und orange das Becken

Zitat

Ist denn um den Dorn/Schraube noch Isolation oder kommt das Becken da ans Metal? Oder kommt das Geräusch nur vom Ständer?

Das Geräusch kommt wohl vom Aufschlagen irgendwo am Dorn, bzw Plastik.

• "Du kannst versuchen ein Stück dünnen Karton zwischen Dorn und Plastik-Ding zu klemmen.
    Du kannst auch ein Stückchen Gaffa um den Dorn kleben, dann das Plaste-Teil drüber."

Das hat geholfen
    Allerdings ersetzt jetzt das Klebeband die Plastikhülse :)
    Trotzdem Danke

Fürs erste wär mir geholfen, wär trotzdem schön wenn noch jemand nen Tipp hat, wie ich eine Konstruktion mit Beckenhülse hinbekomme.

• Fürs erste wär mir geholfen, wär trotzdem schön wenn noch jemand nen Tipp hat, wie ich eine Konstruktion mit Beckenhülse hinbekomme.

Du kannst auch ein Stückchen Gaffa um den Dorn kleben, dann das Plaste-Teil drüber.

sollte dann so wie schon empfohlen funktionieren. Vielleicht dann bisschen weniger Gaffa :thumbup:

• Es könnte auch die Blechscheibe ganz unten, also unter dem unteren Filz sein.
    Diese Scheiben können schon mal am Stativ (da wo sie aufliegen) klappern, wenn die obere Schraube nach dem Festziehen nicht dicht am Plastikröhrchen anliegt und dieses somit auf die Blechscheibe drückt.
    Vllt einfach ein etwas längeres Schlauchteil (z.B. Silikonschlauch) verwenden, dann ist das Becken auch nicht so fest geprammt.
    Gaffa ist nur eine Notlösung, da es sich relativ schnell durchscheuert und wer kontrolliert schon jedesmal, ob es noch i.O. ist?

• Es könnte auch die Blechscheibe ganz unten, also unter dem unteren Filz sein.
    Diese Scheiben können schon mal am Stativ (da wo sie aufliegen) klappern, wenn die obere Schraube nach dem Festziehen nicht dicht am Plastikröhrchen anliegt und dieses somit auf die Blechscheibe drückt.
    Vllt einfach ein etwas längeres Schlauchteil (z.B. Silikonschlauch) verwenden, dann ist das Becken auch nicht so fest geprammt.
    Gaffa ist nur eine Notlösung, da es sich relativ schnell durchscheuert und wer kontrolliert schon jedesmal, ob es noch i.O. ist?

Das war's bei mir. Die verdammte Blechscheibe ;-). Habe mir für meine (Pearl-)Beckenständer dann dieses Teil hier von Yamaha besorgt, dann war Ruhe:

http://www.thomann.de/de/yamaha_bolt_cover.htm

Anders als die Blechscheibe hat dieses Teil unten noch ein Innengewinde drin und wird dann quasi auf den Beckenständer geschraubt - anders als die Blechscheibe, die nur locker aufliegt. Da kommen dann nur noch Filze und Becken drauf, Flügelmutter zum Schluß...und fertig ist die Laube.

Bundesbluesminister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!