Empfehlungen Kabel Hihat bzw "variable" Hihat Ständer

  • Also ich hab 'ne Yamaha-Bowdenzug-Hihat (2,5m), und bislang keine Probleme oder (übermäßige) Schwergängigkeit feststellen können, einzig die 2,5m Kabel nerven mächtig wenn man die Hat nicht auf die Ride-Seite packt.


    ABER: kurz nachdem ich die Hat bekam riss erstmal das Kabel (wie man liest: altes Leid), wenn man aber, wie ich, in einer Firma arbeitet wo ein paar Lötkolben rumstehen und was zum krimpen, dann ist die Reparatur kein großes Problem, Ansonsten...?! Nach der Reparatur war aber Ruhe mit Ärgernissen. Bislang ist das Teil auch nicht weiter gerissen...


    Zitat

    Aber diese Speedy Remote Hihat hats mir angetan. Sieht ja echt super aus, allerdings nervt dieser zusätzliche Ständer schon etwas bei der Tom-Positionierung denke ich. Hm...

    Den zusätzlichen Ständer hast du aber auch bei den meisten anderen Kabel-Hihats


    Edit: Ich habe nicht die WS860 sondern einen Vorgänger davon (wo die Balken auf den Pedalen noch grade waren).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich frag mal die örtlichen Musikalienhändler ob die mir das nicht nur mit 1m Kabel bestellen können... weil über 50 Euro extra fürn anderes Kabel ist doch etwas happig.

  • Eine zweibeinige kommt nicht in Frage?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hm probiert hab ichs noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klappt und ob die HH dann nicht zu schräg steht.
    Ich möchte ja beim opben handed spielen noch eine gescheite shank/tip bewegung hinbekommen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kabel-Hat in deinem Fall sinnvoll ist...


    ...aber ich würde zumindest mal eine zweibeinige testen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mal noch was anderes: Doppelpedal?! Da hilfts oft die HH (beim Rechtshänder) nicht links sondern rechts vom Slavepedal Pedal zu positionieren, das kann helfen die HH näher zum Wunschort zu bringen:



    also nicht: H S-----M (H=Hihat, S=Slave-Pedal, M=Master-Pedal) aufbauen,
    sondern: S H-----M

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zitat

    ...aber ich würde zumindest mal eine zweibeinige testen.


    Vielleicht mache ich das :).


    Zitat

    Mal noch was anderes: Doppelpedal?! Da hilfts oft die HH (beim Rechtshänder) nicht links sondern rechts vom Slavepedal Pedal zu positionieren


    Ja! Aber: Wenn ich die HH rechts vom Slave Pedal positioniere, steht sie in meinem Hängetom. Soll heissen: Geht platzmäßig nicht.
    Verzwickte Sache bei mir, ich weis *g*.

  • Wenn du schon darüber nachdenkst, ob du einen verstellbaren HiHat-Ständer oder eine Kabel-HiHat nehmen sollst, würde ich klar zur Kabel-HiHat tendieren. Warum? Falls du in Zukunft dein Setup nochmal verändern möchtest, bist du damit einfach flexibler. Ob dann z.B. die HiHat direkt über die Snare hängst (hab ich schonmal gesehen, wirklich interessant wg. möglichen Kombinationen zwischen Snare/HiHat/Toms), oder doch evtl. zwei HiHats am Set haben möchtest ist dann kein Problem. Mit einem Ständer würdest du dann schnell an Grenzen bezüglich der Aufbaumöglichkeiten stoßen.
    Zu der Frage, welche Kabel-HiHat denn jetzt besser ist, kann man nur sagen: Testen und sehen wie dir das Spielgefühl gefällt. Die von Pearl hat meiner Meinung nach den Vorteil, das der Zug nicht "direkt" am Pedal hängt (wie bei Yamaha und DW), sondern dass das Pedal da eine Übersetzung zwischen hat. Es sieht zumindest so aus, als würde diese Konstruktion den Zug weniger strapazieren als bei den Pedalen der anderen Firmen.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!