m_trees Rumpelecke

• Hab dem Thread jetzt mal n (verallgemeinerndes) Update gegönnt. Gibt - ganz spontan - ein bisschen was neues :)

Anlass war ein neuer Setaufbau, der aktuell noch nie dagewesene Ausmaße bei mir erreicht hat. War vorhin kurz im Proberaum und hatte die Digicam zwecks Fotos für Verkäufe mit. Da hab ich kurzerhand gleich mal 4 Videos gemacht .. Qualität ist der Digicam entsprechend, aber eigentlich ganz annehmbar.

Drei mal 10,6MB (jew. 3 Min.) und einmal 9,2MB (2:39) - *.wmv:

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving1_10-08-09.wmv

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving2_10-08-09.wmv

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving3_10-08-09.wmv

http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving4_10-08-09.wmv

Großteils etwas hektisch mit vielen Fills (ja, ich hatte wirklich wenig Zeit und hätte eigtl. dringend ne Notdurft erledigen müssen :D ) und bis auf ein paar Ausreißer durchweg triolisch ... die 3 Min. Cuts hängen mit der maximalen Aufnahmedauer der DigiCam zusammen. ;)

...

Demnächst wird das 14er TT noch durch ein 16er FT ersetzt, anschließend kommen dann wohl noch ein paar andere Sachen mit professionellerer Aufnahme. Professionelle Demo Aufnahmen mit einer Band von mir sowie ein Gig Mitschnitt mit einer anderen Formation dürften demnächst auch bald "reif" sein ... 8)

---------------------------------------------------------
    17.01.2010:
    Letztes Wochenende nahm ich zur Abwechslung mal was mit Webcam und separatem Mikro (via Mischpult) auf - die Ergebnisse sind m.E. ganz brauchbar.

Zum Einstimmen erstmal ein mit Bedacht etwas langsameres Freestyle - aber dennoch nicht ohne die gewisse Portion "flow" ;)

Freestyle 1

Bei den folgenden Sachen ist zu beachten, dass die Videos im Nachhinein bearbeitet wurden - die Soundfiles habe ich nach der Aufnahme manuell drüber gelegt und synchronisiert. Trotz vieler Tüftelei ist das ganze insbesondere wegen leicht differierenden Geschwindigkeiten der beiden Soundfiles (lässt sich ausmerzen, aber nur schwierig) nicht immer exakt synchron - im Rahmen von wenigen Hundertsteln.

Toto - Africa

Blink-182 - Anthem Part2

Rush - Tom Sawyer

Pink - Funhouse

Funhouse spielte ich auf der Aufnahme zum zweiten Mal - hab ich spontan einfach mal mit aufgenommen.

Und zum Abschluss nochmal ein bissl Freestyle:

Freestyle 2

Natürlich habe ich versucht das jeweilige Drumming möglichst exakt nachzuspielen - stellenweise sind mir manche Details (wirklich nur Details) misslungen, an anderen Stellen spiele ich Sachen aber auch ganz bewusst anders. Mit anderen Worten: perfekt ist es nicht - auch weil ich die Songs stellenweise für mich selbst interpretierte (vor allem bei Funhouse und Africa).

Wünsche viel Spaß beim Anhören/schauen - und schreibt mal bitte, was ihr so davon haltet. ;)

Btw: Sind generell alles Mono Aufnahmen, die vom Mischpult als Stereo, aber nur mit einem belegten Kanal ausgegeben wurden. Musste ich im Nachhinein alles noch umtüfteln - für eine ordentliche Stereo Aufnahme fehlten mir leider die Mittel. Aber war ja eh mehr spontan ...

EDIT
    Für die Mac User hier:
    http://www.videolan.org/vlc/index.html

• Jo, Freestyle fetzt.

Africa hab ich mir noch angehört, das macht mich ganz krank. Technisch in Ordnung, musikalisch nix. Eigene Interpretation ok, aber dieses NuMetalAuchMalGanzSchnellUndAufgeregt-Drumming anzubringen finde ich schlimm. Das mögen andere anders sehen, für mich entspricht das nicht dem Songs. Das geht ganz am Anfang schon los: Das klingt alles so aufgeregt, so nach "wann geht's endlich los". Gefällt mir leider nicht.

Näher ran unterschreib ich absolut, mehr Heel-Up käme bei mir noch dazu. Ich argwöhne, dass du so weit hinten sitzt, damit dein Bein bei Heel-Down nicht verkrampft.

Achso: Das ist natürlich jammern auf relativ hohem Niveau. Andere werden für weit schlechteres gelobt. Aber darum solls hier ja nicht gehen. Also bitte nicht böse sein.

• So

Hab mir bis jetz nur Anthem Part II angeschaut

Was mir negativ auffällt: Du sitzt zu weit hinten und beugst dich extrem nach vorne, das is nich so gemütlich und vermutlich auch nich so gesund, aber auf jeden fall ermüdent. Und die Bassdrum is mir persönlich zu leise, aber vielleicht passt sie in die anderen Sachen gut rein, das zeigt sich noch.

Positiv: Alles schön sauber gespielt, keine Fehler drin

naja, es falln immer viele negative sachen auf, aber wenig positive. Mir gefällts jedenfalls

OT: da guck ich zufällig auf dein Profil und merke, wir sind "fast" nachbarn. naja, zumindest beide aus Erlangen^^

• Erstmal danke für das viele Lob. :)

Africa hab ich mir noch angehört, das macht mich ganz krank. Technisch in Ordnung, musikalisch nix. Eigene Interpretation ok, aber dieses NuMetalAuchMalGanzSchnellUndAufgeregt-Drumming anzubringen finde ich schlimm. Das mögen andere anders sehen, für mich entspricht das nicht dem Songs. Das geht ganz am Anfang schon los: Das klingt alles so aufgeregt, so nach "wann geht's endlich los". Gefällt mir leider nicht.

Stimmt, da mache ich sehr viel - gerade am Ende. Verfremdet und überlädt das ganze etwas - aber gerade die vielen Fills und Groove Spickereien machten mir bei dem Song immer sehr Spaß. Auf der Bühne würde ich das so aber sicherlich auch nicht spielen.

Zitat von drum-herum

Näher ran unterschreib ich absolut, mehr Heel-Up käme bei mir noch dazu. Ich argwöhne, dass du so weit hinten sitzt, damit dein Bein bei Heel-Down nicht verkrampft.

Das mit dem gerader sitzen kenne ich irgendwo her - kenne aber auch einige Kollegen, die beim Drummen genauso krumm dasitzen. Ich weiß - ist ungesund und sieht bescheiden aus. Aber ich kann so eben einfach am besten spielen - fühle mich einfach "freier", wenn ich etwas weiter weg sitze.

Was die Fußtechnik angeht: Ich spiele recht viel heel-down, aber desöfteren auch Heel Up oder eine Mischung aus beidem. Da ich dazu noch recht tief sitze, geht die Ferse natürlich schon von sich aus weniger weit weg vom Pedal, als es vielleicht "üblich" ist. Gerade hier denk ich aber, zählt das Ergebnis - die Technik dafür muss jeder selbst für sich suchen bzw. entwickeln.

Ich werd nochmal etwas rumprobieren, was die Sitzhaltung angeht - dazu evtl auch noch etwas an der Positionierung schrauben. Habt mich jetzt schon etwas zum Nachdenken angeregt :D

Und die Bassdrum is mir persönlich zu leise, aber vielleicht passt sie in die anderen Sachen gut rein, das zeigt sich noch.

Bei den Freestyles kommt die eigentlich ganz gut durch. Hab das wie gesagt mit einem einzigen Gesangsmikro aufgenommen - da kommt vom Sound eben doch nicht allzu viel rüber. In natura kickt die Kick aber eigentlich ordentlich, find ich .. wobei mir der Sound vom Superstar allgemein nimmer so zusagt, gerade was die Toms angeht. In 3 Monaten soll deswegen ein neues Mapex Saturn her - dann werd mich hier auch endlich mal vorstellen, denk ich. ;)

Zitat von Drankolz

Positiv: Alles schön sauber gespielt, keine Fehler drin

Schön zu hören .. dass das andere nicht so raushören wie ich. :D .. denn es sind in jedem Song Fehler drin, wenn auch nur sehr kleine. ;)

Zitat von Drankolz

OT: da guck ich zufällig auf dein Profil und merke, wir sind "fast" nachbarn. naja, zumindest beide aus Erlangen^^

Hehe - hab mit Erlangen zur Zeit aber garnicht so viel zu tun - wohn ja nicht direkt drin udn bin bis Sommer noch Soldat in Donauwörth .. und bis vor 2,5 Jahren lebte ich noch in Thüringen. ;)

EDIT
    Find die Haltung an sich eigentlich garnicht so unbequem - ist wahrscheinlich Gewöhnungssache .. und hängt wohl davon ab, wie krumm der Rücken ohnehin schon ist. :D

• ich schau gerade eben als erstes in "tom sawyer rein und muss gleich mal loswerden, dass du das wirklich sehr amtlich zockst" - aber wie du da hinter dem set sitzt, das siehtnicht wirklich ergonomisch und gesund aus - und das bekomm ich hier normalerweise schon zu hören - immerhin hat das forum mich bewegt, mein snare 5 Zentimeter höher zu stellen, was absolut OK war - also hör auf die Kollegen ;)

edith hat mittlerweile auch "freestyle 1" geschaut und findet, das du da VIEL VIEL entspannter ausschaust, weil du dort meist auf dem ride spielst, folglich reicht es evtl. wenn du die positionierung deiner HH überdenkst, oder dich ein klein wenig weiter nach links vorne setzt.

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

• Update!

Zitat von Lupi

Versuch Dich nie mehr an Toto....der Rest geht^^

Hab ich mich schon viel zu oft, um mich mit so nem Kommentar unterkriegen zu lassen. Rosanna und ein paar andere Sachen folgen demnächst ;)

Darf ich fragen, was du mit "der Rest geht" meinst? Bissl genauer kann man sich ja schon ausdrücken ;)

Nicooo
    Jup, das is mir auch aufgefallen. Was da in meinem Hirn vor sich ging weiß ich mittlerweile au nimmer so recht ^^

• Das, was über dem langen horizontalen Strich bzw. über "17.01.10" steht. Diese 4 direkten Links, die da stehen ;)

Hier nochmal:
    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving1_10-08-09.wmv
    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving2_10-08-09.wmv
    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving3_10-08-09.wmv
    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving4_10-08-09.wmv

Hätts eigentlich auch in ne *.rar/zip packen können, fällt mir grad so auf. Na ja, zu spät :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!