Hey Leute,
ich merke im Moment, dass meine Fortschritte ziemlich auf sich warten lassen, weswegen ich bei den Experten hier Hilfe suchen will. Ich suche nämlich Songs und Übungen, die mir helfen, klar und sauber zu spielen, Tempo aufzubauen und vorallem meine Technik zu festigen.
Ein Beispiel: Ich habe letztens festgestellt, dass ich relativ schnell Doubles mit den Händen spielen (in diesem Fall bouncen) kann. Nach ein paar Rolls die ich dann begeistert gespielt und für gut befunden habe (was sie sicherlich nicht waren), ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass ich die Sticks garnicht mit allen Fingern und einer flüssigen Bewegung wirklich Bounce, sondern quasi nur die Finger öffne und mit dem Zeigefinger den Stick auf die Trommel/das Becken drücke (also quasi Pressschläge spiele). Damit kriege ich zwar kontrollierte Schläge hin, das hilft mir aber nicht, meine Doubles und mein Bouncen zu verbessern (was ich nur relativ langsam sauber kann). Reicht es da, einfach immer langsam Doubles bzw Paradiddle zu spielen?
Ein anderes Beispiel: Es handelt sich um den Song "Smells like teen spirit". Im Intro und im Refrain kommt ja sehr häufig der markante Beat mit den Doubles in der Bassdrum. Die sind eigentlich noch zu schnell für mich (Bassdrumspeed ist mein grösstes Problem, singles top, doubles flop), ich spiel sie aber trotzdem mithilfe von ner schlechten Heel-Toe Technik. Das klappt zwar soweit ganz gut, hilft mir aber natürlich nicht dabei, Tempo im rechten Fuss aufzubauen. Ich kenne keine gute Übung dafür, was ist dafür zu empfehlen?
Ich neige also zum "schummeln", versuche allerdings mir das abzugewöhnen und brauche dafür vorallem Übungen, die ich in meine Übungsroutine einbauen kann. Kann eigentlich alles sein (Rudiments, Licks, Fills, Songs etc.), hauptsache es fordert mich etwas und bringt mich als Drummer voran. Generell spiele ich auch am Stück IMMER nur 20 Minuten, und das so 3-4 mal am Tag, weil ich danach einfach nichtsmehr zutun habe und gelangweilt werde. Könnte jemand vielleicht einfach seine Übungsroutine aufzählen oder Übungen empfehlen, die ihm geholfen haben?